1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kinder durch herabfallende Briefkästen verletzt/Rangelei mit Folgen am Einkaufsmarkt/Mit Schreckschusswaffe „rumgeballert“ – Täter gestellt

Verantwortlich: Birgit Höhn, Alexander Bertram, Philipp Jurke
Stand: 11.11.2019, 16:58 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Schwerer Raub in Grünau                                                

Ort:      Leipzig (Grünau-Nord), Plovdiver Straße
Zeit:     09.11.2019, gegen 00:00 Uhr

In Grünau raubten in der Nacht zum Samstag drei Männer einen 19-Jährigen aus. Eine 17-Jährige spielte den Lockvogel, wollte sich scheinbar mit ihm verabreden. Am Treffpunkt, Haltestelle Plovdiver Straße, warteten aber nicht nur sie, sondern auch die drei anderen auf ihn. Unvermittelt schlugen sie mit einem Gegenstand auf ihn ein, verletzten ihn dabei schwer. Während sie ihn schlugen, forderten sie die Herausgabe seines Mobiltelefons. Passanten riefen die Polizei. Als die Beamten zum Einsatzort kamen, flüchteten die drei Angreifer. Zwei von ihnen wurden aber in Tatortnähe gestellt. Den Dritten traf die Polizei später an seiner Wohnadresse an. Auch das Opfer floh vom Ort des Geschehens. Wie sich herausstellte, lagen gegen den 19-Jährigen zwei Haftbefehle vor. Er wurde mit erheblichen Verletzungen in einer nahe gelegenen Wohnung angetroffen. Er musste im Krankenhaus medizinisch behandelt werden. Die drei Angreifer (m/20, m/20 und m/26) wurden vorläufig festgenommen. Am Sonntag erfolgte die Vorführung beim Haftrichter. Der erließ Haftbefehl, setzte den aber gleichzeitig unter Auflagen außer Vollzug. Die Drei müssen sich nun wegen schweren Raubes verantworten. Der 19-Jährig muss vorerst nicht in den Strafvollzug. Erst nach seiner Genesung wird das Amtsgericht darüber neu entscheiden. (Ber)

 

Kinder durch herabfallende Briefkästen verletzt         

Ort:      Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Schulze-Delitzsch-Straße
Zeit:     09.11.2019, 21:30 Uhr

In der Schulze-Delitzsch-Straße betrat ein Vater mit seinen beiden Kindern gegen 21:30 Uhr das Mehrfamilienhaus, in dem sie wohnen. Da es kalt draußen war, sollten die Kinder vorgehen und im Hausflur auf ihn warten. Dort löste sich im Vorbeigehen die Briefkastenanlage, bestehend aus sechs Briefkästen, von der Wand. Die herunterfallenden Kästen schlugen den Kindern an den Kopf. Der siebenjährige Junge wurde dabei am Auge und das zehnjährige Mädchen am Kopf verletzt. Beide mussten medizinisch behandelt werden. Die Briefkastenanlage war nur mit zwei Schrauben in der Wand verankert. Offenbar zu wenig für das gesamte Gewicht. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung. (Ber)

 

Nächtliche Auseinandersetzung                                                 

Ort:      Leipzig (Zentrum-Südost), Nürnberger Straße
Zeit:     10.11.2019, gegen 06:00 Uhr

In den frühen Morgenstunden hatten zwei Feierwütige noch nicht genug vom Abend und wollten die Nacht in einer Bar ausklingen lassen. Dort gerieten sie mit drei anderen in Streit, worauf einer der Drei mit einem scharfkantigen Gegenstand um sich schlug und einen der Beiden am Rücken verletzte. Trotz Verletzung rannte der Angegriffene zum Augustusplatz und wurde dort von der Polizei angetroffen. Der 28-Jährige musste im Krankenhaus medizinisch behandelt werden. Die drei Angreifer waren bei Eintreffen der Polizei nicht mehr am Ort. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. (Ber)

 

Smartphone geraubt                                                                         

Ort:      Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Geyerstraße/Breite Straße
Zeit:     09.11.2019, gegen 20:00 Uhr bis gegen 20:10 Uhr

