Signet sachsen.de

Landespolizeidirektion Zentrale Dienste Sachsen

Inhalt

Gravur-Aktion der Wasserschutzpolizei Sachsen

Anlässlich des Pieschener Hafenfestes führt die Wasserschutzpolizei Sachsen jährlich eine Gravur-Aktion durch.

Aufkleber bei Gravur
Trenner
Mittels eines Pressluft-Nadlers werden Individualnummern auf Außenbordmotoren und nautische Ausrüstungsgegenstände, wie GPS und Fernglas graviert. Der Eintrag dieser Nummern in den Bootspass komplettiert die Aktion.

Die Individualnummern erleichtern der Polizei die zielgerichtete Suche nach Diebesgut.. Außerdem ist dadurch die Zuordnung von in Fahndung stehenden Außenbordern oder anderem gravierten maritimen Zubehör möglich. Durch das Anbringen von wasserfesten, leuchtenden Aufklebern mit der Aufschrift „Vorsicht ! Registrierter Motor" bzw. „Vorsicht ! Registrierte Ausrüstung" wird die Gravierung zusätzlich kenntlich gemacht.

Die Wasserschutzpolizeien, bei denen bereits Gravuraktionen durchgeführt werden, haben festgestellt, dass gravierte Ausrüstungsgegenstände viel weniger das Interesse der Diebe fanden. Wie bereits in den Ländern Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen, wird ab Juni auch die Wasserschutzpolizei Sachsen mehrere kostenlose Gravuraktionen durchführen. Seit Beginn der Aktionen in den beteiligten Ländern, sind 4562 Außenborder, 999 Boote, 1001 Ferngläser und 6440 verschiedenen Ausrüstungsgegenstände und Zubehör graviert worden.
Trenner
Feldstecher mit Gravur
Nautische Ausrüstung für die Gravur
Gravur am Gurtschloss
Motor-Gravur
Gravurbeispiel
Trenner

Marginalspalte

Onlinewache

Home

Für dringende Fälle nutzen Sie bitte den Polizeinotruf 110!

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Landespolizeidirektion Zentrale Dienste Sachsen
    Neuländer Straße 60
    01129 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 8501-0
  • Telefax:
    +49 351 8501 106
Trenner