1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Geldbörse entwendet und angegriffen/ Zeugen gesucht

Medieninformation: 398/2019
Verantwortlich: Martin Hänel
Stand: 17.08.2019, 10:00 Uhr


Chemnitz

Einbruch in ein Geschäft

Zeit:     15.08.2019, 17.30 Uhr bis 16.08.2019, 08.30 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(3110) Unbekannte Täter öffneten gewaltsam zwei Eingangstüren von einem Geschäft auf der Clausstraße. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 1 500 Euro. (Ba)

 

Geldbörse entwendet und angegriffen/ Zeugen gesucht

Zeit:     17.08.2019, 1:30 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(3111) Ein 28-Jähriger war mit Freunden in der vergangenen Nacht in der Chemnitzer Innenstadt bei einer Veranstaltung. Seinen Heimweg nahm er zusammen mit einem Freund in Angriff. Auf der Brückenstraße fiel dieser Freund immer wieder um. Zwei Personen kamen hinzu, um angeblich Hilfe leisten zu wollen. Jedoch entwendete eine von diesen Unbekannten hierbei das Portmonee des 28-jährigen Geschädigten. Dieser bemerkte die Tat und nahm die Verfolgung des flüchtenden Täters auf. Er konnte ihn oberhalb einer Treppe im Bereich der Stadthalle stellen und forderte seine Geldbörse zurück. Währenddessen kamen zwei weitere Männer hinzu und alle drei griffen gemeinschaftlich den 28-Jährigen an. Danach flüchteten die unbekannten Personen mit der Geldbörse. Der Geschädigte wurde durch einen Rettungswagen in die Notaufnahme verbracht. Nach derzeitigen Kenntnisstand erlitt er leichte Verletzungen.

Den Täter, welchen der Geschädigte verfolgte, konnte er wie folgt beschreiben: männlich, circa 1,80 m groß, schlanke Gestalt, dunkle glatte mittellange Haare, ohne Bart, deutschsprechend mit Dialekt. Die beiden anderen Täter konnte er nicht beschreiben.

Es werden Zeugen gesucht, welche Beobachtungen im Zusammenhang mit dieser Tat wahrgenommen haben. Hinweise werden bei der Kriminalpolizei Chemnitz unter der Telefonnummer 0371 387-3448 entgegengenommen. (Ba)

 

In Keller eingebrochen

Zeit:     15.08.2019, 12.30 Uhr bis 16.08.2019, 10.00 Uhr

Ort:      OT Zentrum

(3112) Unbekannte drangen durch das Aufbrechen der Eingangstür in ein Mehrfamilienhaus auf der Mühlenstraße ein und begaben sich in den Kellerbereich. Dort wurden dann mehrere Kellerabteile gewaltsam geöffnet. Entwendet wurden unter anderem Elektrowerkzeuge und Lebensmittel im Wert von insgesamt rund 200 Euro. Der verursachte Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 20 Euro. (MH)
 

Unfallverursacher gestellt

Zeit:     16.08.2019, 21.15 Uhr

Ort:      OT Hilbersdorf

(3113) Ein 28-Jähriger befuhr mit einem Pkw VW Golf die Emilienstraße. Hierbei kam es nach Zeugenangaben zunächst zu mehreren provokanten Fahrmanövern durch den Fahrer eines Pkw VW Passat, so beispielsweise durch ein verkehrswidriges Überholen. An der Kreuzung kam es zu einem Zusammenstoß zwischen dem Passat und dem Golf. Anschließend verließ der Fahrer des Passats mit dem Fahrzeug pflichtwidrig den Unfallort. Verletzt wurde niemand, es entstand ein Sachschaden von etwa 4 000 Euro. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte der Passat-Fahrer durch eine Streifenwagenbesatzung auf der Chemnitztalstraße im Bereich einer Tankstelle gestellt werden. Ein Atemalkoholtest beim 48-jährigen Passat-Fahrer ergab einen Wert von 0,28 Promille. Er kassierte Strafanzeigen wegen des Verdachtes des unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie der Gefährdung des Straßenverkehrs. (Ha)


Landkreis Mittelsachsen


Zusammengestoßen

Zeit:     16.08.2019, 20.15 Uhr

Ort:      Hainichen

(3114) Der 36-jährige Fahrer eines Pkw Opel beabsichtigte, von der Hauptstraße nach links in die Schäfereistraße abzubiegen. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem überholenden Pkw Mitsubishi (Fahrerin: 57). Personen wurden nicht verletzt, der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 6 500 Euro geschätzt. Unfallursächlich waren offensichtlich nach gegenwärtigem Ermittlungsstand das verkehrswidrige Überholen sowie das Nichtbeachten des Nachfolgeverkehrs beim Abbiegen. (Ha)


Erzgebirgskreis

Auto in Flammen

Zeit:     16.08.2019, 14.15 Uhr

Ort:      Lengefeld

(3115) Feuerwehr und Polizei wurden am Freitag auf den Markt in Lengefeld gerufen. Dort stand ein Pkw in Flammen. Der Seat hatte während der Fahrt im Motorraum zu brennen angefangen. Der Fahrerin (Alter nicht bekannt) gelang es, das Auto zu stoppen und zu verlassen. Sie wurde leicht verletzt und zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 10.000 Euro geschätzt. (MH)

 

Auffahrunfall

Zeit:     16.08.2019, 14.50 Uhr

Ort:      Aue-Bad Schlema

(3116) Ein Auffahrunfall mit einer leicht verletzten Person und drei beteiligten Fahrzeugen ereignete sich am Freitagnachmittag auf der Straße Niederpfannenstiel. Die 27-jährige Fahrerin eines Pkw Citroen musste verkehrsbedingt anhalten. Die nachfolgende Fahrerin (29) eines Pkw VW hielt ebenfalls an. Die 18-jährige Fahrerin eines Pkw Audi fuhr mit ihrem Fahrzeug auf den VW auf und schob diesen auf den Citroën. Die Fahrerin des Citroëns verletzte sich leicht. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 4 000 Euro. (Ha)

 

Leicht verletzt …

Zeit:     16.08.2019, 17.45 Uhr

Ort:      Thum

(3117) … wurde der 15-jährige Fahrer eines Kleinkraftrades Simson bei einem Verkehrsunfall auf der Chemnitzer Straße. Der Kleinkraftradfahrer befuhr die Bundesstraße 95 aus Richtung Thum in Richtung Gelenau. Unmittelbar nach dem Ortsaugang von Thum geriet ein unbekannter Pkw beim Durchfahren einer S-Kurve offenbar auf die Gegenfahrbahn. Der Simson-Fahrer wich aus und bremste ab. Hierbei kam er ins Rutschen, stürzte und stieß gegen die Schutzplanke. Der 15-Jährige verletzte sich leicht, es entstand ein Sachschaden von etwa 800 Euro. Der unbekannte Pkw-Fahrer verließ die Unfallstelle pflichtwidrig. (Ha)

 

VW gegen VW

Zeit:     16.08.2019, 16.05 Uhr

Ort:      Stollberg/Erzgeb., Bundesautobahn 72

(3118) Der 22-jährige Fahrer eines Kleintransporter VW fuhr offenbar infolge mangelnder Aufmerksamkeit sowie ungenügenden Sicherheitsabstands auf den vorausfahrenden und verkehrsbedingt abbremsenden Kleintransporter VW auf. Verletzt wurde niemand, es entstand ein Sachschaden von zirka 5 000 Euro. (Ha)



 


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand