1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbruch in eine Pizzeria/ Vom Hund gebissen/ Hoppla - Was wird denn hier gepflanzt? ...

Verantwortlich: Uwe Voigt, Maria Braunsdorf, Alexander Bertram
Stand: 14.06.2019, 14:50 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

 

Einbruch in eine Kindertagesstätte                          

Ort:      Leipzig (Marienbrunn), An der Märchenwiese          

Zeit:     12.06.2019, gegen 18:30 Uhr bis 13.06.2019, gegen 06:20 Uhr

 

Unbekannte Täter drangen gewaltsam in die Räumlichkeiten der Leiterin ein, indem sie die Bürotür gewaltsam öffneten. Im Büro wurden die Schränke  durchwühlt. Ein Wandtresor wurde entwendet. Im Tresor befand sich ein mittlerer dreistelliger Bargeldbetrag sowie Schlüssel für die Personalspinde. Im Gebäude laufen seit einem Jahr Baumaßnahmen. Gegenstand der Ermittlungen ist nun unter anderem, wie die unbekannten Täter in die Kindertagesstätte gelangten, da im Außenbereich keinerlei Einbruchsspuren sichtbar waren. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus. (Vo)

 

Einbruch in eine Pizzeria                                                  

Ort:      Leipzig (Lindenau), Lützner Straße   

Zeit:     12.06.2019, gegen 23:55 Uhr bis 13.06.2019, gegen 07:45 Uhr

 

Unbekannter Täter hebelte gewaltsam die Haupteingangstür des Pizzadienstes  auf und drang in das Geschäft ein. Im Inneren des Geschäftes durchsuchte und durchwühlte er alle Spinde, Regale und das Kühlhaus. Entwendet wurden zwei Mobiltelefone, ein Tablet sowie mehrere Zündschlüssel für die Mopeds. Aus dem Kassenbereich wurde ein verschraubter Kleintresor angegriffen und mitgenommen. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro, der  Sachschaden auf ca. 700 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460 - 0 zu melden. (Vo)

 

Diebstahl eines Motorrades aus der Tiefgarage      

Ort:      Leipzig (Südvorstadt), Fichtestraße  

Zeit:     12.06.2019, gegen 20:00 Uhr bis 13.06.2019, gegen 11:00 Uhr

 

Unbekannte Täter entwendeten aus einer Tiefgarage das mittels Lenkradschloss und Bremsschloss gesichert abgestellte orange/schwarz/weiße Motorrad KTM (amtliche Kennzeichen L A 566) des 42-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 3.600 Euro. Die Ermittler gehen davon aus, dass das Motorrad anschließend in einen Transporter verladen wurde. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leipzig-Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030 - 100 zu melden. (Vo)

 

Feuer in einem Atelierhaus                                               

Ort:      Leipzig (Leutzsch)

Zeit:     13.06.2019, gegen 14:53 Uhr

                                              

Gestern Nachmittag brach ein Feuer im Atelierhaus, einem Gebäude der ehemaligen Dietzoldwerke, aus. Ein 41-Jähriger hatte den Rauch bemerkt, welcher aus den Fenstern quoll und die Feuerwehr informiert. Die Kameraden der Feuerwachen Mitte, West und Nord rückten aus und löschten das Feuer umgehend. Dazu entfernten sie die Dacheindeckung und öffneten einen Teil der Fassade. Der Mieter (65) der vom Feuer betroffenen Räume hatte seiner Aussage nach sein Atelier/seine Galerie am Vormittag verlassen und kehrte erst nach Brandausbruch zurück. Demnach bestand für ihn keine Gesundheitsgefahr, auch die weiteren Mieter von Räumen konnten sich rechtzeitig aus dem Haus retten. Zur Höhe des Sachschadens stehen die Angaben noch aus. Nun ermittelt die Leipziger Kripo zu den Umständen des Brandausbruchs, Brandstiftung nicht ausgeschlossen. (MB)

 

Brandstiftung                                                                     

Ort:      Leipzig (Knautkleeberg-Knauthain), Seumestraße

Zeit:     14.06.2019, gegen 01:15 Uhr

 

In der heutigen Nacht brannte ein Gartenhäuschen von 3 x 2 Metern im Kleingartenverein „Am Stausee“ bis auf die Grundmauern nieder. Ein unbekannter Täter hatte den Sperrmüllhaufen angezündet, der vor dem als Geräteschuppen genutzten Haus lagerte. Außerdem entfachte der Unbekannte einen Feuerholzstapel. Folglich griffen die Flammen auf das Dach des Geräteschuppens über und brannten es komplett nieder, obwohl das Feuer recht schnell entdeckt und die Feuerwehr gerufen worden war. Die Kameraden der Wache Leipzig-Südwest und der freiwilligen Feuerwehren Rehbach und Hartmannsdorf konnten nur noch das Übergreifen der Flammen vom schon lichterloh brennenden Häuschen auf nahestehende Lauben verhindern. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. (MB)

 

Vom Hund gebissen                                                          

Ort:      Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Bergstraße

Zeit:     13.06.2019, gegen 13:00 Uhr

                                              

Um bei seinem Freund, der verreist war, nachzusehen, begab sich ein 25-Jähriger am Donnerstagmittag in die Bergstraße. Im Hausflur kam ihm eine Frau mit drei Hunden entgegen. Unvermittelt biss ihn einer der Hunde ins rechte Schienbein. Die Hundeführerin entschuldigte sich bei ihm, setzte aber ihren Weg fort, ohne ihm Personalien zu hinterlassen. Er rief die Polizei. Die ermittelten dann eine 16-Jährige, die die Hunde ausführte. Gegen sie wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Der 25-Jährige musste ambulant medizinisch behandelt werden. (Ber)

 

Landkreis Leipzig

 

Hoppla - Was wird denn hier gepflanzt? ...                                         

Ort:      Pegau, Waldgrundstück „Albrechtshain“      

Zeit:     13.06.2019, gegen 07:50 Uhr

                                              

… dachte sich ein Polizeibeamter außer Dienst, der mit seinem Fahrrad am Waldgrundstück "Albrechtshain" in Pegau, nahe der B 2, am Haupttor des Kleingartenvereins „Elstertal e. V.“ vorbeifuhr. Er nahm in der Luft einen cannabistypischen Duft wahr. Er hielt an und sah in einem der Gärten eine Pflanzengruppe. Diese Pflanzen "ähnelten“ sehr einer Cannabispflanze. Die Pflanzen befanden sich in einem geölten, rötlichen Hochbeet aus Holz, für jedermann sichtbar.  Als er an den Zaun näher trat, war er sich sicher, dass es sich um Cannabispflanzen handelte, die nebeneinander in einer Reihe, an einem Rankgitter aus Bambus, eingepflanzt waren. Er nahm Kontakt mit dem Gartenvorstand auf. Bei dem Pächter des Gartens handelte es sich um einen 59-Jährigen aus Leipzig. Mehrmals wurde versucht, mit dem Pächter Kontakt aufzunehmen. Das schlug fehl. In Zusammenarbeit mit dem Kollegen des Polizeireviers Borna und der zuständigen Staatsanwaltschaft, die über den Sachverhalt informiert wurde, ordnete der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Leipzig die Durchsuchung des Gartengrundstückes und die Beschlagnahme der Pflanzen an. Insgesamt wurden 28 hochgewachsene Pflanzen „rasiert“ und beschlagnahmt. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz wurde eingeleitet. (Vo)

 

Brandursache „glimmende Zigarette“?                               

Ort:      Bennewitz (Leulitz), Gartenstraße

Zeit:     13.06.2019, gegen 17:10 Uhr

                                              

Noch laufen die Ermittlungen zur Ursache des Brandes, welcher gestern Abend auf einem Feld in Bennewitz ausgebrochen war. Ausgeschlossen ist nicht, dass möglicherweise eine brennende Zigarette das auf dem Feld stehende Stroh entzündet hatte. Jedenfalls war die Gefahr nicht unerheblich, denn der vom naheliegenden Waldrand herüberwehende Wind verbreitete die Flammen über eine Fläche von 1.000 qm. Die Kameraden der Feuerwehren Altenbach, Deuben, Bennewitz löschten das Feuer zügig und verhinderten so größeren Schaden. Dieser ist bislang vom Eigentümer (58), der einen kleinen Landwirtschaftsbetrieb betreibt, auf ca. 200 Euro geschätzt worden. Die Polizei ermittelt derzeit wegen fahrlässiger Brandstiftung. (MB)

 

Einbruch in Zahnarztpraxis                                               

Ort:      Markkleeberg, Breitscheidstraße

Zeit:     12.06.2019, gegen 12:30 Uhr bis 13.06.2019, gegen 07:40 Uhr

 

In Markkleeberg mussten die Mitarbeiter einer Zahnarztpraxis am Donnerstagmorgen feststellen, dass in die Praxis eingebrochen wurde. Eine Terrassentür war beschädigt. Die Täter hatten sie offenbar gewaltsam geöffnet, um in die Räume einzudringen. Dort hatten sie Türen, Schränke und Schubladen durchwühlt und auch einen Medikamentenschrank aufgebrochen. Die Eindringlinge entwendeten letztlich eine Handgeldkasse mit einem zweistelligen Bargeldbetrag. Der Sachschaden liegt im oberen dreistelligen Bereich. (Ber)

 

Spiegel von Autos abgetreten – Polizei sucht Zeugen      

Ort:      Markkleeberg, Sebastian-Bach-Straße

Zeit:     14.06.2019, gegen 00:55 Uhr

                                              

In Markkleeberg zogen nach Mitternacht zum Freitag drei dem Anschein nach Jugendliche durch die Sebastian-Bach-Straße und traten von zwei Fahrzeugen, einem Ford JAS und einem Mercedes A-Klasse, die Außenspiegel ab. Der dabei verursachte Lärm rief Anwohner auf den Plan, die die Polizei informierten. Die Drei hatten sich aber nach der Tat schnell davon gemacht und konnten im Umfeld nicht mehr festgestellt werden. Die Polizei sucht nun Zeugen, die die Personen beschreiben können. Bisher ist nur bekannt, dass die Randalierer scheinbar Jugendliche waren, davon zwei männliche und eine weibliche. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leipzig-Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030 - 100 zu melden. (Ber)

 

Landkreis Nordsachsen

 

Diebstahl beim Geld wechseln                                          

Ort:      Torgau, Turnierplatzweg

Zeit:     13.06.2019, gegen 09:30 Uhr

 

Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes wurde am Donnerstagvormittag ein 81-Jähriger von einem fremden Mann angesprochen. Der freundliche Herr wollte gern eine 50 Cent Münze gewechselt haben. Hilfsbereit öffnete der Rentner seine Geldbörse und suchte Münzen heraus. Mit Worten und Gesten gab ihm der vermeintlich Hilfesuchende zu verstehen, dass er andere Münzen bräuchte und fingerte ebenfalls in der Geldbörse herum. Nachdem Wechselvorgang bedankte er sich und verschwand sehr schnell. Der Rentner stellte indes fest, dass aus dem Portemonnaie die Geldscheine - drei 20-Euro- und zwei 10-Euro-Scheine fehlten. Die hatte ihm der Unbekannte offenbar unbemerkt aus dem Geldscheinfach gezogen. Er rief die Polizei. Den Unbekannten beschrieb er wie folgt:

- männlich, ca. 50 Jahre

- etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß

- untersetzt, gedrungen

- dunkle kurze, lichte Haare

- braune Haut, äußerlich südosteuropäisch

- rundes Gesicht

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 - 100 zu melden. (Ber)

 

Verkehrsgeschehen

 

Stadtgebiet Leipzig

 

Einfach so mal gewendet!                                                     

Ort:      Leipzig (Zentrum-Südost), Straße 18. Oktober        

Zeit:     13.06.2019, gegen 19:25 Uhr

 

Ein 79-jähriger Fahrer eines Hondas fuhr auf der Straße des 18. Oktobers in  stadteinwärtige Richtung. Plötzlich beschloss er, einfach zu wenden, um wieder in stadtauswärtige Richtung zu fahren. Dabei übersah er aber den neben ihm auf der linken Spur  fahrenden VW Golf der 37-jährigen Fahrerin. In diesem Fahrzeug saß noch ein 40-jähriger Mann. Beim Wenden kollidierte der Honda-Fahrer mit dem VW Golf. Der 40- jährige Beifahrer wurde verletzt und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, dass er später wieder verlassen konnte. Die 37-jährige Fahrerin des VW Golf wurde nicht verletzt. Der 79-jährige Unfallverursacher war leicht benommen. Der Gesamtsachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt ca. 7.000 Euro. Gegen den 79-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall eingeleitet. (Vo)

 

Radfahrerin kollidiert mit Kleinkind                                     

Ort:      Leipzig (Engelsdorf), Georg-Große-Straße

Zeit:     13.06.2019, gegen 07:45 Uhr

 

Ein Elternehepaar war zusammen mit ihrem vierjährigen Sohn auf dem Fußweg in den Kindergarten unterwegs. Als sie hier um eine Ecke bogen, kam ihnen plötzlich und unerwartet eine junge Radfahrerin entgegen. Die Radfahrerin konnte nicht mehr ausweichen und stieß mit dem Vierjährigen zusammen. Das Kind fiel auf dem Kopf und verletzte sich dabei. Anschließend begaben sich die Eltern mit dem Kind noch in den Kindergarten. Hier informierten sie die Rettungsleitstelle. Das eintreffende Rettungswesen brachte den Vierjährigen umgehend in ein Krankenhaus, wo er medizinisch weiterbehandelt und stationär aufgenommen wurde. Die Eltern wurden nicht verletzt. Gegen die 14-jährige Radfahrerin wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall eingeleitet. (Vo)

 

 Linienbus übersehen                                                          

Ort:      Leipzig (Zentrum-Südost), Prager Straße in Höhe Alte Messe

Zeit:     13.06.2019, gegen 11:00 Uhr

                                              

Am Donnerstagvormittag kam es auf der Prager Straße in Höhe der Alten Messe zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Linienbus. Der Fahrer eines Ford Fiesta fuhr stadtauswärts auf der Prager Straße. An der Alten Messe wechselte er den Fahrstreifen über eine durchgezogene Linie, um auf den Linksabbiegerfahrstreifen zur Naunhofer Straße zu gelangen. Dabei übersah er einen neben sich in diesem Fahrstreifen fahrenden Bus der Linie 74. Es kam zum Zusammenstoß. Durch die eingeleitete Gefahrenbremsung des Busfahrers wurden im Bus fünf zehnjährige Kinder (3 x w, und 2 x m) leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. (Ber)

 

Landkreis Leipzig

 

Schwer verletzter Autofahrer                                                  

Ort:      Rackwitz, Güntheritzer Straße

Zeit:     13.06.2019, gegen 23:10 Uhr

                                              

Ein BMW-Fahrer (29), der gestern am späten Abend die Güntheritzer Straße Richtung Neu Schladitz fuhr, verlor in einer leichten Linkskurve die Kontrolle und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Er rauschte auf einer Strecke von ca. 50 Meter durchs Gebüsch, wobei sich der BMW überschlug und schließlich auf dem Dach liegen blieb. Die drei Insassen verletzten sich leicht. Der Fahrer indes erlitt schwere Verletzungen, weshalb er derzeit in einer Leipziger Klinik intensivmedizinisch behandelt wird. (MB)

 

Unfall verursacht und abgehauen – Polizei sucht Zeugen     

Ort:      Leipzig, B 6 Höhe BAB 14

Zeit:     13.06.2019, gegen 17:30 Uhr

                                              

An der Abfahrt der BAB 14 kam es beim Einfahren auf die Bundesstraße 6 am Donnerstagabend zu einem Unfall mit Unfallflucht. Eine derzeit unbekannte Fahrerin eines weißen Pkw wollte von der Abfahrspur nach links in Richtung Leipzig einbiegen. Dabei beachtete sie einen vorfahrtberechtigten silbernen Peugeot 206 nicht, der in Richtung Borsdorf fuhr. Der Fahrer musste ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei kam der Peugeot ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte danach gegen die Schutzplanke und kam dort erst zum Stehen. Dabei wurde der 34-jährige Fahrer  schwer verletzt und musste im Krankenhaus stationär behandelt werden. Das unfallbeteiligte Fahrzeug entfernte sich vom Unfallort, ohne dass die Fahrerin ihren Pflichten nachkam. Am Peugeot und der Schutzplanke entstand Sachschaden. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.

 

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Verursacherfahrzeug und zur Fahrerin geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2851 (tagsüber) sonst 255 - 2910. (Ber)

 

 

Landkreis Nordsachsen

 

Vorfahrt nicht beachtet                                                         

Ort:      Schkeuditz (Radefeld), Milanstraße/Kölner Straße

Zeit:     13.06.2019, gegen 13:46 Uhr

 

Der Fahrer (47) eines Dacia Sandero fuhr samt seines Autos und Anhängers die Milanstraße in südöstlicher Richtung und beabsichtigte, an der Kreuzung die Kölner Straße zu überqueren. Dabei erfasste er die Citroen-Fahrerin (65), die mit ihrem C 2 auf der Kölner Straße in südwestliche Richtung fuhr. Durch die Heftigkeit des Aufpralls kippte der Citroen zur Seite und kam erst auf dem Dach liegend zum Stillstand. Folglich verletzten sich beide Autofahrer und der Beifahrer im Dacia leicht, so dass eine ambulante Behandlung im Schkeuditzer Krankenhaus notwendig wurde. In der Summe entstand ein Schaden von 12.000 Euro, beide Autos waren nicht mehr fahrbereit. (MB)

 

           


Marginalspalte

PD Leipzig

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Postanschrift:
    Polizeidirektion Leipzig
    PF 10 06 61
    04006 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-0
  • Telefax:
    +49 341 966-43005

Stabsstelle Kommunikation

  • Olaf Hoppe
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 341 966-42627
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand