Signet sachsen.de

Landeskriminalamt Sachsen

Inhalt

Ski und Rodel gut!

Winterspaß

Diese Wetterprognose haben wir leider in dieser Wintersaison bisher viel zu wenig gehört. Doch was nicht ist, kann ja noch werden. Die Winterferien stehen vor der Tür und wer den Weg in höher gelegene Wintersportgebiete findet, sollte sich dann nicht durch unangenehme Zeitgenossen seinen Winterspaß verderben lassen.
Einbrecher machen bei ihren Beutezügen auch vor Wintersportgeräten nicht halt. Im Polizeilichen Auskunftssystem Sachsen (PASS) wurden im letzten Jahr 286 Diebstähle von Ski, Schlitten, Snowboard und Co erfasst.

Erstmals ist seit dem Jahr 2008 ein Rückgang zu verzeichnen; im Jahr 2011 gegenüber dem Jahr 2010 sogar um fast ein Drittel (-139 Fälle = 32,7 Prozent). 

Neben den kreisfreien Städten Leipzig und Dresden ist besonders der  Erzgebirgskreis von Diebstählen bei Wintersportgeräten betroffen.

Von den 49 im Erzgebirgskreis erfassten Fällen fanden 31 Straftaten (63,3 Prozent) in der Gemeinde Oberwiesenthal statt. Davon wurden in 29 Fällen (93,6 Prozent) „Tatörtlichkeiten im Freien“ bzw. Skikeller von Hotels und Pensionen als Tatort erfasst. In diesen Fällen wurden die Wintersportgeräte offensichtlich zielgerichtet entwendet.

Bei den 151 Straftaten, die in den Großstädten registriert wurden, waren 150 Tatorte (99,3 Prozent) Wohnhäuser und Keller, Garagen und Pkws. In diesen Fällen kann davon ausgegangen werden, dass die Wintersportgeräte „Zufallsfunde“ für die Täter darstellten. Für ganz Sachsen liegt der Anteil mit diesen Tatörtlichkeiten bei 84,6 Prozent (242 Fälle).

Im Vergleich zur Gemeinde Oberwiesenthal (31 Fälle) ist festzustellen, dass andere sächsische Skigebiete wie z. B. Altenberg, Klingenthal oder Schöneck mit ein bis max. vier Fällen fast gar nicht betroffen sind.

31 Straftaten (10,8 Prozent) konnten aufgeklärt werden. Die Polizei ermittelte 25 männliche und vier weibliche Tatverdächtige, von denen 23 die deutsche und sechs die tschechische Staatsbürgerschaft besaßen.

Präventionstipps:

• Prägen Sie sich die Beschreibung Ihrer Ski ein! Von hochwertigen Sportgeräten machen Sie am besten Fotos! Notieren Sie sich vor allem die Serien- oder Herstellernummer Ihrer Ski samt Bindung!
• Stellen Sie Ihre Ski an der Skihütte nicht paarweise, sondern einzeln voneinander getrennt ab! Sie können Sie auch paarweise mit denen Ihrer Begleiter mischen. Diebe nehmen sich nicht die Zeit, passende Skipaare zu suchen.
• Nutzen Sie Seilschlösser zum Anschließen!
• Deponieren Sie Ihre Ski/Snowboard immer im versperrten Skikeller Ihrer Urlaubsunterkunft bzw. in Ihrem Kraftfahrzeug und nutzen Sie unbedingt vorhandene Sicherheitseinrichtungen in Ihrer Unterkunft!
• Erstatten Sie im Falle eines Diebstahles unverzüglich Anzeige bei der örtlichen Polizeidienststelle.
• Achten Sie beim Betreten der Skikeller und -abstellräume in den Unterkünften, wer zusammen mit Ihnen diese Räumlichkeiten betritt. Diebe gehen oft mit Personen, die tatsächlich im Hotel wohnen, in den Skiraum und kundschaften den Sperrcode oder Schließmechanismus der versperrten Skiständer aus.

Trenner

Marginalspalte

Onlinewache

Home

Für dringende Fälle nutzen Sie bitte den Polizeinotruf 110!

Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch unter 0351 855-0.