1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Besuch aus Israel

Besuch aus Israel (Kinder- und Jugend-Aliyah)

Vom 17. bis 23. Juli 2016 besuchten zwölf israelische Jugendliche der Kinder- und Jugend-Aliyah e. V. den Freistaat Sachsen im Zuge eines überwiegend polizeilich geprägtem Besuchsprogrammes, das erstmals in Verantwortung der PolFH stattfand.

Begleitet wurden sie von vier Betreuern. Der Aufenthalt der israelischen Gäste im Freistaat wurde durch einen ehemaligen Studierenden des 19. Studienjahrgangs sowie zeitweise auch Studierende des 20. Studienjahrgangs betreut. Die Verkehrssprache war Englisch. Am ersten Tag besuchte die Gruppe am Nachmittag die Gedenkstätte Buchenwald. Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Bereitschaftspolizei. Nach Begrüßung und Kurzvorstellung erlebten die Besucher den Niedrigseilgarten. Der Nachmittag „gehörte“ der Polizeifachschule. Eine Gruppe von Polizeimeisteranwärtern begleitete die Gäste zur „Runden Ecke“ sowie in die Leipziger Synagoge. Anschließend wurde gemeinsam gegrillt. Am nächsten Vormittag wurde BMW in Leipzig besichtigt, anschließend besuchten die Jugendlichen das Völkerschlachtdenkmal und den Zentralen Polizeigewahrsam. Nach etwas Zeit zur freien Verfügung rundeten Sport und Spiel diesen Tag freudbetont ab. Am Mittwoch besuchten die Gäste das Schloß Colditz und waren anschließend im Sächsischen Landtag zu Gast. In der Folge endete dieser Besuchstag mit einer Motorboot-Rallye sowie der Besichtigung eines Bootes der sächsischen Wasserschutzpolizei im Dresdner Alberthafen. Der Donnerstag stand fast ganz im Zeichen „körperlichen Auspowerns“: Nach einer Vorführung der Diensthundestaffel der Polizeidirektion Dresden erlebten die Jugendlichen einen Abenteuertag in der Sächsischen Schweiz. Es wurde gewandert und gepaddelt sowie am Lagerfeuer gegrillt. Am frühen Abend genoß die Gruppe die Schönheit Dresdens rund um die Frauenkirche. Der Freitag als vorletzter Tag war im Wesentlichen der Erklärung der Gewaltenteilung vorbehalten. In einer verkehrsrechtlichen Fallsimulation des Polizeireviers und des Amtsgerichts Meißen gelang dies sehr anschaulich. Abends fand in der Synagoge zu Dresden die Schabbat- und Kiddusch-Feier statt. Am Samstag reisten unsere Gäste nach Berlin weiter.

Impressionen

Kinder- und Jugend-Aliyah
Kinder- und Jugend-Aliyah
Kinder- und Jugend-Aliyah
Kinder- und Jugend-Aliyah
Kinder- und Jugend-Aliyah
Kinder- und Jugend-Aliyah
Kinder- und Jugend-Aliyah

Marginalspalte

Kontakt


Standorte