Tatort: Drogerie
Verantwortlich: Birgit HöhnStand: 09.12.2011, 15:24 Uhr
Tatort: Drogerie
Ort: Holzhäuser Straße, Stötteritz
Zeit: 08.12.2011, 18:30 Uhr
Eine Angestellte einer Drogerie-Filiale beobachtete gestern Abend eine junge Frau, die sich drei Packungen mit kleinen Schnapsflaschen einsteckte und dann aus dem Laden verschwinden wollte. Doch die aufmerksame Mitarbeiterin sprach die Diebin an und forderte sie zur Herausgabe des Diebesgutes an. Dies ignorierte die junge Frau und schlug der Angestellten (38) stattdessen mehrfach ins Gesicht. Während der Tathandlung erschien der offensichtliche Komplize, drohte der Verkäuferin Schläge an. Danach flüchtete des Pärchen aus der Drogerie. Die Mitarbeiterin rief die Polizei. Beamte konnten im Zuge der Bereichsfahndung beide noch in der Nähe stellen und vorläufig festnehmen. Bei ihnen handelt es sich um Leipziger (24, 34) – polizeibekannt als Betäubungsmittelkonsumenten. Beim 34-Jährigen fanden die Beamten noch Diebesgut, wie diverse Bekleidung, Verbandszeug und Kerzen sowie Lebensmittel in seiner Bekleidung und in seinem Rucksack. Überprüfungen ergaben, dass dieses aus einem Einkaufsmarkt „um die Ecke“ stammt. Die Ermittlungen dauern noch an. (Hö)
Auto geklaut, Unfall verursacht
Ort: G.-Schumann-Str./Gustav-Kühn-Straße, Gohlis
Zeit: 08.12.2011, 08:15 Uhr
Gestern Früh traute ein junger Mann (27) seinen Augen kaum, als er vor sich auf der Georg-Schumann-Straße den gestohlenen Opel Corsa seiner Bekannten (28) sah und darin ein unbekannter Mann saß. Der Zeuge entschloss sich, hinterherzufahren und informierte währenddessen die Polizei. Als der Tatverdächtige sich verfolgt sah, gab er Gas und bog plötzlich nach links in die Gustav-Kühn-Straße ab. Dort kollidierte er mit einem entgegenkommenden Pkw Ford Fiesta und schob diesen aufgrund des Aufpralls gegen einen geparkten Pkw Renault Megane (Halter: 29). Beim Unfall verletzte sich der Fordfahrer (23) leicht und musste ambulant behandelt werden. Der Opelfahrer hingegen flüchtete aus dem gestohlenen Auto, doch Polizeibeamten gelang es, ihn während der Tatortbereichsfahndung vorläufig festzunehmen. Bei dem Mann handelt es sich um einen 38-jährigen Mazedonier. Er wurde heute dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Der 38-Jährige befand sich erst seit vier Wochen wieder in Freiheit.
Polizeibeamte informierten die 28-Jährige über das Auffinden ihres gestohlenen Pkw Opel Corsa, dessen Diebstahl die junge Frau am 28.11.2011 angezeigt hatte. An den beschädigten Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 8.500 Euro. (Hö)


