1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tätliche Auseinandersetzung/ Feuer in Einfamilienhaus/ Ladendieb verletzt Inhaber – Polizei sucht Zeugen

Verantwortlich: Uwe Voigt, Phillipp Jurke, Alexander Bertram
Stand: 02.10.2019, 15:35 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

 

Tätliche Auseinandersetzung                                       

Ort:  Leipzig (Zentrum-Süd), Härtelstraße    

Zeit: 01.10.2019, gegen 21:40 Uhr

                                     

Ein 60-jähriger Tatverdächtigter soll in einem Restaurant in der Härtelstraße, wo es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung kam, zwei männliche Personen mit einem spitzen Gegenstand verletzt haben. Beide Männer, die zur Belegschaft des Restaurants gehören, erlitten dabei multiple Verletzungen. Kurz nach dem Geschehen wurde die Polizei informiert, die auch nach wenigen Minuten vor Ort war. Alle Beteiligten befanden sich vor dem Restaurant.  Die angegriffenen Personen wurden umgehend medizinisch durch die Rettungskräfte behandelt. Der Tatverdächtige konnte noch am Tatort vorläufig festgenommen werden. Die Kriminalpolizei hat umfangreiche kriminaltechnische Tatortarbeit und Befragungen von Zeugen vorgenommen. Die zuständige Staatsanwaltschaft Leipzig hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Staatsanwaltschaft beabsichtigt, noch heute gegen den Tatverdächtigen einen Haftbefehl beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Leipzig zu beantragen. Die weiteren Ermittlungen dauern an. (Vo)

 

Angegriffen                                                                         

Ort:      Leipzig (Zentrum-Süd), Kohlenstraße          

Zeit:     01.10.2019, gegen 22:15 Uhr

 

Die 32-jährige Geschädigte begab sich am gestrigen Abend von ihrem Zuhause  zu einem Einkaufsmarkt. In der Kohlenstraße befindet sich ein kleiner Übergangsweg für Fußgänger in Höhe der S-Bahnstrecke in Richtung Tarostraße/Straße 18. Oktober. Hier kam ihr eine männliche Person entgegen und griff die Frau sofort an. Sie wurde am Schal gezogen, konnte sich losreißen und rannte weg. Der unbekannte Täter verfolgte allerdings die Frau, holte sie ein, griff erneut an ihren Schal und an ihr T-Shirt. Aus ihrer Jackentasche nahm sie ihr Pfefferspray. Der unbekannte Täter nahm ihr das aber in der Rangelei ab und sprühte das Pfefferspray in Richtung des Gesichtes der Frau. Anschließend schlug der unbekannte Täter die Frau ins Gesicht. Danach ließ er von ihr ab und die Frau rannte weg. Mit ihrem Handy rief sie die Polizei. Die 32-Jährige wurde verletzt und durch das Rettungswesen ambulant behandelt.

Zur Personenbeschreibung wurde Folgendes bekannt:

- Ende 20 bis Anfang 30

- ca. 185 cm groß

- sportliche Statur

- sehr kurze dunkle Haare

- trug Kapuze und vor dem Gesicht einen karierten schwarz-blauen Schal

- dunkle Jogging-/Sportjacke

- dunkle Sportschuhe mit einen schmalen helleren Streifen in grau oder weiß

- sprach gebrochen deutsch 

Zeugen die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966-34224 zu melden. (Vo)

 

Feuer in Einfamilienhaus                                                          

Ort:      Leipzig (Mölkau)

Zeit:     01.10.2019, gegen 10:30 Uhr

 

Ein 60-Jähriger legte vermutlich einen offenen Brand im Erdgeschoss seines Einfamilienhauses. Währenddessen befand sich seine Schwiegermutter (87) in einer Einliegerwohnung, im Obergeschoss des Hauses. Ihr einziger Fluchtweg war eine Holztreppe, welche in das Erdgeschoss führt. Der 60-Jährige begab sich nach der Brandlegung in eine geschlossene Garage im Kellerbereich des Hauses und setzte sich in seinen PKW. Wie sich später herausstellte, stand der 60-Jährige unter erheblichem Alkoholeinfluss. Er und seine Schwiegermutter mussten wegen Rauchgasintoxikationen behandelt werden. Durch die zuständige Ermittlungsrichterin wurden die vorläufige Festnahme des Tatverdächtigen und eine Wohnungsdurchsuchung angeordnet. Die Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung. (Jur)

 

Einbruch in Sportclub                                                             

Ort:      Leipzig (Seehausen)

Zeit:     01.10.2019, gegen 20:20 Uhr bis 20:35 Uhr

 

Unbekannte Täter brachen in ein Büro eines Sportclubs ein und durchsuchten mehrere Schränke. Aus diesen entwendeten sie anschließend Bargeld sowie einen Werkzeugkoffer. Der Stehlschaden beläuft sich insgesamt auf einen mittleren dreistelligen Betrag. Der Sachschaden beläuft sich auf einen unteren vierstelligen Betrag. Ermittlungen wegen einem Fall des besonders schweren Diebstahls wurden aufgenommen. (Jur)

 

Mieter legt Brand in eigener Wohnung                                   

Ort:      Leipzig (Südvorstadt), Scharnhorststraße

Zeit:     01.10.2019, gegen 21:30 Uhr

 

Am späten Dienstagabend alarmierten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Scharnhorststraße die Feuerwehr, weil Sie einen Brand in einer Wohnung des Hauses wahrnahmen. Die Feuerwehr musste die Wohnungstür gewaltsam öffnen. In der Wohnung konnten mehrere Brandstellen vorgefunden werden. Nach jetzigem Ermittlungstand besteht der Verdacht, dass der Mieter den Brand selbst verursachte. Der 30–Jährige wurde später durch die Polizei unweit seiner Wohnung aufgegriffen. Dem Leipziger wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft die vorläufige Festnahme wegen des Verdachts der besonders schweren Brandstiftung erklärt. Antragsgemäß wird er am heutigen Nachmittag dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Leipzig vorgeführt. Das Ergebnis der Entscheidung steht noch aus. (Ber)

 

Landkreis Leipzig

Ladendieb verletzt Inhaber – Polizei sucht Zeugen                

Ort:        Grimma, Am Pulverturm

Zeit:       01.10.2019, gegen 13:20 Uhr

 

Am Dienstagnachmittag kam es in einem Grimmaer Geschäft zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Inhaber und einem Ladendieb. Der Mann wurde beobachtet, wie er sich Gegenstände einsteckte und anschließend an der Kasse aber nicht bezahlte. Als er zur Rede gestellt wurde, kam es zur handgreiflichen Auseinandersetzung. Der Dieb wollte das Geschäft mit der Beute verlassen, wurde durch den Inhaber aber festgehalten. Plötzlich zog der Dieb ein Messer und verletzte ihn am Hals. Er floh in der Folge mit einem Fahrrad vom Ort, konnte später durch Einsatzkräfte der Polizei gestellt werden. Der 32–Jährige wurde vorläufig festgenommen. Er wird noch im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt. Durch die Staatsanwaltschaft Leipzig wurde ein Ermittlungsverfahren wegen schweren räuberischen Diebstahls eröffnet.

Die Kriminalpolizei sucht nun Zeugen, insbesondere einen älteren Herrn, welcher sich zur Tatzeit mit im Geschäft aufgehalten hatte. Er hatte die Tat offenbar aus nächster Nähe beobachtet.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

 

Feuer am Waldrand                                                                 

Ort:      Bennewitz (Altenbach), Waldsiedlung

Zeit:     01.10.2019, gegen 14:00 Uhr bis gegen 14:25 Uhr

 

Ein unbekannter Täter setzte an einem Waldrand an zwei Stellen Laub und Äste in Brand. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Altenbach, Bennewitz und Deuben kamen vor Ort, um das Feuer zu löschen. Durch die Flammen entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. (Jur)

 

Verkehrsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Vorfahrt missachtet                                                                 

Ort:      Leipzig (Seehausen), Maximilianallee

Zeit:     02.10.2019, gegen 05:05 Uhr

 

Eine 55-jährige Fahrerin eines Hyundai i20 befuhr die Maximilianallee in stadteinwärtige Richtung und beabsichtigte, an der Kreuzung zur Dübener Landstraße auf diese nach links abzubiegen. Zu diesem Zeitpunkt zeigte die Ampelanlage an der Kreuzung für ihre Fahrtrichtung „Grün“ an. Beim anschließenden Abbiegevorgang übersah sie jedoch einen entgegenkommenden und ebenfalls „Grün“ habenden 56-jährigen Fahrer eines Ford C-MAX. In der Folge kam es zu einem Frontalzusammenstoß, bei welchem beide Fahrer verletzt wurden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 10.000 Euro. (Jur)

 

Pkw entfernt sich unerlaubt vom Unfallort                           

Ort:      Leipzig (Zentrum-Süd), Wundtstraße/Karl-Tauchnitz-Straße

Zeit:     25.08.2019, gegen 14:40 Uhr

 

Ein unbekannter Fahrer eines Pkw (vermutlich ein Ford Focus, Farbe: dunkel, Kennzeichen: L ?? 8168) fuhr offenbar mit überhöhter Geschwindigkeit, von der Wundtstraße kommend, auf der Geradeausspur, an den Linksabbiegerfahrzeugen vorbei und bog dann nach links in die Karl-Tauchnitz-Straße ein. Dabei missachtete er einen bevorrechtigten 48-jährigen Radfahrer, der, um eine Kollision zu vermeiden, von seinem Fahrrad sprang und sich leicht verletzte. Zudem wurde auch die Hose des Fahrradfahrers beschädigt. Der Fahrradfahrer wollte eigentlich von der Mahlmannstraße über die Wundtstraße geradeaus in die Karl-Tauchnitz-Straße fahren und hatte „Grün“. Der Pkw-Fahrer entfernte sich anschließend pflichtwidrig vom Unfallort ohne sich bekannt zu machen. Beobachtet wurde der Vorfall auf jeden Fall von zwei männlichen Personen (vermutlich Fußgängern), die sich bei dem Fahrradfahrer nach dessen Wohlbefinden erkundigten.

 

Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang oder zu dem unbekannten Pkw-Fahrer geben können, werden gebeten, sich bei der VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2851 (tagsüber) sonst 255 - 2910 zu melden. (Jur)

 

Fehler beim Ausparken                                                                    

Ort:      Leipzig (Zentrum-Nordwest), Gustav-Adolf-Straße

Zeit:     01.10.2019 gegen 21:45 Uhr

 

Die Fahrerin eines VW Up beachtete am Dienstagabend beim Anfahren aus einer Parklücke in den fließenden Verkehr der Gustav-Adolf-Straße eine Rollerfahrerin  nicht. Es kam zum Zusammenstoß, die Rollerfahrerin stürzte und  wurde verletzt. Sie musste im Krankenhaus medizinisch behandelt werden. Der Roller rutschte gegen einen geparkten PKW und verursachte an diesem noch Sachschaden. (Ber)

 

Landkreis Leipzig

Schwerer Verkehrsunfall                                                                              

Ort:      Markranstädt, Krakauer Straße/Zwenkauer Straße

Zeit:     01.10.2019, gegen 20:10 Uhr

                                              

Der 70-jährige Fahrer eines Suzuki fuhr die Krakauer Straße entlang, mit der Absicht nach links in die Zwenkauer Straße abzubiegen. Dabei achtete er nicht auf den im Gegenverkehr befindlichen 18-jährigen Motorradfahrer mit seiner Honda. Auf der Kreuzung kam es zur Kollision. Der 18-Jährige stürzte und verletzte sich schwer. Er wurde umgehend durch die Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht und stationär aufgenommen. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. (Vo)

 

 


Marginalspalte

PD Leipzig

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Postanschrift:
    Polizeidirektion Leipzig
    PF 10 06 61
    04006 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-0
  • Telefax:
    +49 341 966-43005

Stabsstelle Kommunikation

  • Olaf Hoppe
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 341 966-42627
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand