1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Praktika

Kann man ein Praktikum bei der Polizei absolvieren?

Ja, um einen Einblick ein den Polizeiberuf zu erhalten bietet die Polizei Sachsen die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren.

Ich möchte mich gerne für ein Praktikum bewerben. Allerdings stimmen die angebotenen Praktikumszeiträume mit meinen nicht überein. Kann ich mich dennoch bewerben?

Leider nein. Aufgrund begrenzter Kapazitäten, sind Praktika bei der Polizei sind nur zu den vorgegebenen Zeiträumen möglich.

 

 

Ist ein Praktikum auch in Begleitung eines Studien- oder Schulabschlusses (z. B. bei Besuch einer Fachoberschule, im Rahmen einer Ausbildung) möglich?

Nein. Einen Einblick in den Polizeiberuf erhalten Sie ausschließlich über unsere Berufsorientierungs-, Schüler- und Schülerferienpraktika.

 

Wirkt sich ein Praktikum bei der Polizei auf das Auswahlverfahren aus?

Nein. Das Bewerbungsverfahren für ein Praktikum bei der Polizei ist unabhängig vom Bewerbungsverfahren für den Polizeiberuf.

Marginalspalte

Polizist werden

Polizeibeamtinnen und -beamte

Hier können Sie sich bei der sächsischen Polizei bewerben.