1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Der 100. Katholikentag findet in Leipzig statt

100. Katholikentag in Leipzig
(© 100 Katholikentag e.V.)

Vom 25. bis zum 29. Mai 2016 trifft man sich dieses Jahr in Leipzig zum Deutschen Katholikentag, der nur aller zwei Jahre stattfindet. Eine Besonderheit des diesjährigen Katholikentages ist seine Zahl:

Es handelt sich nämlich um den 100. Katholikentag seitdem er 1848 das erste Mal gefeiert wurde!

Der Katholikentag in Sachsen

Der Katholikentag macht zum 100. Jubiläum erstmals Halt in der Messestadt und damit sind wir als Polizei Sachsen für Eure Sicherheit rund um diese Großveranstaltung verantwortlich.

Von Mittwoch (25. Mai) bis Sonntag (29. Mai) stehen wir allen Gästen und natürlich auch allen Leipzigerinnen und Leipzigern bei Fragen zur Verfügung. Es werden im Innenstadtbereich unsere Kommunikationsteams im Einsatz sein. Sie sind an ihren blauen Westen erkennbar. Über Twitter (@polizeisachsen) ‪#‎kt16 und auch auf Facebook sind wir für Euch ansprechbar.




Verkehrsraumeinschränkungen

Bei so einem Event geht es nicht ganz ohne Verkehrseinschränkungen. Wir versuchen sie so gering wie möglich zu halten. In der Navigation unter "Verkehr" findet ihr alle wichtigen Informationen dazu.


Was passiert da überhaupt in Leipzig?

Mit über 1.000 Veranstaltungen lädt der Katholikentag Christen und Nichtchristen ein: Von Podiumsdiskussionen über Workshops, Beratungsangebote, Ausstellungen und Konzerte bis hin zu kleinen und großen Gottesdiensten.

Am Mittwoch, 25. Mai 2016, wird der 100. Deutsche Katholikentag auf dem Marktplatz eröffnet. Hier wird sich erstmals Papst Franziskus in deutscher Sprache mit einer Videobotschaft an die Teilnehmer wenden.

Von Donnerstag, 26. Mai, bis Samstag, 28. Mai, lädt die Kirchenmeile alle im Umfeld des Willhelm-Leuschner Platzes ein, die Vielfalt des kirchlichen Lebens kennenzulernen.

Am Samstagabend gibt es noch ein großes Straßenfest in der Leipziger Innenstadt unter dem Motto: Danke, Leipzig!

Am Sonntagvormittag endet der Katholikentag mit dem Hauptgottesdienst auf dem Augustusplatz.

Das komplette Programm des Leipziger Katholikentags findet Ihr auf der offiziellen Seite des Katholikentages

Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern eine tolle Zeit in Leipzig und sagen:

Herzlich Willkommen in Leipzig!
Herzlich Willkommen in Sachsen!

Wir sind für Euch da!

Marginalspalte

Hier gehts zum Katholikentag