1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeieinsatz

Medieninformation: 050/2019
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 26.01.2019, 17:37 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Polizeieinsatz

Zeit:     26.01.2019, 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Ort:      Dresden-Stadtzentrum

Die Dresdner Polizei sicherte heute einen Aufzug unter dem Motto „Polizeigesetz stoppen – Grundrechte verteidigen“ ab. An dem Polizeieinsatz beteiligten sich 443 Einsatzkräfte der Polizeidirektion Dresden und der sächsischen Bereitschaftspolizei.

Polizeidirektor Andrè Marschke (49), der den Polizeieinsatz leitete: „Wir haben in den vergangenen Tagen eine hohe Mobilisierung für den Aufzug registriert. Trotzdem übertraf die Teilnehmerzahl unsere Prognosen nochmals. Umso zufriedener bin ich mit dem Einsatzverlauf. Bis auf das vereinzelte Abbrennen von Pyrotechnik blieb es friedlich.“

In den vergangenen Tagen hatten Unbekannte wiederholt Graffitis Dresden und Umgebung hinterlassen, die zu einer Teilnahme an der heutigen Versammlung aufriefen. Letztlich beteiligten sich bis zu 5.000 Personen an dem Aufzug.

Im Rahmen selektiver Vorkontrollen stellten Einsatzkräfte am Wiener Platz zwei 16-Jährige fest, die Pyrotechnik bzw. Vermummungsgegenstände mitführten.

Kurz nach Beginn des Aufzuges kam es zum Abbrennen eines Nebeltopfes und dem Zünden eines Böllers. Einsatzkräfte zeichneten die Situation auf und leiteten Ermittlungen ein. Gleichzeitig wurde der Versammlungsleiter aufgefordert, auf die Versammlung entsprechend einzuwirken. Später wurde nochmal auf der Wilsdruffer Straße Pyrotechnik abgebrannt. (tg)

Marginalspalte

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Stefan Grohme (sg)
Lukas Reumund (lr)


 

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Stabsstelle Kommunikation
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2281