1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Aktion "Sicherer Schulweg - hin und zurück" startet

Medieninformation: 395/2019
Verantwortlich: Daniela Koenig
Stand: 15.08.2019, 12:45 Uhr

Aktion „Sicherer Schulweg – hin und zurück“ startet

 

(3092) Besondere Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme von allen Kraftfahrern sind mit Beginn des neuen Schuljahres am 19. August 2019 wieder gefragt.
Neben den schon erfahrenen Schülern gehen die Schulanfänger das erste Mal den Weg zur Schule. Für die Erstklässler ist es eine Premiere, die mit Hilfe von Erziehern, Eltern und auch Verkehrslehrern vorbereitet wurde und ohne Unfall gelingen soll.

Die Polizeidirektion Chemnitz hat im vergangenen Jahr
356 verkehrserzieherische Veranstaltungen mit 5 201 Teilnehmern im Vorschulbereich und 279 verkehrserzieherische Veranstaltungen mit
5 062 Teilnehmern im Grundschulbereich durchgeführt. In diese verkehrserzieherischen Veranstaltungen ist das Schulwegtraining integriert.

Besonders wichtig ist aber auch die Verkehrserziehung der Kinder durch die Eltern, denn bekanntermaßen spielt die Vorbildrolle der Erwachsenen eine große Rolle bei der Ausprägung von Verhaltensmustern der Kinder. Hier ist das tägliche Vorleben richtigen Verhaltens, z. B. beim Überqueren der Fahrbahn, wichtig.

Kinder lassen sich leicht im Straßenverkehr ablenken und handeln oft impulsiv, ohne die momentane Verkehrssituation zu prüfen. Sie sind meist auch noch nicht in der Lage, Entfernungen und Geschwindigkeiten von Kraftfahrzeugen richtig einzuschätzen, ihre Beobachtungen schnell genug zu verarbeiten und dementsprechend zu handeln.

Die Zahl der bei Verkehrsunfällen zu Schaden gekommenen Kinder (bis 14 Jahre) im Bereich der Polizeidirektion Chemnitz stieg im ersten Halbjahr 2019 im Vergleich zu 2018 leicht an. Gab es in den ersten sechs Monaten des Vorjahres 117 derartige Unfälle, so waren es im laufenden Jahr 125.

Damit weniger Kinder bei Verkehrsunfällen verunglücken, wird die Polizei im Rahmen der landesweiten Aktion „Sicherer Schulweg – hin und zurück“ im Zeitraum vom 19. August 2019 bis 6. September 2019 schulwegsichernde Maßnahmen vor zahlreichen Grundschulen durchführen.

Neben den bereits bekannten Aufklebern auf Streifenwagen, die auf den Schuljahresbeginn hinweisen, sollen die Kraftfahrer auch durch

-           verstärkte Verkehrsüberwachung auf Schulwegen und vor
            Schulen,
-           Kontrollen der Benutzung von Rückhaltesystemen bei
            Beförderungen in Fahrzeugen,
-           Unterstützung der Schüler beim Überqueren der Fahrbahnen,
-           Verkehrsüberwachung an Haltestellen von Schulbussen und des
            ÖPNV,
-           Geschwindigkeitskontrollen vor Schulen und in schulnahen
            Bereichen

sensibilisiert werden, besonders rücksichtsvoll zu sein.

Am Montag, dem 19. August 2019, finden von 07.00 Uhr bis 09.00 Uhr an nachfolgend genannten Schulen Auftaktveranstaltungen statt:

1. Stadt Chemnitz: Albert-Einstein-Grundschule, Max-Türpe-Straße
2. Erzgebirgskreis: Grundschule „An der Riesenburg“,
    Annaberg-Buchholz, Zur Riesenburg

Zu diesen Terminen sind die Medien recht herzlich eingeladen.
Die Teilnahme an weiteren Terminen ist nach vorheriger telefonischer Abstimmung mit der Pressestelle der Polizeidirektion Chemnitz möglich.


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand