1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Länderübergreifender Polizeieinsatz anlässlich MXGP in Loket

Loket nad Ohri/Zwickau – Anlässlich des Motocross-WM-Wochenendes 23./24. Juli 2016 in Loket führte die Bezirkspolizeidirektion Karlovy Vary mit Unterstützung von Beamten der Polizeidirektion Zwickau einen Einsatz zur Sicherung dieses Motorsportereignisses durch. Diese Zusammenarbeit trug nun bereits zum siebenten Mal Früchte und ist getragen von dem Ansatz, den zahlreichen deutschsprachigen Motorsportfans vertraute Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen. Neben den zahlreichen tschechischen Beamtinnen und Beamten standen auch eine Beamtin und fünf Beamte des Polizeireviers Plauen im Einsatz. Sie waren als Kradfahrer oder als Fußstreife am Tag bzw. in der Nacht paritätisch mit ihren tschechischen Kolleginnen und Kollegen unterwegs, um bspw. helfen zu können, eingreifen zu können oder Anzeigen aufzunehmen. So wurden bspw. in der Nacht zu Samstag auf einem Zeltplatz in fünf Fällen aus Zelten die Geldbörsen gestohlen. Dies nahmen die sächsischen Polizisten zum Anlass, den ihnen als deutschsprachig bekannt werdenden Campern präventive Hinweise zur Eigentumssicherung zu geben. In der Nacht zu Sonntag ist es dann glücklicherweise zu keinen weiteren Diebstählen mehr gekommen. Die Kradfahrer ihrerseits stellten am Sonntagmittag auf der Schnellstraße Cheb – Karlovy Vary (R 6) einen Fahrradfahrer fest. Zusammen mit ihren tschechischen Kollegen konnten sie dessen Weiterfahrt unterbinden und so mögliche schwerwiegendere Folgen verhindern.

Insgesamt ist dieser bilaterale Polizeieinsatz gut von den Veranstaltungsteilnehmern aufgenommen worden. So wurden die sächsischen Beamten auch wiederholt in Gespräche verwickelt. Nicht zuletzt dient ein solcher grenzübergreifender Einsatz aber auch der Vertiefung der guten Beziehungen der beiden Polizeien untereinander.

gemeinsame tsch.-sächs. Fußstreife
sächs. Polizist im Gespräch mit Thüringer Fan

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau