1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brandstiftung an PKW der Deutschen Bahn

Verantwortlich: Tom Bernhardt, Ricardo Schulz
Stand: 16.01.2019, 15:00 Uhr

Zeugen gesucht

Datum/Tatzeit:          16. Januar 2019, gegen 00:30 Uhr

Ereignisort:               04229 Leipzig, Höhe Stieglitzstraße 76-78

Unbekannte Täter setzten einen PKW Mercedes-Benz C 220 D, auf dem ein  Aufkleber der Deutschen Bahn angebracht war, in Brand. Das Feuer breitete sich auf das gesamte Fahrzeug aus. Das Fahrzeug wurde komplett zerstört. Es gab keine Verletzten.

Die Feuerwehr konnte den Brand nach dem Eintreffen zügig löschen und eine Ausbreitung der Flammen verhindern. Das Fahrzeug wird nun zur genauen Klärung der Brandursache kriminaltechnisch untersucht.

Das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum (PTAZ) im LKA hat die Ermittlungen zu der Brandstiftung aufgenommen. Es wird in alle Richtungen ermittelt. Ein politisch motivierter Hintergrund kann nicht ausgeschlossen werden.

Es werden Zeugen gesucht, die am 16.Januar 2019 gegen 00:30 Uhr im Bereich Stieglitzstraße 76-78 oder im Umfeld des Tatortes verdächtige Personen und Fahrzeuge gesehen oder sonstige relevante Feststellungen getätigt haben.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.


Marginalspalte

Medieninformationen als RSS

Landeskriminalamt Sachsen