1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Sächsische und tschechische Polizisten kontrollierten gemeinsam für mehr Sicherheit

Logo


 Am 30. März 2017 führte die Polizeidirektion Chemnitz zwischen 15 Uhr und 19 Uhr an der Bundesstraße 174 zwischen Marienberg und der Ortslage Großolbersdorf eine Großkontrolle durch. Die Kontrolle fand im Rahmen eines EU-Projektes INTERREG V A statt. Dieses Projekt ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, welches die Zusammenarbeit zwischen den sächsischen und tschechischen Behörden stärken und intensivieren soll. Ziel der Kontrolle war es, grenzüberschreitende Kriminalität im Verkehrsbereich zu erkennen, zu bekämpfen und somit die Sicherheit im Straßenverkehr sowie das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu erhöhen.
Die Verkehrspolizei der Polizeidirektion Chemnitz war mit 40 Beamten im Einsatz und wurde durch je vier Polizisten der Polizeidirektion Zwickau, der Bezirkspolizeidirektion Ustí nad Labem und der Bezirkspolizeidirektion Karlovy Vary unterstützt.
Die Kontrolle fand in beide Fahrtrichtungen statt. In Richtung Tschechien wurde auf dem „Parkplatz der Freundschaft“, nahe der Ortslage Großolbersdorf, kontrolliert. Hier lag der Schwerpunkt auf dem Güter- und Schwerlastverkehr. Am Parkplatz „Heinzebank“ legten die Beamten ihr Augenmerk auf Kleintransporter und Pkw, die aus Richtung Grenze kamen. Dabei wurde insbesondere die Fahrtauglichkeit der Fahrzeugführer kontrolliert.
Insgesamt wurden 23 Laster und 45 Pkw bzw. Kleintransporter überprüft. Bei zehn Fahrzeugführern wurden Verstöße im Verwarngeldbereich festgestellt. 18 Fahrzeuglenker erhielten eine Bußgeldanzeige. Der Großteil hatte gegen die zulässigen Lenk- und Ruhezeiten verstoßen. Bei einem Lastzug war das zulässige Gesamtgewicht um 38,5 Prozent überschritten.
Bei der Kontrolle eines Pkw in Richtung Chemnitz schlug ein Rauschgiftspürhund der Chemnitzer Polizei an. Die Beamten fanden dann im Fahrzeug Marihuana.
Bis Dezember 2018 sollen sieben derartige Großkontrollen sowie viele kleinere Kontrollen im Rahmen des EU-Projektes stattfinden. Die Kontrollen werden auch im Bereich der Polizeidirektion Zwickau, der Bezirkspolizeidirektion Ustí nad Labem und der Bezirkspolizeidirektion Karlovy Vary durchgeführt.

Großkontrolle im Rahmen Interreg V A
Großkontrolle im Rahmen Interreg V A
Vorbereitung zur Verwiegung
Durchsuchung eines Pkw mit Rauschgifthund
Gestellte Verkehrskontrolle
v.li.PHK Wurdak, J. Adamcová, M. Vintrová, PK Wolf

Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106