In Reudnitz-Thonberg war am Samstagabend ein 33-Jähriger gerade auf dem Heimweg. Er hielt sein Handy in der Hand und telefonierte. Am Parkeingang trat ihm plötzlich jemand in die Genitalien. Ihm wurde schwarz vor Augen und er sank zu Boden, so stark waren die Schmerzen. Ein Unbekannter nahm ihm das Smartphone aus der Hand. Nach wenigen Sekunden versuchte der Geschädigte, sich wieder aufzurichten. Er sah noch, wie zwei Personen im Park in der Dunkelheit verschwanden. Er brauchte dann noch einige Minuten, um zu Atem kommen, lief dann nach Hause und rief die Polizei. Die ermittelt wegen Raub.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.  (Ber)

 

Zigarettenautomaten gesprengt

Fall 1                                                                                                     

Ort:      Leipzig (Wahren), Georg-Schumann-Straße
Zeit:     10.11.2019, gegen 03:45 Uhr

Sonntagnacht versuchte ein Unbekannter, mittels Pyrotechnik einen Zigarettenautomaten zu sprengen. Der Automat sprang aufgrund der Detonation teilweise aus seiner Verankerung und wurde stark beschädigt. An dessen Inhalt gelangte der Täter jedoch nicht. Mehrere Zeugen hatten nachts einen lauten Knall vernommen. Eine Zeugin stellte dann vormittags den beschädigten Zigarettenautomaten an einem Imbiss fest und verständigte die Polizei. Zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch keine Angaben vor.

Fall 2                                                                                                  

Ort:      Leipzig (Mockau), Oelßnerstraße
Zeit:     10.11.2019, gegen 20:50 Uhr

Am Sonntagabend erhielt die Polizei von zwei Zeugen dann erneut Kenntnis über einen zerstörten Zigarettenautomaten. Die Anwohner hatten zunächst mehrere unbekannte Täter beobachtet, die sich in der Nähe des Automaten aufhielten. Nachdem sie länger am Tatort herumschlichen, brachte einer von ihnen den Zigarettenautomaten zur Explosion. Der Automat wurde aus der Wandverankerung gerissen. Auch in diesem Fall hatten die Täter kein Glück – an den von ihnen begehrten Inhalt des Zigarettenautomaten gelangten sie nicht. Sie verschwanden. Umherfliegende Teile beschädigten sowohl die Hauswand des Mehrfamilienhauses als auch zwei in der Nähe geparkte Pkw, einen Skoda und einen Peugeot. Die Geschädigten wurden informiert. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar.

Von einer Person liegt folgende Personenbeschreibung vor:

  • etwa 1,70 m groß, schlank
  • trug eine weiße Sporthose, eine dunkle Jacke, ein Baseballcap und darüber eine Kapuze sowie weiße Turnschuhe.

In beiden Fällen haben Kripobeamte die Ermittlungen wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. (Hö)

 

Mazda weg                                                                        

Ort:      Leipzig (Schönefeld), Shukowstraße
Zeit:     09.11.2019, gegen 23:30 Uhr bis 10.11.2019, gegen 06:30 Uhr

Die Nutzerin (41) stellte das Firmenfahrzeug, einen Mazda CX 3,  am Samstag, gegen 14:30 Uhr, ordnungsgemäß gesichert vor dem Grundstück ab. Gegen 23:30 Uhr stand das weiße Auto noch an Ort und Stelle. Tags darauf, gegen 06:30 Uhr, musste die Frau dessen Fehlen feststellen und verständigte umgehend die Polizei. Der Halterin (52) entstand ein Schaden in Höhe von ca. 16.300 Euro. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L ES 200 steht jetzt auf der Fahndungsliste. Die Soko „Kfz“ hat die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

 

Skoda verschwunden

Ort:      Leipzig (Paunsdorf), Weigelienstraße
Zeit:     08.11.2019, gegen 23:00 Uhr bis 09.11.2019, gegen 07:00 Uhr

