1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßliche Diebe hatten es auf Socken abgesehen

Medieninformation: 397/2019
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 16.08.2019, 13:30 Uhr

Chemnitz

Mutmaßliche Diebe hatten es auf Socken abgesehen

Zeit:     15.08.2019, 11.35 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3093) Knapp 50 Paar Markensocken im Gesamtwert von rund 570 Euro packten sich zwei Männer (18, 28) in einem Geschäft am Markt in eine mitgebrachte Reisetasche. Einem Ladendetektiv (41) war das aufgefallen. Er stellte die beiden mutmaßlichen Diebe und informierte die Polizei. Die beiden Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Chemnitz beantragte die Durchführung des beschleunigten Verfahrens. Daraufhin wurde der 28-Jährige einer Ermittlungsrichterin vorgeführt, die Haftbefehl erließ. Die Hauptverhandlung soll nächste Woche durchgeführt werden. Der 18-Jährige wurde zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt. (gö)

27-Jährige unsittlich berührt/Zeugenaufruf

Zeit:     15.08.2019, gegen 00.30 Uhr, polizeibekannt 16.20 Uhr
Ort:      OT Zentrum, Bernsdorf

(3094) In der Nacht zum Donnerstag, gegen Mitternacht, befand sich eine 27-Jährige an der Zentralhaltestelle. Da ihre Bahn hier nicht mehr fuhr, bot ihr ein Unbekannter an, sie zu einer anderen Haltestelle zu begleiten. Nach bisherigen Erkenntnissen liefen beide anschließend über die Zschopauer Straße zum Bernsbachplatz. Als sie dort an einer Bank warteten, kamen zwei oder drei weitere Männer hinzu, die den Begleiter teils in deutscher, teils in englischer Sprache begrüßten. In der Folge berührten die hinzugekommenen Männer die 27-Jährige unsittlich. Die junge Frau drückte die Unbekannten weg und rannte davon.
Zu den zwei oder drei Unbekannten liegen keine konkreten Beschreibungen vor. Der Mann, der die 27-Jährige zum Bernsbachplatz begleitete, dort aber nicht aktiv handelte, wurde als etwa 35 bis 40 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und etwas kräftiger sowie mit dunklerem Teint beschrieben. Er war mit einem T-Shirt, einer beigen Hose sowie einem grünen Basecap bekleidet. Zudem hatte er einen schwarzen Rucksack bei sich. Er sprach gebrochen englisch.
Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen wegen sexueller Nötigung aufgenommen und sucht Zeugen. Wem sind die Frau und der Begleiter auf dem Weg von der Zentralhaltestelle zum Bernsbachplatz aufgefallen? Wer kann Angaben zur Identität des beschriebenen Begleiters machen? Wer hat den Vorfall am Bernsbachplatz beobachtet und kann weitere Angaben zu den unbekannten Männern machen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0371 387 3448 entgegen. (ju)

 

Brennende Müllcontainer

Zeit:       16.08.2019, 00.30 Uhr
Ort:        Zentrum

(3095) In der vergangenen Nacht wurde die Feuerwehr zu einem Brand in die Moritzstraße gerufen. Unbekannte Täter hatten offenbar zwei Mülllcontainer angezündet. Wenige Minuten später wurde durch Unbekannte eine weitere Mülltonne in der Reitbahnstraße in Brand gesetzt. Der Sachschaden ist noch nicht bekannt. (MO)

 

Auf Radfahrer gefahren

Zeit:     15.08.2019, 16.35 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(3096) An der Einmündung Heinrich-Schütz-Straße/Bayreuther Straße fuhr am Donnerstag die 72-jährige Fahrerin eines Pkw Seat auf einen haltenden Radfahrer (Alter derzeit nicht bekannt), der durch den Anstoß stürzte und leichte Verletzungen erlitt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 3 000 Euro. (Kg)

 


Landkreis Mittelsachsen

Transporter voller mutmaßlich gestohlener Fahrräder


Zeit:     16.08.2019, 06.00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Freiberg

(3097) Beamte des Polizeireviers Freiberg stellten heute Morgen einen Transporter mit mutmaßlich gestohlenen Fahrrädern sicher. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen konnten bislang zwei Tatverdächtige gestellt werden.

