Mann drohte mit Waffe – SEK machte ihn dingfest, Leergut gestohlen u.a.
Verantwortlich: Marlene Wahode, Marko LaskeStand: 26.08.2011, 15:00 Uhr
Mann drohte mit Waffe – SEK machte ihn dingfest
Zeit: 26.08.2011, gegen 01.00 Uhr
Ort Dresden-Cossebaude
Beamte des Spezialeinsatzkommandos Sachsen machten in der Nacht einen 56-jährigen Mann dingfest, der damit gedroht hatte Menschen zu erschießen.
Eine 44-jährige Frau alarmierte am späten Abend die Dresdner Polizei. Demnach plane ein Bekannter (56) von ihr mit einer Kalaschnikow bewaffnet zu einer Tankstelle in Dresden-Cossebaude zu gehen. Dort wolle er Menschen erschießen. Die Waffe habe sie unlängst in der Wohnung des 56-Jährigen gesehen. Er selbst soll sich gegenwärtig in seiner Wohnung aufhalten.
Die Dresdner Polizei alarmierte sofort die Beamten des Spezialeinsatzkommandos Sachsen und bereitete gleichzeitig Fahndungsmaßnahmen vor. Wenig später verschafften sich das Spezialeinsatzkommando Zutritt zur Wohnung des 56-Jährigen in Dresden-Cossebaude. Der Mann wurde angetroffen und dingfest gemacht. Die beschriebene Waffe stellten die Beamten ebenfalls sicher. Sie erweckte zunächst den Anschein einer echten Maschinenpistole. Bei einer genaueren Untersuchung stellte sich heraus, dass es sich um eine Softairwaffe handelte.
Gegen den 56-Jährigen wird nun wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten ermittelt.
Leergut gestohlen
Zeit: 26.08.2011, 06.50 Uhr
Ort: Dresden-Neustadt
Dresdner Polizeibeamte stellten heute Morgen zwei Leergutdiebe auf frischer Tat.
Ein aufmerksamer Zeuge hatte beobachtet, wie das Pärchen (w/18, m/17) aus einer offenstehenden Garage an der Böhmischen Straße drei Leergutkästen entwendete. Die alarmierte Polizei konnte das Duo kurze Zeit später stellen.
Gegen das junge Pärchen wird wegen Diebstahls ermittelt.
Trauringe gestohlen – Polizei sucht Zeugin
Zeit: 17.08.2011, 18.30 Uhr bis 19.00 Uhr
Ort: Dresden-Innere Altstadt
Aus einem Juweliergeschäft in einem Einkaufszentrum an der Webergasse stahlen Unbekannte zwei Trauringe.
Während eine 31-jährige Verkäuferin des Geschäftes mit der Kundenberatung beschäftigt war, stahlen vermutlich zwei Unbekannte ein Paar Trauringe aus den Verkaufsauslagen im Gesamtwert von etwa 1.000 Euro.
Eine bislang unbekannte Passantin beobachtete den Diebstahl und informierte die Verkäuferin.
Die Dresdner Polizei bittet nun insbesondere die Zeugin, sich bei der Dresdner Polizei unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 zu melden.
Einbruch in Pizzaservice
Zeit: 25.08.2011, 00.15 Uhr bis 25.08.2011, 10.00 Uhr
Ort: Dresden-Gruna
An der Schlüterstraße brachen Unbekannte in die Geschäftsräume eines Pizzalieferdienstes ein. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und hebelten einen Tresor auf, aus dem sie rund 1.500 Euro entwendeten.
Zudem versuchten die Täter in ein angrenzendes Friseurgeschäft einzubrechen, was jedoch misslang.
Der entstandene Sachschaden wurde noch nicht beziffert.
VW Polo gestohlen
Zeit: 25.08.2011, 07.00 Uhr bis 25.08.2011, 07.30 Uhr
Ort: Dresden-Pieschen
Von der Braunschweiger Straße stahlen Unbekannte einen weißen VW Polo. Der Zeitwert des zwei Jahre alten Fahrzeugs wurde mit rund 17.000 Euro beziffert.
Autoradio gestohlen
Zeit: 25.08.2011, 09.00 Uhr bis 25.08.2011, 12.45 Uhr
Ort: Dresden-Pieschen
Unbekannte schlugen die Fensterscheibe eines BMW ein und gelangten so in das Fahrzeug. In der Folge entwendeten sie daraus das Autoradio im Wert von rund 200 Euro. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich auf rund 300 Euro.
Verkehrsunfallgeschehen
Die Dresdner Polizei registrierte am 25.08.2011 in ihrem Zuständigkeitsbereich insgesamt 51 Verkehrsunfälle mit neun verletzten Personen.
Schwerer Verkehrsunfall – Polizei sucht Zeugen
Zeit: 26.08.2011, 06.00 Uhr
Ort: Dresden-Luga
Heute Morgen kam es auf der Dohnaer Straße Ecke Alte Landstraße zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen.
Der Fahrer (22) eines roten Pkw Renault Megane fuhr auf der Dohnaer Straße in Richtung Pirna. Etwa 100 Meter nach der Einmündung zur Straße Alte Landstraße geriet der 22-Jährige auf die linke Fahrbahn und kollidierte in der Folge mit einem entgegenkommenden Kia Picanto. Die 46-jährige Kia-Fahrerin als auch der 22-jährige Unfallverursacher wurden dabei schwer verletzt und in Krankenhäuser gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 14.000 Euro.
Vor Ort erhärtete sich der Verdacht, dass der 22-Jährige unter Drogeneinfluss stand. Ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine.
Er muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung und Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.
Im Zuge der Unfallaufnahme kam es etwa zwei Stunden lang zu Verkehrsbehinderungen.
Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben oder Angaben zur Fahrweise des Megane-Fahrers machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 zu melden.