Vom Freitag zum Samstag entwendete ein Unbekannter den gesichert abgestellten Skoda Octavia mit dem amtlichen Kennzeichen L DM 181 im Zeitwert von ca. 11.000 Euro. Die Nutzerin hatte das Fahrzeug am späten Abend am rechten Fahrbahnrand abgestellt. Am Samstag Früh bemerkten sie und der Halter, dass es nicht mehr auf dem Parkplatz stand. Er rief die Polizei. In seinem Fahrzeug befanden sich noch ein neuer Satz Alu-Winterräder, eine Sonnenbrille, ein Sack Hundefutter sowie ein eingebauter Hundekäfig im Gesamtwert von etwa 1.000 Euro. Die Soko „Kfz“ hat die Ermittlungen in beiden Fällen aufgenommen. (Hö)

 

Versuchter schwerer Raub                                                              

Ort:      Leipzig (Leutzsch), Georg-Schwarz-Straße
Zeit:     09.11.2019, gegen 19:00 Uhr

Ein Unbekannter stellte über Ebay-Kleinanzeigen Kontakt zum Geschädigten (35) her und äußerte Kaufinteresse für das iPhone 11 Pro Max im Wert von 1.500 Euro. Beide begegneten sich am Samstagabend im Hausflur des Mehrfamilienhauses, so wie es zwischen beiden vereinbart war. Doch der Unbekannte kam mit unlauteren Absichten: Zunächst „fand“ er das Geld in seiner Tasche nicht und wollte es aus seinem Auto holen. Derweil hatte der 35-Jährige, der schon einen leisen Verdacht hegte, vor dem Haus gewartet. Als der Interessent zurückkam, ging er mit diesem zurück ins Treppenhaus, wo er das Päckchen mit der Ware abgelegt hatte. Nun äußerte jener, dass er kein Geld bekäme, zückte gleichzeitig ein Pfefferspray und sprühte es seinem Opfer ins Gesicht. Dem 35-Jährigen gelang es jedoch, den Angriff abzuwehren. Er schlug dem Tatverdächtigen ins Gesicht und dieser flüchtete ohne das begehrte iPhone vom Tatort. Der Geschädigte erstattete Anzeige. Folgende Personenbeschreibung liegt vor:

  • 35 bis 40 Jahre alt, ca. 1,75 m groß, schlank
  • hatte sich als „Peter“ vorgestellt, sprach mit Leipziger Dialekt
  • braune Augen
  • schwarze kurze Haare mit beginnender Glatzenbildung
  • leicht eingefallene Wangen
  • 10-Tage-Bart, schwarz mit einigen grauen Stoppeln
  • offensichtlich Raucher, Sachen rochen nach Zigaretten
  • weiße, sehr auffällige Jeansjacke mit aufgesetzten Brusttaschen
  • schwarzer Pullover mit Reißverschluss
  • dunkelgraue Jeans
  • weiße Turnschuhe.

Kripobeamte ermitteln wegen des versuchten schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung. (Hö)

 

Rangelei mit Folgen am Einkaufsmarkt                                      

Ort:      Leipzig (Grünau), Lützner Straße
Zeit:     09.11.2019, gegen 20:00 Uhr

Am Samstagabend trafen Polizeibeamte vor einem Einkaufsmarkt in Grünau ein, da ein Mann das Fehlen seines Hundes, der vor dem Geschäft angeleint war, gemeldet hatte. Dort nahm ein 46-Jähriger dann Kontakt mit den Polizeibeamten auf und teilte mit, dass sich hinter dem Markt zwei anscheinend alkoholisierte Frauen lautstark streiten. Die Polizisten gingen zum Tatort, der Sachverhalt bestätigte sich. Zwei Frauen stritten sehr laut und rangelten, eine (23) stieß dabei wohl aus Versehen gegen den Kinderwagen der anderen (22). Dieser kippte um, das Baby, ein acht Monate alter Junge, fiel heraus und wurde verletzt. Die Gesetzeshüter trennten die alkoholisierten jungen Damen, leisteten dem Kleinstkind Erste Hilfe und riefen einen Rettungswagen. Der verletzte Junge wurde in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Anschließend verständigten sie den Kinder- und Jugendnotdienst. Die unter Alkohol stehenden Frauen zeigten sich den Beamten gegenüber sehr unkooperativ, die 23-Jährige wehrte sich massiv gegen die polizeilichen Maßnahmen, so dass die Polizisten noch Verstärkung anforderten. Sie führten bei den Frauen sowohl einen Drogen- als auch einen Atemalkoholtest durch. Beide Drugwipetests waren negativ. Der Vortest bei der 22-jährigen Kindesmutter ergab einen Wert von 2,14 Promille; der Vortest bei der 23-Jährige zeigte 1,54 Promille an. Da jene schwanger ist, wurde ein weiterer Rettungswagen angefordert, der sie in eine Klinik brachte. Gegen die 23-Jährige wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)