Nach einem Zeugenhinweis kam die Polizei an der Chemnitzer Straße zum Einsatz. Dort ist ein Transporter gesehen worden, in den mehrere Männer Fahrräder verstauten. Bei Eintreffen der Polizisten flüchteten von dem Transporter mindestens zwei Männer in einen Wald. Es folgten umfangreiche Suchmaßnahmen, denn wie sich herausstellte, befanden sich in dem Fahrzeug zahlreiche, zum Teil hochwertige Fahrräder, die mutmaßlich gestohlen worden sind.
In die Suche nach den Flüchtenden waren auch ein Fährtensuchhund und ein Polizeihubschrauber involviert. Bislang konnte ein Tatverdächtiger (22) gestellt werden. Zudem kontrollierten die Beamten eine Autofahrerin (28), die möglicherweise mit dem Transporter und den Flüchtigen in Verbindung stehen könnte.
Bislang konnten bereits fünf Fahrräder kürzlich geschehenen Einbrüchen zugeordnet werden. Am heutigen Freitagvormittag wurden Kellereinbrüche unter anderem in der Chemnitzer Straße, Johannisstraße und dem Lindenweg angezeigt, bei denen Fahrräder erbeutet worden sind.

Die Ermittlungen dauern gegenwärtig an. Dabei wird auch geprüft, inwieweit weitere Personen mit dem Transporter und den mutmaßlich gestohlen Fahrrädern in Verbindung gebracht werden können. Zudem wird geprüft, inwiefern die übrigen Fahrräder weiteren Einbrüchen zugeordnet werden können. (gö)

Kleingeld aus Kantine gestohlen

Zeit:     14.08.2019, 15.30 Uhr bis 15.08.2019, 06.00 Uhr
Ort:      Freiberg, OT Niederzug

(3098) Offenbar ein gekipptes Fenster nutzten in der Nacht zum Donnerstag Unbekannte, um sich Zutritt zur Kantine eines Schulzentrums in der Hauptstraße zu verschaffen. Anschließend durchsuchten sie mehrere Räume sowie das Mobiliar und stahlen etwas Kleingeld sowie eine Geldkassette. In dieser befanden sich jedoch lediglich ungültige Wertmarken. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen. (ju)

 

Unfall beim Überholen

Zeit:     15.08.2019, 16.55 Uhr
Ort:      Freiberg

(3099) Am Donnerstagnachmittag befuhr der 68-jährige Fahrer eines Pkw VW die B 101 aus Richtung Kleinwaltersdorf in Richtung Freiberg. Ungefähr 500 Meter vor dem Ortseingang Freiberg überholte er ein Motorrad. Dabei geriet der VW auf die Gegenfahrbahn, touchierte einen entgegenkommenden Pkw Audi (Fahrerin: 59) und stieß danach frontal mit einem dem Audi folgenden Pkw Opel (Fahrerin: 50) zusammen. Bei dem Unfall wurden der VW-Fahrer und die Opel-Fahrerin leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 50.000 Euro. Die B 101 war bis gegen 18.45 Uhr zwischen Freiberg und Großschirma voll gesperrt. (Kg)


Gegen drei parkende Autos gefahren

Zeit:     15.08.2019, 10.40 Uhr
Ort:      Freiberg

(3100) Beim Befahren des Parkplatzes eines Einkaufsmarktes in der Chemnitzer Straße kam am Donnerstag ein Pkw Ford (Fahrerin: 79) nach rechts ab und kollidierte mit drei parkenden Pkw (2x VW, BMW). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 13.000 Euro. (Kg)

 

Zusammenstoß an Grundstückszufahrt

Zeit:     15.08.2019, 16.45 Uhr
Ort:      Freiberg

(3101) Von einem Grundstück auf die Hüttenstraße fuhr am Donnerstag der 35-jährige Fahrer eines Pkw VW, wobei es zum Zusammenstoß mit einem dort fahrenden Pkw Audi (Fahrer: 40) kam. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. (Kg)

 

Auto geriet ins Schleudern

Zeit:     15.08.2019, 16.00 Uhr
Ort:      Rechenberg-Bienenmühle, OT Holzhau

(3102) Am Donnerstagnachmittag war der 41-jährige Fahrer eines Pkw Opel auf der S 185 aus Richtung Neuhermsdorf in Richtung Holzhau unterwegs. Ungefähr 1,5 Kilometer vor der Ortsdurchfahrt Teichhaus geriet der Opel in einer Linkskurve nach rechts auf den Fahrbahnrand und ins Schleudern. Im Anschluss fuhr das Auto nach links in den Straßengraben. Der 41-jährige Fahrer blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro. (Kg)

 

Polizei zog Hubschrauber(-transport) aus dem Verkehr

Zeit:     13.08.2019, 14.30 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Auerswalde, Bundeautobahn 4, Dresden-Erfurt

-Bildveröffentlichung-
(3103) Beamte der Chemnitzer Verkehrspolizei mussten am Dienstagnachmittag einen Gespann, welches einen Hubschrauber transportierte, die Weiterfahrt untersagen.

Der VW-Kleinbus mit Plattformanhänger war zunächst Mitarbeitern des Bundesamtes für Güterverkehr auf der Autobahn aufgefallen. Da der Heckausleger des auf der Plattform transportierten Hubschraubers schwankte, stoppten sie das Gespann an der Raststätte „Auerswalder Blick“ und zogen die Verkehrspolizei hinzu. Bei der genauen polizeilichen Kontrolle traten erhebliche Mängel am Anhänger zu Tage. Eine Achse des Hängers wies eine Beschädigung auf. Sie war nicht mehr gerade und lief schräg nach außen. Dadurch war der Reifen des betreffenden Rades bereits bis auf das Gewebe abgefahren. Eine volle Bremsleistung war ebenso nicht möglich. Zudem war der transportierte Helikopter „Gazelle“ nur unzureichend gesichert. Die Zurrgurte waren teils falsch angebracht und unzureichend verankert. Des Weiteren stellten die Polizisten fest, dass ein erforderliches Kontrollgerät zur Lenkzeiterfassung nicht vorhanden war.
Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und fertigten die entsprechenden Anzeigen gegen den Fahrer (46) als auch die Firmenverantwortlichen. (ju)

Skoda gestohlen
 

Zeit:       14.08.2019, 22.30 Uhr bis 15.08.2019, 15.00 Uhr
Ort:        Flöha

(3104) Unbekannte Täter stahlen in der Augustusburger Straße einen etwa zehn Jahre alten, grünen Skoda Octavia. Der Zeitwert des Fahrzeugs wird auf ca. 6 000 Euro geschätzt. Die weiteren Ermittlungen übernimmt nun die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen. (MO)


In Packstation eingebrochen
 

Zeit:       14.08.2019, 17.00 Uhr bis 15.08.2019, 11.15 Uhr
Ort:        Frankenberg/Sa.

(3105) Unbekannte Täter hebelten zwei Fächer einer Packstation in der Straße Klingbach auf. Aus diesen wurden Pakete entnommen. Was sich in diesen befand, ist nicht bekannt. Ein drittes Postfach wurde ebenfalls beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. (MO)

 

Kollision am Abzweig

Zeit:     16.08.2019, 05.10 Uhr
Ort:      Lichtenau

(3106) Die S 200 aus Richtung Mittweida in Richtung Lichtenau befuhr am Freitag früh der 48-jährige Fahrer eines Pkw Renault. In der Gegenrichtung war zur selben Zeit der 21-jährige Fahrer eines Pkw Ford auf der S 200 unterwegs. Beide bogen am Abzweig Ottendorf in Richtung Ottendorf ab, wobei der Renault mit dem bevorrechtigten Ford kollidierte. Der Ford-Fahrer erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7 000 Euro. (Kg)


