1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Limbach: Mopedfahrer bei Unfall schwer verletzt

Medieninformation: 272/2019
Verantwortlich: Christina Friedrich, Christian Schünemann
Stand: 09.05.2019, 14:50 Uhr

Ausgewählte Meldung

Mopedfahrer bei Unfall schwer verletzt

Limbach – (cf) Am Donnerstagvormittag ereignete sich auf der S 297 ein Verkehrsunfall, bei dem  ein Mopedfahrer schwer verletzt wurde.
Gegen 10:00 Uhr fuhr ein 17-jähriger Simson-Fahrer aus einem Betriebsgelände auf die Herlasgrüner Straße, ohne auf den von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Fahrer eines Honda zu achten. Der 68-Jährige Honda-Fahrer war auf der Herlasgrüner Straße in Richtung Limbach unterwegs. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen, wodurch der 17-Jährige sowie sein Moped nach rechts von der Fahrbahn geschleudert wurden. Nach ersten Erkenntnissen trug der Mopedfahrer während der Fahrt keinen Schutzhelm und zog sich durch den Unfall schwere Verletzungen zu. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Bei der Unfallaufnahme wurde bekannt, dass der 17-Jährige das Simson-Kleinkraftrad aus einer Garage entwendet hatte und unbefugt nutzte. Zudem war es nicht pflichtversichert. Es entstand ein Sachschaden von rund 10.500 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

 

Vogtlandkreis

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Elsterberg – (cf) An der Plauenschen Straße stieß zwischen Dienstag 15:00 Uhr und Mittwoch 14:30 Uhr ein unbekannter Fahrzeugführer, vermutlich beim Ausparken, an einen dahinter abgestellten Peugeot. Danach verließ der Unbekannte die Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.
Wer den Unfall beobachtet hat und Hinweise auf die Identität des Unfallverursachers oder das von ihm genutzte Fahrzeug geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier in Plauen, Telefon 03741 140.

Unfallverursacher geflüchtet

Plauen – (cf) Auf einer Parkfläche an der Gartenstraße wurde am Mittwoch, etwa zwischen 8:45 Uhr und 9:30 Uhr, ein VW von einem unbekannten Fahrzeugführer an der linken hinteren Fahrzeugseite beschädigt. Der Unfallverursacher verließ unerlaubt die Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern.
Wer den Unfall beobachtet hat und Hinweise zum Täter oder zu dessen Fahrzeug geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier in Plauen, Telefon 03741 140.

Fahrerin weicht Reh aus und streift Baum

Rosenbach, OT Drochaus – (cf) Am Mittwoch befuhr gegen 13:10 Uhr eine Renault-Fahrerin die Oberpirker Straße in Richtung Leubnitz. Die 38-Jährige gab an, dass etwa 100 Meter vor dem Bahnübergang ein Reh die Fahrbahn überquerte. Daraufhin wich sie nach links aus und streifte einen am Fahrbahnrand stehenden Baum. Zu einer Berührung mit dem Reh kam es nicht. Der Unfallschaden am Pkw und am Baum beläuft sich auf circa 3.500 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Unbekannte beschädigen junge Straßenbäume

Oelsnitz, OT Taltitz – (cf) Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochvormittag haben unbekannte Täter sieben junge Bäume beschädigt, die am Straßenrand An der Neuen Welt gepflanzt waren. Zuständige Mitarbeiter des Landesamtes für Straße und Verkehrs stellten bei Mäharbeiten fest, dass die Bäume der Sorten Bergahorn und Winterlinde angesägt und umgeknickt worden waren. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt
Wer die unbekannten Täter beim Beschädigen der Bäume beobachtet hat und Hinweise auf deren Identität geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier in Plauen, Telefon 03741 140.

Diebstahl eines Baustromkastens

Pöhl, OT Jocketa – (cf) An der Staumauer der Talsperre Pöhl entwendeten unbekannte Täter vom Gelände der ehemaligen Minigolfanlage durch Abtrennen des Elektrokabels einen Baustromkasten im Wert von zirka 800 Euro. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmittag.
Wer die Tat beobachtet hat und Hinweise auf die Identität der unbekannten Täter geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier in Plauen, Telefon 03741 140.

Einbruch in Abstellraum

Plauen – (cf) An der Morgenbergstraße drangen unbekannte Täter zwischen dem 26. April und Dienstagvormittag gewaltsam in den Abstellraum eines Geschäfts ein. Aus der Räumlichkeit entwendeten sie einen Dampfreiniger im Wert von etwa 100 Euro und hinterließen einen Sachschaden von rund 200 Euro.
Wer die Täter beim Betreten oder Verlassen des Gebäudes beobachtet hat, wendet sich bitte an das Polizeirevier in Plauen, Telefon 03741 140.

Unbekannte stehlen Rollator

Plauen – (cf) Aus dem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses an der Gebrüder-Lay-Straße haben unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch einen Rollator im Wert von etwa 300 Euro entwendet.
Wer in der Tatnacht verdächtige Personen am Haus beobachtet hat, wird gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140.

Brand in Wernesgrün – Helferin gesucht!

Steinberg, OT Wernesgrün – (cf) Nach dem Brand einer Waschmaschine am gestrigen Mittwoch ist die Polizei auf der Suche nach der unbekannten Frau, welche die Geschädigten auf den Brand hingewiesen und die Feuerwehr verständigt hat. Damit hat die Helferin Schlimmeres verhindert.
Die Unbekannte wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon 0375 4284480.

Geparktes Fahrzeug erheblich beschädigt – Zeugen gesucht

Auerbach – (cf) Am Mittwochvormittag befuhr ein 30-jähriger VW-Fahrer die Sorgaer Straße in Richtung Schlossplatz. Als er nach rechts in die Marienstraße abbog, geriet der 30-Jährige nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten VW. Im Anschluss entfernte sich der Unfallverursacher zu Fuß von der Unfallstelle, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Der 30-Jährige konnte jedoch im Nachgang anhand einer Zeugenbeschreibung in der Nähe festgestellt werden. Aufgrund seines gesundheitlichen Zustands und seiner Fahruntüchtigkeit wurde eine Blutentnahme veranlasst. Seinen Führerschein gab er freiwillig ab.
Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 8.500 Euro. Beide VW waren nicht mehr fahrbereit.
Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550.

Unfall mit Radfahrer

Auerbach – (cf) Am Mittwochabend befuhr der 57-Jährige Fahrer eines Dacia die Göltzschtalstraße in Richtung Rodewisch und bog an der Einmündung Mühlberg nach rechts ab. Dabei kollidierte er mit einem 39-jährigen Fahrradfahrer, welcher den Fußweg in gleicher Fahrtrichtung befuhr. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Am Dacia entstand ein Sachschaden von circa 2.000 Euro.
Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Radfahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Der 39-Jährige wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Fahrer unter Alkoholeinfluss festgestellt

Netzschkau – (cf) Am Mittwoch, gegen 22 Uhr befuhr ein 54-Jähriger mit seinem Citroen die Friedensstraße. Dort wurde er von Polizeibeamten einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab beim Fahrzeugführer einen Wert von fast 0,9 Promille. Der 54-Jährige wurde mit ins Polizeirevier genommen und gegen ihn wurde eine entsprechende Anzeige erstattet.

Unfallflucht – Polizei sucht Zeugen

Treuen – (cf) Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am Dienstag, zwischen 22:00 Uhr und 23:00 Uhr, auf der Nordstraße vermutlich im Vorbeifahren zwei am Fahrbahnrand geparkte Pkw (Ford, Opel). Danach verließ er unerlaubt den Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden von insgesamt rund 350 Euro zu kümmern.
Wer hat die Tat beobachtet und kann Angaben zum unbekannten Fahrzeugführer oder dem von ihm genutzten Fahrzeug machen? Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier in Auerbach, Telefon 03744 2550.

Unfall an Kreuzung

Reichenbach – (cf) Am Mittwochmittag befuhr eine 79-Jährige mit einem Pkw Suzuki die Straße Am Graben in Richtung B 94. Als sie links auf die B 94 abbog, kollidierte sie an der Kreuzung mit einem von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten 53-Jährigen mit einem Mercedes-Transporter, welcher auf der B 94 in Richtung Lengenfeld unterwegs war. Verletzt wurde durch den Unfall zum Glück niemand. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt circa 5.000 Euro.

 

Landkreis Zwickau

Unbekannte stehlen Beamer

Zwickau – (cs) In der Zeit von Dienstagnachmittag bis Mittwochmorgen drangen Unbekannte in einen Seminarraum eines Gebäudes am Dr. Friedrichs-Ring ein. Daraus entwendeten die Täter einen Beamer samt Halterung im Gesamtwert von rund 400 Euro. Nach ersten Erkenntnissen entstand dabei kein Sachschaden.
Zeugen, welche die unbekannten Täter beim Betreten oder Verlassen des Raumes oder des Gebäudes gesehen haben oder sonstige Angaben zur Tat oder zum Verbleib des Diebesgutes machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580.

Unbekannte stehlen Mofa

Werdau – (cs) In der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochvormittag verschafften sich Unbekannte Zugang zur Terrasse eines Hauses an der Plauenschen Straße. Von dort entwendeten die Täter ein blau/gelbes Mofa der Marke „Hercules“ im Wert von rund 600 Euro. Der dabei entstandene Sachschaden wurde auf rund 25 Euro geschätzt. Zeugen, welche die Unbekannten während der Tatzeit mit dem Mofa gesehen haben oder sonstige Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020.

49-Jährige fährt alkoholisiert

Wildenfels, OT Wiesen – (cs) Am Mittwochabend befuhr eine 49-Jährige mit einem VW die Schneeberger Straße, wurde von Beamten des Reviers Werdau angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Zuvor war die VW-Fahrerin den Polizisten aufgrund ihrer unsicheren Fahrweise aufgefallen. Während der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass die 49-Jährige alkoholisiert war. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 1,7 Promille. Daraufhin wurde sie zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Eine entsprechende Anzeige wurde erstattet.

17-Jähriger entzieht sich Polizeikontrolle

Werdau/Fraureuth – (cs) Am Mittwochnachmittag beabsichtigten Beamte des Reviers Werdau, einen 17-Jährigen zu kontrollieren, der mit einem Simson-Moped die Plauensche Straße befuhr. Jedoch hielt der Jugendliche trotz Anhaltesignal und Blaulicht nicht an und flüchtete in Richtung Leubnitz. Dabei gefährdete er andere Verkehrsteilnehmer, missachtete eine rote Ampel und fuhr auf dem Gehweg.
In Fraureuth, auf der Ringstraße, konnten die Beamten den 17-Jährigen dann überholen, woraufhin er anhielt. Bei der folgenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein vor Ort durchgeführter DrugWipe-Test verlief positiv auf Amphetamine und Cannabis. Der 17-Jährige wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und entsprechende Anzeigen wurden erstattet.
Personen, die von dem 17-Jährigen während seiner Flucht gefährdet wurden, werden gebeten, sich im Polizeirevier Werdau zu melden, Telefon 03761 140.
Insbesondere wird der Fahrer eines schwarzen Opel Zafira, dem der Jugendliche gegen 15:43 Uhr im Kreuzungsbereich der Rathenaustraße/Leubnitzer Bahnhofstraße die Vorfahrt genommen hat, gebeten sich, bei der Polizei zu melden.

Verkehrsunfall auf der BAB 72

BAB 72 / Hartenstein – (cf) Am Mittwoch gegen 14:00 Uhr befuhr ein 43-Jähriger mit einem Volvo-Sattelzug die BAB 72 in Richtung Hof. Zwischen Hartenstein und Zwickau-Ost (km 79,55) kollidierte er in der Folge mehrmals mit der rechten Schutzplanke und kam dann zum Stehen. Der Unfallverursacher wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Nach ersten Erkenntnissen könnten gesundheitliche Probleme die Ursache für den Unfall sein.
Aufgrund der Rettungs- und Bergungsarbeiten kam es zwischen den beiden Anschlussstellen für fast drei Stunden zu Behinderungen. Der entstandene Sachschaden wurde auf insgesamt rund 11.000 Euro geschätzt.

Pkw kommt von Fahrbahn ab

Glauchau, OT Gesau – (cs) Am Mittwochmorgen befuhr ein 34-Jähriger mit einem Ford die Meeraner Straße in Richtung Zentrum. Dabei kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Straßenlaterne. Der 34-Jährige blieb glücklicherweise unverletzt. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 12.000 Euro geschätzt.
Der Ford war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Als Ursache für das Abkommen von der Fahrbahn gab der junge Mann Sekundenschlaf an.

Radfahrer durch Unfall leicht verletzt

Lichtenstein – (cf) Am Mittwochnachmittag befuhr ein 15-jähriger Radfahrer die S 256 aus Richtung Hohndorf kommend. In Höhe der Einmündung der Chemnitzer Straße kollidierte er mit einem vorfahrtsberechtigten Ford-Fahrer, welcher die Chemnitzer Straße stadtauswärts befuhr. In der Folge stürzte der Radfahrer zunächst auf den Pkw und anschließend auf die Straße. Er wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw und am Fahrrad entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 1.600 Euro.

Fußgänger bei Unfall schwer verletzt

St. Egidien – (cf) Am Mittwochmittag fuhr der 74-jährige Fahrer eines VW auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters an der Platanenstraße rückwärts aus einer Parklücke. Dabei kollidierte er mit zwei Fußgängern. Der erste Fußgänger (83) stürzte und verletzte sich schwer. Der zweite Fußgänger (48) konnte einen Sturz abfangen und blieb unverletzt. Der 83-Jährige wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Zeugen, welche den Unfall auf dem Parkplatz beobachtet haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640.


Marginalspalte

Kontakt


Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.