Signet sachsen.de

Polizeidirektion Leipzig

Inhalt

Nur noch die Rücklichter ...

Verantwortlich: Uta Barthel, Birgit Höhn
Stand: 30.07.2010, 14:19 Uhr


Achtjähriges Kind von Hund gebissen


Eine böse Überraschung erlebte am gestrigen Vormittag gegen 11:00 Uhr ein 8-jähriger Junge, als er das Treppenhaus seines Wohnhauses in der Ludwigsburger Straße in Leipzig-Grünau betrat. Hier kam dem Jungen ein junges Pärchen entgegen, welches einen Pittbull-Terrier an der Leine führte. Als der 8-Jährige an dem Pärchen vorbei die Treppe hochlief, biss der angeleinte Hund in den Unterarm des Jungens. Das Pärchen kümmerte sich nicht um das Kind. Der Junge  lief in  die Wohnung zu seiner Mutti (42) und erzählte das Geschehen. Das Kind erlitt eine oberflächliche Bissverletzung, welche ambulant versorgt wurde. Das junge Pärchen konnte kurze Zeit später ermittelt werden. Weder die Hundebesitzerin (34) noch die Tochter (17) konnten eine Berechtigung zur Führung eines Kampfhundes vorweisen. Das Ordnungsamt kam ebenfalls zum Ort und hat die sofortige Beschlagnahme des Hundes angeordnet. Von Seiten der Polizei wurden die Ermittlungen aufgenommen. (Ba)

Einbruch in Bäckerei     

In der letzten Nacht gegen 00:30 Uhr wurden die Polizeibeamten zu einem Einbruch in Leipzig-Gohlis, Möckernsche Straße, in eine Bäckerei gerufen. Unbekannte Täter hatten sich gewaltsamen Zutritt in die Räume der Bäckerei verschafft und alles durchsucht. Sie nahmen keine Backwaren mit, sondern entwendeten Bargeld in dreistelligem Eurobereich und mehrere Päckchen Kaffee. (Ba) 

Zeugenaufruf bezüglich der Medieninformation 198/2010

Pkw Aufbruch

Bereits in der Nacht vom Montag zum Dienstag wurde in Leipzig-Connewitz,  Thierbacher Straße, durch unbekannte Täter in einen  silbergrauen Pkw Mercedes eingebrochen. Aus dem Fahrzeug  entwendeten die Täter die Rückbank, Airbags, die Türverkleidung und das Navigationsgerät. Da das Fahrzeug regelrecht ausgeschlachtet wurde, hofft die Polizei auf Hinweise von Bürgern, die eventuell etwas beobachtet haben. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 01 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 96 64 66 66, zu melden. (Ba)

Nur noch die Rücklichter …

… seines VW T 5 konnte der Geschädigte (44) sehen - dann war sein Fahrzeug in der Dunkelheit verschwunden. Der Leipziger aus der Lumumbastraße in Leipzig-Mitte hörte heute, gegen 01.30 Uhr, Geräusche, die ihn aus dem Schlaf schrecken ließen. Er schaute aus dem Fenster und sah zwei unbekannte Personen mit seinem gesichert abgestellten VW flüchten. Er erstattete sofort Anzeige. Doch ihm fehlt jetzt nicht nur sein silberfarbener Pkw; mit diesem verschwanden auch drei auf einem Träger abgestellte Fahrräder. Polizeibeamte fahnden jetzt nach dem 43.000 Euro teuren Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen GC-DG 10. Am gestohlenen Pkw waren auf beiden Fahrzeugseiten sowie im Heckbereich dunkelgraue Aufkleber mit der Aufschrift „Goldacker – Training“ angebracht.
Dem 44-Jährigen entstand Schaden von insgesamt etwa 47.000 Euro.
Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zu den Täter, deren Aufenthaltsorten bzw. zum Abstellort des gestohlenen Fahrzeuges geben? Bürger melden sich bitte bei der Leipziger Kripo, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66. (Hö)

Vandalen zogen durch die Straßen …

… und hinterließen heute Nacht Sachschaden in bisher unbekannter Höhe. Vier Jugendliche, die offenbar nicht wissen, wie man sich in der Gemeinschaft und in der Öffentlichkeit verhält, beschädigten während ihres Streifzuges durch Schleußig Gartenmöbel eines Freisitzes, ein Fahrrad, einen Müllkorb, einen Pkw und versuchten zudem, ein Haltestellenhäuschen und den Führerstand einer Straßenbahn in Mitleidenschaft zu ziehen. Nach Aussagen von mehreren Passanten war das Quartett (w.: 13; m.: 14,15,16) bereits in einer Parkanlage aufgefallen, wo es lautstark gröhlend Leute belästigte. Auf ihrem Weg von der Anton-Bruckner-Allee, wo sie sich nach Übersteigen eines Zaunes an Gartenmöbeln einer Gaststätte ausließen und diese völlig zersplitterten, liefen sie weiter zur Könneritzstraße und versuchten, an der Holbeinstraße eine Haltestelle durch Tritte gegen das Glas zu beschädigen. Danach war ein Fahrrad an der Reihe, welches an einer Hauswand abgestellt stand. Anschließend versuchten sie, beim Einfahren einer Bahn der Linie 1 den Führerstand einzuschlagen. Dann war ein Müllkorb an der Reihe, der abgetreten und gegen einen geparkten Pkw Skoda (Halter: 32) geschleudert wurde. Dieser wies nach der Tat Eindellungen und Kratzer auf. Auch in der Könneritzstraße waren die lauten Jugendlichen – zwei von ihnen hatten 1,00 bzw. 0,58 Promille – von Zeugen, die dann die Polizei riefen, nicht zu überhören. Beamte nahmen die Jugendlichen und das Kind heute, wenige Minuten nach Mitternacht, vorläufig fest. Nach ihren Vernehmungen wurden alle ihren Eltern übergeben. Die Jugendlichen haben sich wegen Sachbeschädigung zu verantworten. Bleibt zu hoffen, dass irgendwann auch bei ihnen die Vernunft siegt. (Hö)

Verkehrsgeschehen

Opel gegen Damenrad

Der Fahrer (29) eines Pkw Opel Zafira fuhr von einer Tankstelle in Leipzig-Grünau kommend auf die Blankenburger Straße und wollte dann nach rechts auf die Lützner Straße in stadteinwärtiger Richtung abbiegen. Dabei übersah der junge Mann die ordnungswidrig von rechts kommende Fahrradfahrerin und stieß mit ihr zusammen. Die Frau (35) stürzte, verletzte sich und musste mit einer Beinfraktur ins Krankenhaus gebracht werden. Schaden an den Fahrzeugen hingegen gab es nicht. Gegen den Autofahrer laufen jetzt die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung. (Hö)

Kradfahrerin und Sozia verletzt

Am Donnerstagmittag, gegen 11.30 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall in Leipzig- Connewitz. Eine 22-jährige Kradfahrerin mit Sozia (21) befuhr die Bornaische Straße in stadtauswärtiger Richtung. Auf regennasser Fahrbahn geriet die Kradfahrerin mit ihrem Kleinkraftrad in die Gleise der Straßenbahn und stürzte. Durch den Sturz erlitten die Fahrerin und Sozia leichte Verletzungen (Prellungen, Hautabschürfungen...). Bei beiden erfolgte eine ambulante medizinische Versorgung. (Ba)

 


Marginalspalte

Pressestelle

  • Frau Barthel
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Pressestelle
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Funktion:
    Sprecherin
  • Telefon:
    +49 341 966-42627
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail
    Kein Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Daten.
  • Hinweise zum Mail-Versand
Trenner