Erzgebirgskreis

Einbruch in Geschäftsräume

Zeit:     14.08.2019, 18.00 Uhr bis 15.08.2019, 08.45 Uhr
Ort:      Annaberg

(3107) In der Buchholzer Straße hebelten Unbekannte ein Fenster auf und gelangten so zunächst in die Büro- und anschließend in die Verkaufsräume eines Geschäftes. Die Einbrecher suchten in den Räumen und im Mobiliar nach Brauchbarem. Nach einer ersten Einschätzung fehlt etwas Modeschmuck. Ob noch weiteres gestohlen wurde, muss im Zuge der Ermittlungen geklärt werden. Der Sachschaden wurde auf
rund 120 Euro beziffert. (ju)

Geld in Geschäft gestohlen/Zeugen gesucht
 

Zeit:       15.08.2019, 15.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Ort:        Marienberg

(3108) Eine Frau betrat gestern ein Geschäft am Markt, wollte etwas kaufen und benötigte dafür die Hilfe der Verkäuferin. Zwischenzeitlich kamen zwei weitere Männer in den Laden und sprachen mit der Frau. Als die Verkäuferin durch die Beratung abgelenkt war, nutzten offenbar die Männer die Chance und machten sich an der Ladenkasse zu schaffen. Alle drei verließen das Geschäft ohne etwas zu kaufen. Im Nachgang fiel auf, dass Geld aus der Kasse fehlte.

Die Geschädigte beschrieb die mutmaßlichen Täter wie folgt:

Alle drei hatten eine eher dunkle Hautfarbe und ein südeuropäisches Aussehen. Sie sprachen gebrochen Deutsch, unterhielten sich aber untereinander in einer unbekannten Sprache.

Die Frau ist ca. 35 bis 45 Jahre alt und ca. 1,60 Meter groß. Sie hatte halblanges, braunes Haar und trug ein enges, kurzes, türkisfarbenes Kleid.

Einer der Männer ist ca. 35 bis 45 Jahre alt, schlank und ca. 1,70 Meter groß. Er trug einen sogenannten „Dreitagebart". Er hatte kurze, schwarze Haare und auffällige Haarlücken am Hinterkopf. Bekleidet war er mit einer schwarzen Hose und einem weißen Blouson.

Der andere Mann wurde als ca. 50 bis 55 Jahre alt und dürr, mit einem „schiefen Gebiss“ beschrieben. Er hatte kurze schwarze Haare, trug eine weißes Langarmhemd mit Muster und eine dunkle Hose.

 

Es werden Zeugen gesucht. Wem sind die beschriebenen Personen am Donnerstag in Marienberg aufgefallen? Wer kann weitere Angaben zu ihnen oder eines von ihnen genutzten Fahrzeuges machen? Hinweise werden im Polizeirevier Marienberg unter der Telefonnummer 03735 606-0 entgegengenommen. (MO)

 

Geschleudert und überschlagen

Zeit:     15.08.2019, 13.20 Uhr
Ort:      Marienberg, OT Zöblitz

(3109) Die Bahnhofstraße aus Richtung Hüttengrund in Richtung Olbernhau befuhr am Donnerstag der 54-jährige Fahrer eines Pkw BMW. In einer Rechtskurve geriet der BMW ins Schleudern, stieß gegen einen Fels sowie ein Verkehrszeichen, überschlug sich und blieb auf dem Fahrzeugdach liegen. Der BMW-Fahrer erlitt dabei leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. (Kg)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Gespann

Download: Download-Icon397XgespannXbildX2.jpg
Dateigröße: 11012.11 KBytes
Pressefoto
Gespann

Download: Download-Icongespann-1.jpg
Dateigröße: 5972.68 KBytes

Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand