1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlichen Ladendieb festgenommen

Medieninformation: 348/2019
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 17.07.2019, 14:30 Uhr

Chemnitz

Mutmaßlicher Ladendieb festgenommen

Zeit:     16.07.2019, 12.30 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2624) Ein Mitarbeiter (25) eines Einkaufsmarktes in der Tschaikowskistraße bemerkte am Dienstagmittag einen Mann, welcher Unterhaltungselektronik in seinen Rucksack verschwinden ließ und sprach ihn an. Daraufhin rannte der Mann mit dem Rucksack durch den unbesetzten Kassenbereich, sprang über eine Absperrung und verließ das Geschäft.
Der 25-Jährige folgte den mutmaßlichen Dieb auf den Parkplatz und hielt ihn am Rucksack fest. Es kam zur Rangelei, wobei der Mann versuchte sich durch Schläge und Tritte loszureißen. Verletzt wurde niemand.

Alarmierte Polizeibeamte nahmen den mutmaßlichen Dieb (32) fest, welcher bis dato von dem Marktmitarbeiter festgehalten werden konnte. Im Rahmen erster polizeilicher Maßnahmen fanden die Polizeibeamten im Rucksack des Tatverdächtigen PC-Lautsprecher im Wert von ca. 15 Euro.

Zudem nahmen die Polizeibeamten Alkoholgeruch war. Ein mit dem 32-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,58 Promille. Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann aus der Dienststelle entlassen. Die Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls dauern an. (mg)

Stolpersteine beschädigt

Zeit:     16.07.2019, 15.00 Uhr bis 17.07.2019, 07.15 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(2625) In der Heinrich-Beck-Straße übergossen Unbekannte von Mittwoch auf Donnerstag zwei Stolpersteine mittels einer Mörtelmasse. Die Masse ließ sich nicht mehr entfernen, sodass von einer Beschädigung der Gedenksteine auszugehen ist. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung dauern an. (mg)


31-Jähriger belästigte Frauen/Geschädigte gesucht

Zeit:     16.07.2019, 13.15 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2626) Ein 31-Jähriger hat gestern Mittag zwei Frauen in einem Einkaufszentrum am Neumarkt belästigt.
Zunächst hatte er einer ihm entgegenkommenden 45-Jährigen im Vorbeigehen unvermittelt an die Brust gefasst. Etwas später griff er auch einer älteren Frau an das Gesäß. Die 45-Jährige hatte den Sicherheitsdienst verständigt, der den Mann bis zum Eintreffen der zwischenzeitlich alarmierten Polizeibeamten festhielten.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen sexueller Belästigung aufgenommen. Die zweite Frau, der an das Gesäß gefasst wurde, ist derzeit nicht bekannt. Sie wird gebeten, sich im Polizeirevier Chemnitz Nordost unter der Rufnummer 0371 387-102 zu melden. (ju)

Unfallflucht nach Zusammenstoß beim Abbiegen/Zeugengesuch

Zeit:     16.07.2019, 20.15 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(2627) Am Dienstagabend fuhr der 62-jährige Fahrer eines Kleintransporters Fiat von der Goethestraße nach rechts in den Kreisverkehr Goetheplatz ein und kollidierte dabei mit einem bevorrechtigten Radfahrer (53). Der 53-Jährige stürzte und verletzte sich leicht. Der 62-Jährige verließ anschließend zunächst unerlaubt den Unfallort. Zeugen hatten das Kennzeichen des Transporters der Polizei übermittelt, woraufhin der Fahrer ausfindig gemacht werden konnte. An den Fahrzeugen war nur geringer Sachschaden entstanden.

Es werden Zeugen gesucht, die Hinweise zum Unfall geben können. Wer kann Angaben zum Fahrverhalten der beiden Beteiligten vor dem Zusammentreffen machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise bei der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz entgegengenommen. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

Diverse Reifen und Diesel gestohlen/Zeugenaufruf


Zeit:     15.07.2019, 18.30 Uhr bis 16.07.2019, 05.30 Uhr
Ort:      Frauenstein

(2628) In der Freiberger Straße sind Unbekannte in der Nacht zum Dienstag in das Reifenlager einer Firma eingedrungen. Sie hatten zunächst das Schloss eines Tores geöffnet und sich auf dem Gelände Zutritt zu mehreren Containern sowie einer Lagerhalle verschafft. Nach derzeitiger Einschätzung wurden aus diesen 14 Räder für Pkw, mindestens 39 Lkw-Reifen sowie sechs Kanister gestohlen. Zudem brachen die Unbekannten die Tankdeckel an drei Lkw auf und zapften rund 750 Liter Diesel ab. Der Diebstahlsschaden summiert sich auf rund 18.500 Euro. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.400 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Einbruchsdiebstahl aufgenommen.
Aufgrund der Menge und des Diebesgutes ist davon auszugehen, dass die Täter mit einem Fahrzeug am Ort waren. Zeugen, die in der Nacht zum Dienstag im Umfeld des Firmengeländes verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter der Rufnummer 03731 70-0 entgegen. (ju)

Einbrecher in Garagenkomplex aktiv

Zeit:     15.07.2019, 14.00 Uhr bis 16.07.2019, 05.30 Uhr
Ort:      Niederwiesa, OT Braunsdorf

(2629) In der Nacht zum Dienstag haben sich Einbrecher in einem Garagenkomplex in der Straße Am Bahnhof zu schaffen gemacht. Nach derzeitigen Kenntnisstand wurden die Tore zu sechs Garagen aufgebrochen und eine Kettensäge sowie eine Lenkradkralle gestohlen. Weitere Gegenstände aus den Garagen wurden bereits zum Abtransport bereitgestellt. Der Gesamtschaden beläuft sich nach derzeitiger Einschätzung auf rund 1 000 Euro. (ju)

Diebe hatten es auf Toilettengroschen abgesehen

Zeit:     15.07.2019, 15.15 Uhr bis 16.07.2019, 09.05 Uhr
Ort:      Augustusburg

(2630) Selbst Kleingeld in einer Toilettenkasse war in der Nacht zum Dienstag vor Dieben nicht sicher. An der öffentlichen Toilette in der Straße Am Böttichberg haben Unbekannte die Kasse der Damentoilette von der Halterung getrennt und gestohlen. Auch an der Kasse der Herrentoilette waren sie zu Gange. Hier gelangten sie jedoch nicht an das Geld. In der gestohlenen Kasse befanden sich schätzungsweise 80 bis 100 Euro Münzgeld. Der Sachschaden dürfte deutlich höher ausfallen. Konkrete Angaben liegen jedoch noch nicht vor (ju)

Zusammenstoß beim Abbiegen

Zeit:     16.07.2019, 16.45 Uhr
Ort:      Leubsdorf

(2631) Beim Abbiegen von der Straße Quellweg auf die Hauptstraße stieß der Fahrer (16) eines Krads KTM am Dienstagnachmittag mit einen bevorrechtigten Kleintransporter VW (Fahrer: 55)zusammen, welcher die Hauptstraße in Richtung Eppendorf befuhr. Bei der Kollision zog sich der 16-Jährige schwere Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 5 000 Euro. (mg)

Erzgebirgskreis

Riskantes Überholmanöver/Zeugenaufruf

Zeit:     15.07.2019, gegen 14.45 Uhr
Ort:      Johanngeorgenstadt

(2632) Die Polizei sucht Zeugen zu einem riskanten Überholmanöver, bei dem Montagnachmittag nur durch eine Gefahrenbremsung ein Frontalzusammenstoß verhindert wurde.

Ein Zeuge des Vorfalls war am Nachmittag auf der Schwarzenberger Straße aus Richtung Johanngeorgenstadt in Richtung Schwarzenberg mit seinem Auto in einer Fahrzeugkolonne unterwegs. In einer Kurvenkombination vor der Ortslage Erlabrunn setzte hinter ihm ein Pkw Skoda zum Überholen an. Es befand sich jedoch ein Pkw VW Golf im Gegenverkehr, dessen Fahrerin nur durch eine Gefahrenbremsung eine Kollision verhindern konnte. Der Skoda scherte wieder ein und setzte seine Fahrt fort.

Bislang liegt zum Vorfall nur die Aussage des Mitteilenden vor. Daher sucht die Polizei weitere Zeugen. Insbesondere die Frau, welche mit dem schwarzen Pkw VW Golf unterwegs war und die Gefahrenbremsung einleiteten musste, wird gebeten sich zu melden. Nach Angaben des Zeugen war sie blond. Zudem hatten offenbar weitere Autofahrer nach der Gefahrenbremsung angehalten und mit der blonden Frau gesprochen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Aue unter der Rufnummer 03771 12-0 entgegen. (ju)

27-Jähriger bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Zeit:     16.07.2019, 09.20 Uhr
Ort:      Lugau/Erzgeb.

(2633) Dienstagmorgen hat ein 27-Jähriger bei einem Arbeitsunfall schwere Verletzungen erlitten.

In einer Halle auf einem Firmengrundstück in der Gleisstraße war der Bauarbeiter mit Rückbauarbeiten einer Zwischendecke beschäftig. Dabei stürzte er von einem Gerüst mehrere Meter in die Tiefe und zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.
Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Noch vor Ort wurden Mitarbeiter der Landesdirektion Sachsen, Abteilung Arbeitsschutz, hinzugezogen. (ju)

Kradfahrer stürzte nach Zusammenstoß

Zeit:     16.07.2019, 13.30 Uhr
Ort:      Raschau-Markersbach, OT Langenberg

(2634) Am Dienstagnachmittag befuhr ein 18-Jähriger mit einem Kleinkraftrad Simson die Grünhainer Straße in Richtung Waschleithe. Zur gleichen Zeit befuhr eine 59-Jährige mit einem Pkw Renault die Gewerbestraße. Als sie nach links in die Grünhainer Straße abbog, kam es zum Zusammenstoß mit dem bevorrechtigten
18-Jährigen. Der Mopedfahrer stürzte und wurde leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 3 500 Euro. (mg)


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand