1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Neuwertiger VW gestohlen

Medieninformation: 423/2019
Verantwortlich: Christina Friedrich, Oliver Wurdak, Christian Schünemann
Stand: 18.07.2019, 14:30 Uhr

Ausgewählte Meldung

Neuwertiger VW gestohlen

Zwickau – (cs/cf) In der Zeit von Dienstagnachmittag bis Mittwochvormittag betraten Unbekannte eine Tiefgarage am Dr.-Friedrichs-Ring und entwendeten daraus einen roten VW Golf VII GTI im Wert von rund 47.000 Euro. Der Pkw war erst wenige Wochen alt und trug das amtliche Kennzeichen WOB X 6047.
Dabei könnte es sich um dasselbe Fahrzeug handeln, mit dem in der Nacht zum Mittwoch ein bisher unbekannter Fahrzeugführer vor einer Polizeikontrolle flüchtete (siehe Medieninformation Nr. 421 vom 17. Juli 2019).
Der Fahrer ist mit dem VW weiterhin flüchtig.
Zeugen, welche die Täter beim Betreten oder Verlassen der Tiefgarage gesehen haben, Angaben zu beiden Sachverhalten machen können oder während der Flucht durch den Unbekannten gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon 0375 428 4480.

 

Vogtlandkreis

Mountainbike aus Grundstück gestohlen

Plauen – (ow) An der Liebigstraße haben unbekannte Täter zwischen Montag, 21 Uhr und Dienstag, 11 Uhr von einem Grundstück ein mit einem Stahlschloss gesichertes weißes Mountainbike der Marke „Corratec Motion“ im Wert von etwa 400 Euro entwendet.
Wer Hinweise auf die Identität der unbekannten Täter oder zum Verbleib des Mountainbikes geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140.

Sachbeschädigung an Außenzaun

Plauen – (ow) Am Montag- und Dienstagmorgen sowie am Dienstagnachmittag ist festgestellt worden, dass der Außenzaun der Kleingartenanlage „Immergrün II“ an der Liebigstraße auf einer Länge von etwa zehn Metern jeweils durch unbekannte Täter umgeworfen worden ist. Außerdem ist ein an einem Pfahl befestigtes Schild samt Pfahl vom Zaun abgerissen worden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro.
Wer Hinweise auf die Identität der unbekannten Täter geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140.

Weitere Firmeneinbrüche im Gewerbegebiet Reißig

Plauen, OT Reißig – (ow) In drei weitere Firmen (siehe auch Medieninformation 421/2019 vom 17. Juli) im Gewerbegebiet Reißig, diesmal an der Jocketaer Straße, drangen in der Nacht zum Mittwoch unbekannte Täter gewaltsam ein. Es wurden mehrere Türen aufgebrochen und in den Räumlichkeiten Schränke und Behältnisse durchsucht. Aus vorgefundenen Stahlblechkassetten entwendeten die Unbekannten eine geringe Summe Bargeld. Auch fehlt nun ein Brecheisen. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 100 Euro. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Ebenfalls in der Nacht zum Mittwoch versuchten unbekannte Täter gewaltsam in eine Arztpraxis an der Jocketaer Straße zu gelangen. Dies schlug jedoch fehl. Der dabei entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bekannt.
Wer die Einbrecher bei ihren Taten bemerkt hat oder Hinweise auf deren Identität geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140.

Wenige Euro aus Pkw gestohlen

Bad Elster – (ow) An der Endersstraße schlugen unbekannte Täter zwischen Dienstag, 16 Uhr und Mittwoch, 10:30 Uhr die Seitenscheibe der Beifahrertür eines Audi A3 ein und entwendeten aus der Mittelkonsole eine einstellige Eurosumme. Der Sachschaden am Audi beläuft sich auf rund 1.000 Euro.
Wer Hinweise auf die Identität der unbekannten Täter geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140.

Einbruch in Scheune

Weischlitz, OT Reuth – (ow) Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochvormittag drangen unbekannte Täter gewaltsam in eine an der Bahnhofstraße gelegene Scheune ein. Ob es zu einem Diebstahl kam, ist derzeit nicht bekannt. Es entstand glücklicherweise nur geringer Sachschaden.
Wer den Aufbruch des Scheunentors beobachtet hat und Hinweise auf die Identität der unbekannten Täter geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140.

Unfall mit 12.000 Euro Schaden

Bad Elster – (ow) Am Mittwochmorgen kam es auf der Kreuzung Johann-Christoph-Hilf-Straße/Kirchstraße/Robert-Koch-Straße zum Zusammenstoß zweier Pkw, wobei Sachschaden von circa 12.000 Euro entstand. Personen wurden nicht verletzt.
Gegen 7:10 Uhr war der 27-jährige Fahrer eines Skoda Octavia auf der Johann-Christoph-Hilf-Straße in Richtung Schubertplatz unterwegs, als er an o. g. Kreuzung mit dem Audi A3 einer vorfahrtsberechtigten 37-Jährigen zusammenstieß, welche aus der Kirchstraße gefahren kam.

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Bad Elster – (ow) Zu einer Unfallflucht vom Dienstag mit Sachschaden in Höhe von mindestens 1.500 Euro sucht die Polizei Zeugen.
Zwischen 6:30 Uhr und 14:00 Uhr war ein grauer Mitsubishi Space Star auf dem Parkplatz an der Hagerstraße, zwischen Sparkasse und Grundschule, durch ein unbekanntes Fahrzeug vorn links beschädigt worden. Der unbekannte Unfallverursacher verließ die Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.
Wer Hinweise auf die Identität des unbekannten Unfallverursachers oder das von ihm genutzte Fahrzeug geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140.

52-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

Reichenbach – (cs) Am Donnerstagmorgen befuhr eine 47-Jährige mit einem VW den Obermylauer Weg und bog in die Dammsteinstraße ab. Dabei kollidierte sie mit einer 52-jährigen Radfahrerin, die auf der Dammsteinstraße in Richtung Greizer Straße unterwegs war. Durch den Unfall kam die 52-Jährige zu Sturz und verletzte sich leicht. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 500 Euro geschätzt.

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Rodewisch – (cs) Am Mittwoch in der Zeit von 9:15 Uhr bis 9:30 Uhr wurde ein Suzuki beschädigt, der auf dem Parkplatz des Friedhofes an der Rützengrüner Straße abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter die Beschädigungen verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Suzuki entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise zum Unbekannten oder zu dem von ihm genutzten Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon 03744 2550.

Geschwindigkeitskontrollen

Klingenthal – (cs) Am Mittwochabend führten Beamte des Reviers Auerbach-Klingenthal an der Schulstraße Geschwindigkeitskontrollen durch. Während der Kontrollzeit wurde die Geschwindigkeit von 45 Fahrzeugen gemessen. Zehn der gemessenen Fahrzeugführer waren zu schnell unterwegs. Der schnellste Fahrzeugführer durchfuhr die Kontrollstelle mit rund 50 km/h bei erlaubten 30 Stundenkilometern. Ihn erwarten nun 80 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg.

Brand in unbewohntem Haus

Treuen – (cs) In der Nacht zu Donnerstag kam es aus bislang ungeklärter Ursache im Erdgeschoss eines unbewohnten Einfamilienhauses an der Karlstraße zu einem Brand. In der Folge griff das Feuer auf das gesamte Gebäude über und brannte bis zum Dach durch. Der dabei entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.
Zeugen, welche zur Tatzeit verdächtige Beobachtung in der Nähe des Objekts gemacht haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon 03744 2550.

 

Landkreis Zwickau

Einbruch in Bäckerei- und Fleischereifiliale

Zwickau, OT Mosel – (cf) In die Filialen einer Bäckerei und einer Fleischerei an der Glauchauer Straße sind unbekannte Täter gewaltsam eingedrungen. In der Nacht zum Donnerstag rissen sie das Außengitter heraus und schlugen das dahinterliegende Fenster ein, um in die Räumlichkeiten zu gelangen. Aus der Fleischereifiliale entwendeten die Täter circa 930 Euro Bargeld; aus der Bäckereifiliale nahmen sie nichts mit. Zum entstandenen Sachschaden können aktuell noch keine Angaben gemacht werden.
Wer hat den Einbruch in der Nacht beobachtet und kann Hinweise auf die Identität der Unbekannten geben? Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier in Zwickau, Telefon 0375 44580.

Diebstahl aus Pkw

Zwickau, OT Marienthal – (cf) An der Goethestraße haben unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag die Seitenscheibe eines abgeparkten Opel eingeschlagen und damit rund 300 Euro Sachschaden verursacht. Sie entwendeten aus dem Fahrzeug ein Paar Schuhe der Marke „New Balance“ und die Handtasche der Geschädigten mit persönlichen Dokumenten sowie einem Schlüssel. Der Stehlschaden wurde auf etwa 400 Euro geschätzt.
Zeugen, welche den Diebstahl beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib des Diebesguts geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier in Zwickau, Telefon 0375 44580.

Unbekannte gaben sich am Telefon als Polizisten aus

Zwickau – (cs) Seit Donnerstagvormittag riefen Unbekannte mehrere Menschen im Stadtgebiet an und gaben sich als Polizisten aus. Die Täter versuchten offenbar, den Angerufenen Informationen zu Geld, Wertgegenständen und Kontodaten zu entlocken und täuschten dazu polizeiliche Ermittlungen vor. Bis zum frühen Nachmittag wurden sieben solcher Anrufe bekannt. In keinem der Fälle kam es zu einem Schaden. Bei lediglich einem Sachverhalt gab es eine konkrete Geldforderung von 16.000 Euro. In mehreren Fällen handelten die Geschädigten richtig und legten auf, als die Anrufer nach Kontodaten fragten.
Die Polizei rät: Geben Sie niemals Information über Vermögen, Wertgegenstände oder Kontodaten an Unbekannte oder per Telefon weiter. Kein Polizist wird telefonisch danach fragen. Rufen Sie im Zweifel die Polizei!

Zeugen zu Unfallfluchten gesucht

Crimmitschau – (cs) Am Dienstag, in der Zeit von 10:30 Uhr bis 10:50 Uhr, wurde ein Opel beschädigt, der auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Werdauer Straße abgestellt war. Ein Unbekannter könnte mit einem Fahrzeug die Beschädigungen verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Opel entstand Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro.

Werdau – (cs) Am Mittwoch, in der Zeit von 15:15 Uhr bis 16:15 Uhr wurde ein Dacia beschädigt, der an der Tetznerstraße abgestellt war. Auch in diesem Fall könnte die Beschädigung von einem Unbekannten mit einem Fahrzeug verursacht worden sein. Am Dacia entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.
Zeugen, welche die Unfälle beobachtet haben und Hinweise zu den Unbekannten oder zu den von ihnen genutzten Fahrzeugen geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020.

Trunkenheit im Verkehr

Werdau, OT Steinpleis – (cs) In der Nacht zu Donnerstag befuhr ein 38-Jähriger mit einem Skoda die Hauptstraße, wurde angehalten und von Beamten des Werdauer Reviers einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Skoda-Fahrer alkoholisiert war. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 0,7 Promille. Eine entsprechende Anzeige wurde erstattet.

Gestohlenes Pferd wiedergefunden

Meerane – (cf) In der Nacht zum Mittwoch entwendeten unbekannte Täter ein Pony samt Geschirr, Leine und Fliegenmaske aus einem Reiterhof an der Hauptstraße in Waldsachsen. In der Nacht zum Donnerstag wurde das gestohlene Pferd von Zeugen an der Oststraße festgestellt.
Die Polizei sucht nun Zeugen: Wer hat den Diebstahl beobachtet und kann Angaben zur Identität der Unbekannten machen? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau entgegen, Telefon 03763 640.

Computer entwendet

Gersdorf – (cf) Auf dem Gelände eines Schießstands an der Plutostraße sind unbekannte Täter in ein Nebengebäude eingebrochen. Sie traten eine Tür ein und entwendeten aus dem Inneren einen Computer. Waffen und Munition werden dort nicht gelagert. Der Tatzeitraum liegt zwischen dem 10. Juli 2019 und Mittwochnachmittag. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 1.000 Euro.
Zeugen, welche in den vergangenen Tagen verdächtige Personen in der Nähe des Schießstands beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib des Computers geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier in Glauchau, Telefon 03763 640.

Autofahrer schlägt Radfahrer ins Gesicht

Limbach-Oberfrohna – (cf) Am Mittwoch befuhr ein 55-jähriger Radfahrer gegen 15:30 Uhr die Straße Am Stadtpark aus Richtung Weststraße kommend. Dabei überholte ihn ein Fahrzeugführer und versuchte mehrfach, den 55-Jährigen mittels Abdrängen zum Anhalten zu nötigen. Beim dritten Versuch musste der Radfahrer tatsächlich anhalten. Daraufhin stieg der Autofahrer aus, beschimpfte den Geschädigten und schlug ihm mit der flachen Hand ins Gesicht, wodurch der 55-Jährige leicht verletzt wurde. Die Ermittlungen zur Identität des Fahrzeugführers laufen. Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen Nötigung im Straßenverkehr in Verbindung mit Körperverletzung.

Fahren unter Drogeneinfluss

Hohenstein-Ernstthal – (cf) In der Nacht zum Donnerstag, gegen 1:20 Uhr, wurde auf der Friedrich-Engels-Straße ein Peugeot-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein dabei durchgeführter Drogenvortest verlief bei dem 31-Jährigen positiv auf Amphetamine. Daraufhin wurde er zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und eine entsprechende Anzeige wurde erstattet.


Marginalspalte

Kontakt


Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.