 

Wohnungseinbruch und Diebstahl von Pkw – Täter gestellt

Ort:      Borsdorf
Zeit:     10.11.2019, gegen 14:30 Uhr bis gegen 18:30 Uhr

Ein unbekannter Täter drang durch Aufhebeln einer Terrassentür in eine Mietwohnung ein und durchsuchte die Räume sowie mehrere Behältnisse. Daraus entwendete er eine Geldkassette mit Bargeld in unterer vierstelliger Höhe, Wohnungsschlüssel sowie den Fahrzeugschlüssel eines roten Dacia Sandero mit dem amtlichen Kennzeichen L XF 4384. Ebenjener Pkw wurde durch den Täter im Anschluss entwendet.

Am 11.11.2019, gegen 01:20 Uhr, konnte der Pkw durch Polizeibeamte während ihrer Streifentätigkeit festgestellt werden. Die Beamten identifizierten das Fahrzeug als das gestohlene und wollten den Fahrer daraufhin einer Kontrolle unterziehen. Doch dieser gab plötzlich Gas. Im Zuge der anschließenden Verfolgungsfahrt verursachte der Fahrer in Folge von überhöhter Geschwindigkeit einen Verkehrsunfall, bei welchem er zunächst gegen eine Bordsteinkante und danach gegen einen Baum prallte. Dadurch überschlug sich der Pkw. Der verletzte Fahrer wollte aus dem Fahrzeug fliehen, konnte jedoch durch die Beamten gestellt werden. Gegen seine vorläufige Festnahme leistete der Täter trotz der erlittenen Verletzungen heftigen und anhaltenden Widerstand gegenüber den Polizeivollzugsbeamten. Den Beamten gelang es jedoch, den Täter unter Kontrolle zu bringen und dessen Identität festzustellen. Es handelte sich um einen 30-jährigen Mann. Ein nachfolgend durchgeführter Drogentest zeigte, dass der Täter unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren war. Des Weiteren stellten die Beamten fest, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Der 30-Jährige wurde zur Behandlung seiner Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen. Der Dacia hatte einen Totalschaden erlitten. In dem Fahrzeug fanden die Beamten noch weiteres vermutliches Diebesgut (u. a. Schmuck, Münzen, diverse Schlüssel, weitere Autoschlüssel), dessen Herkunft noch genau bestimmt werden muss. Durch den zuständigen Bereitschaftsstaatsanwalt wurde zudem eine Durchsuchung der Wohnung des Täters angeordnet. Im Zuge der Durchsuchungsmaßnahmen wurden Gegenstände aufgefunden, die höchstwahrscheinlich aus weiteren Diebstahlshandlungen stammen. Gegen den 30-Jährigen wird nun u. a. wegen Einbruchsdiebstahl in Wohnraum, wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter berauschenden Mitteln sowie wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. (Jur)

 

Landkreis Leipzig

Einbruch in Arztpraxis                                                                    

Ort:      Grimma
Zeit:     08.11.2019, gegen 22:30 Uhr bis 09.11.2019, gegen 08:00 Uhr

Vom Freitag zum Samstag hebelte ein unbekannter Täter die Eingangstür zu einer Praxis auf und durchsuchte anschließend alle Räumlichkeiten. Er stahl einen Laptop mit Patientendaten, eine Kassette mit einer mittleren dreistellige Summe Bargeld, einen Stempel sowie diverse Schlüssel. Die Höhe des Schadens liegt im niedrigen vierstelligen Bereich. Der Sachschaden wurde mit ca. 100 Euro angegeben. Hausbewohnern war die offen stehende Eingangstür der Arztpraxis im Erdgeschoss aufgefallen und sie hatten sogleich die Polizei in Kenntnis gesetzt. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

 

Dieb machte sich mit Geschenken davon                               

Ort:      Wurzen, Dehnitzer Weg
Zeit:     polizeibekannt: 10.11.2019, 12:26 Uhr

Ein Unbekannter verschaffte sich Zugang zum Gartenlokal „An der Muldenaue“. Dort lagen noch die Geschenke anlässlich einer Feier vom Vortag. Der Dieb steckte alles ein, darunter auch Bares, und verschwand. Die Höhe des Stehlschadens wurde mit einer vierstelligen Summe angegeben. Die Ermittlungen laufen. (Hö)

 

Fan-Mütze geraubt                                                                             

Ort:      Pegau, Eulauer Straße
Zeit:     10.11.2019, gegen 03:45 Uhr

In Pegau hielt am Sonntagmorgen ein Pkwe neben einem 27-Jährigen, der auf dem Heimweg war. Zwei unbekannte Personen stiegen aus, schlugen und traten auf ihn ein und rissen ihm die Chemie-Leipzig-Mütze vom Kopf und entwendeten diese. Danach fuhren sie davon. Der Angegriffene wurde leicht verletzt. Die Polizei ermittelt wegen Raub und Körperverletzung. (Ber)

 

Wohnungseinbruch                                                                     

Ort:      Wurzen (Burkartshain)
Zeit:     09.11.2019, gegen 17:45 Uhr

Ein unbekannter Täter begab sich zu einem Mehrfamilienhaus, zog das Schloss einer Wohnungstür und drang in die Wohnung ein. Anschließend durchsuchte er die Zimmer und ließ hierbei auch Jalousien herunter. Dies nahm der Berechtigte (59) wahr, welcher sich gerade im Garten aufhielt, und begab sich zur Wohnung, um dem merkwürdigen Treiben auf den Grund zu gehen. Als der Mieter die Wohnung betrat, kam ihm eine vermummte Person entgegen, die einen pistolenähnlichen Gegenstand in der Hand hielt. Der Täter schrie den 59-Jährigen an. Daraufhin flüchtete dieser aus der Wohnung. Der Täter folgte ihm kurzzeitig und entfernte sich anschließend in  unbekannte Richtung vom Tatort. Dem Dieb war es gelungen, diversen Schmuck zu erbeuten. Die genaue Höhe des Stehlschadens ist bisher jedoch noch nicht bekannt. Der Sachschaden liegt im mittleren zweistelligen Bereich. Die Polizei ermittelt wegen eines Diebstahls mit Waffen und wegen Bedrohung. (Jur)

 

Couragierter Bürger mit Reizgas attackiert                            

Ort:      Leipzig (Schönefeld-Ost), Torgauer Straße
Zeit:     10.11.2019, gegen 03:50 Uhr

Zwei unbekannte Täter wollten in einem Kleingartenverein acht Glasflaschen stehlen und wurden dabei von einem Pärchen beobachtet, welches sich gerade im Rahmen einer Geburtstagsfeier in der Kleingartenanlage aufhielt. In der Folge sprach ein 29-jähriger Zeuge die beiden Täter auf die Wegnahme der Flaschen an. Daraufhin sprühten diese dem 29-Jährigen Reizgas in die Augen und flüchteten. Die Flaschen ließen sie dabei am Ort zurück. Der junge Mann wurde durch die Attacke im Augenbereich verletzt. Er wurde im Nachgang durch Sanitäter eines angeforderten Rettungswagens behandelt. Ermittlungen wegen eines Diebstahls mit Waffen und wegen Körperverletzung wurden eingeleitet. (Jur)

 

Mit Schreckschusswaffe „rumgeballert“ – Täter gestellt      

Ort:      Leipzig (Plagwitz), Zschochersche Straße
Zeit:     10.11.2019, gegen 23:35 Uhr bis gegen 23:45 Uhr

Ein Mann schoss am Sonntagabend mehrfach mit einer Schreckschusswaffe im Bereich der Haltestelle Zschochersche Straße. Anschließend steckte er die Schreckschusswaffe in seinen Hosenbund und setzte sich gemeinsam mit einem Begleiter in die ankommende Straßenbahn. Zeugen hatten in der Zwischenzeit die Polizei verständigt. Die eingesetzten Polizeibeamten stoppten die Straßenbahn schließlich in Höhe der Dieskaustraße. Im Zuge der Kontrolle der Straßenbahn stellten die Beamten den Mann (36) und dessen Begleiter (48), beide alkoholisiert, fest. Bei der Durchsuchung des 36-Jährigen fanden die Beamten die Schreckschusswaffe, diverse Munition sowie zwei Abschussbecher. Die aufgefundenen Gegenstände wurden sichergestellt. Der Mann war außerdem nicht im Besitz eines kleinen Waffenscheins, welcher zum Führen einer solchen Waffe berechtigt. (Jur)

 

Landkreis Nordsachsen

Einbrecher ertappt                                                                            

Ort:      Taucha, Kriekauer Straße
Zeit:     10.11.2019, gegen 05:00 Uhr bis gegen 07:25 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen war ein Verantwortlicher eines ansässigen Sportvereins schon zeitig auf dem Platz. Er sah einen fremden Mann, der einen mobilen Verstärker hinter sich her zog. Deutlich wahrnehmbar, hatte er eine Brechstange bei sich. Als er den Fremden ansprach, rannte dieser davon, stieg in einen grünen Pkw Audi und fuhr davon. Offenbar war er zuvor in das Vereinsheim eingedrungen und hatte hierzu einen immensen Schaden im fünfstelligen Bereich angerichtet. Offensichtlich hatte er an allen Fenstern und der Zugangstür mit dem Brecheisen gewerkt. Zumeist erfolglos. Wie sich herausstellte, gehörte das angebrachte Kennzeichen nicht an das Fahrzeug, sondern an einen Skoda Oktavia. Es wurde am Samstag in Reudnitz-Thonberg als gestohlen gemeldet.

Der Einbrecher konnte wie folgt beschrieben werden:

  • männlich, ca. 180 cm groß, schmale Statur, Alter ca. 25 - 28 Jahre
  • mitteleuropäisches Erscheinungsbild
  • kurze Haare
  • trug ein rotes Basecap, eine schwarze Fleece-Jacke, eine schwarze Trainingshose und helle Turnschuhe

Das Fahrzeug konnte wie folgt beschrieben werden:

  • ein dunkelgrüner Audi, älteres Modell, Stufenheck
  • Kennzeichen: L-FP 3112
  • im Fahrzeug war ein auffälliger schwarzer Kindersitz mit roten Kopfteil

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zum Täter geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden. (Ber)

 

Verkehrsgeschehen

 

Landkreis Leipzig

Kurioser Unfall – Mann leicht verletzt                                        

Ort:      Naunhof (Lindhardt), Forststraße
Zeit:     10.11.2019, gegen 09:55 Uhr

Am Sonntagvormittag wollte ein 72-Jähriger die Scheiben des auf dem Grundstück stehenden Peugeot enteisen. Als er das Fahrzeug startete, rutschte er ab, stieß gegen den Schalthebel und legte dabei den ersten Gang ein. Gleichzeitig stützte er sich mit der linken Hand auf dem Gaspedal ab. Das Auto setzte sich in Bewegung, durchbrach das Hoftor, überfuhr die Forststraße und blieb nach etwa zehn Metern neben einem Telefonmast stehen. Der 72-jährige Mann verletzte sich leicht, da er während „der Fahrt“ auf der Fahrerseite halb aus dem Auto hing und gegen den Mast schlug. Er musste ambulant behandelt werden. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. (Hö)

 

Autofahrer übersah Mopedfahrer                                           

Ort:      Frohburg, Markt
Zeit:     10.11.2019, gegen 19:15 Uhr

Der Fahrer (54) eines Skoda fuhr aus einer Parklücke am rechten Fahrbahnrand. Dabei übersah er den von hinten heranfahrenden Mopedfahrer (17). Beide Fahrzeuge kollidierten. Der 17-Jährige stürzte, verletzte sich leicht und musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. An Auto und Moped entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.500 Euro. Der 54-Jährige hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (Hö)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Olaf Hoppe
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 341 966-42627
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Postanschrift:
    Polizeidirektion Leipzig
    PF 10 06 61
    04006 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-0
  • Telefax:
    +49 341 966-43005