1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Vier Tatverdächtige nach Raub rasch ermittelt und festgenommen

Medieninformation: 613/2019
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 22.12.2019, 11:00 Uhr

Chemnitz


Unfall mit einem Leichtverletzten

Zeit:     21.12.2019, 12.20 Uhr
Ort:      OT Furth

(4966) Am Samstag befuhr ein 62-Jähriger mit seinem Pkw Renault die Chemnitztalstraße aus Richtung Dammweg in Richtung Bornaer Straße. Dabei wurde dieser von einem Pkw VW (Fahrer: 48) überholt. Während des Überholvorganges fuhr der Renault nach links, kollidierte mit dem VW und kam schließlich nach links von der Fahrbahn ab. Bei dem Unfall wurde der 62-Jährige leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 4 000 Euro. (RC)

Landkreis Mittelsachsen

Vier Tatverdächtige nach Raub rasch ermittelt und festgenommen

Zeit:     22.12.2019, 00.15 Uhr
Ort:      Flöha

(4967) Polizei und Rettungskräfte kamen in der Nacht zu Sonntag wegen eines mitgeteilten Raubüberfalls in Flöha zum Einsatz. Bei der Erstbefragung des schwer verletzten Geschädigten (37) erfuhren die Beamten, dass er gegen 00.15 Uhr die Augustusburger Straße entlang gelaufen war, als er plötzlich von vier Jugendlichen festgehalten, mehrfach geschlagen und um sein Smartphone, seine Smartwatch sowie eine Schlüsselkarte gebracht worden war. Während Rettungskräfte den 37-Jährigen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus brachten, suchten mehrere Polizisten im Bereich des Tatortes und darüber hinaus nach den vom Geschädigten beschriebenen Tätern. In der Fabrikstraße stießen die Beamten schließlich auf vier Jugendliche (2x 14, 2x 15) in einer Wohnung, auf welche die Personenbeschreibungen zutrafen. In der Wohnung fanden die Einsatzkräfte zudem die geraubte Smartwatch des 37-Jährigen. Auf Weisung eines Staatsanwalts wurde das Quartett wegen des dringenden Verdachts des Raubes an Ort und Stelle vorläufig festgenommen. Die Jugendlichen befinden sich weiter in Polizeigewahrsam. Die Ermittlungen, u.a. zum Verbleib der übrigen geraubten Gegenstände, dauern an. (Ry)

Erzgebirgskreis

Reichlich Münzgeld im Tierpark erbeutet

Zeit:     21.12.2019 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(4968) Während der regulären Öffnungszeiten gelang es unbekannten Tätern zunächst unbemerkt, im „Zoo der Minis“ in der Damaschkestraße eine Spendendose mit Münzgeld zu entwenden, einen weiteren Spendentrichter sowie einen Kaffeeautomaten aufzubrechen und das jeweils darin befindliche Münzgeld ebenfalls zu stehlen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Ry)

Briefkasten durch Böller zerstört

Zeit:     21.12.2019, 20.10 Uhr polizeibekannt
Ort:      Grünhain-Beierfeld, OT Grünhain

(4969) Eine Passantin verständigte am Abend die Polizei, nachdem sie in der Auer Straße festgestellt hatte, dass rund um einen Briefkasten der Deutschen Post einige Briefe sowie eine Postkarte lagen und der Briefkasten deformiert war. Eingesetzten Beamten bestätigte sich vor Ort der Verdacht, dass unbekannte Täter einen angezündeten Böller durch den Einwurfschlitz des Briefkastens gesteckt hatten. Durch die folgende Detonation war die Post-Box arg beschädigt worden. Die Polizisten stellten die durch Passantin aufgefundenen Postsendungen, welche äußerlich unbeschädigt blieben, sicher. Der entstandene Sachschaden am Briefkasten wird auf mindestens 500 Euro geschätzt. Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung wurden indes aufgenommen. (Ry)

Unfall zog weitreichende Maßnahmen nach sich/Zeugen gesucht

Zeit:     21.12.2019, 00.15 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Wildbach

(4970) Ein 29-Jähriger befuhr nachts mit seinem Pkw Mercedes die Schneeberger Straße aus Richtung Hartenstein kommend. Etwa
300 Meter vor dem Ortseingang Schneeberg durchfuhr er bei regennasser Fahrbahn zuerst eine Linkskurve und danach eine Rechtskurve. Dabei kam er nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Straßengrabenüberführung. Hierbei überschlug sich der Mercedes und beschädigte zwei Leitplankenfelder. Nach Angaben eines Ersthelfers saßen zwei Personen im Unfallwagen. Allerdings habe der unbekannte Beifahrer plötzlich zu Fuß die Flucht in Richtung Schneeberg ergriffen, als der Ersthelfer den Mann nach seinem Befinden fragte. Mehrere Beamte und Einsatzkräfte der Feuerwehr suchten daraufhin in der Umgebung nach dem möglicherweise verletzten Beifahrer, der als groß und schlank beschrieben worden war. Gefunden werden konnte er nicht. Der 29-jährige Fahrer kam indes schwer verletzt in ein Krankenhaus und machte keine weiteren Angaben. Die Spurenlage im Mercedes belegt jedoch, dass er nicht alleine unterwegs gewesen war. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 500 Euro.
Die Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz führt die Ermittlungen zum Unfallgeschehen und sucht weitere Zeugen, die insbesondere Angaben zum flüchtigen, männlichen Beifahrer machen können. Hinweise werden unter Telefon 0371 8740-0 entgegengenommen. (Ry)

Im Straßengraben überschlagen

Zeit:     21.12.2019, 18.05 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(4971) Am Samstagabend kam ein 59-Jähriger auf der Straße der Einheit mit seinem Pkw BMW nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw kollidierte dabei mit einem Leitpfosten und überschlug sich im Straßengraben. Der 59-Jährige wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt. Der Sachschaden wurde auf insgesamt rund 25.000 Euro beziffert. (Ba)

Auseinandersetzung endete schmerzhaft

Zeit:     22.12.2019, 00.45 Uhr
Ort:      Lugau

(4972) Wegen einer mitgeteilten Auseinandersetzung unter mehreren Personen wurde die Polizei in der Nacht zu Sonntag in den Stadtpark gerufen. Im Bereich der Stollberger Straße trafen die Beamten auf einen leicht verletzten 17-Jährigen, der angab, gemeinsam mit einem bisher unbekannten Freund von mehreren Personen angegriffen und geschlagen worden zu sein. Die Polizisten konnten kurz darauf in der Flockenstraße sieben Personen feststellen, die offenbar an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen waren. Zwei Männer (2x 27) wiesen ebenfalls leichte Verletzungen auf und schilderten wiederum, dass sie vom 17-Jährigen sowie seinem Begleiter angegriffen und verletzt worden waren. Die tatsächlichen Umstände der handfesten Auseinandersetzung sind nunmehr Gegenstand der weiteren Ermittlungen. (Ry)

Unfall am Stauende

Zeit:     21.12.2019, 10.50 Uhr
Ort:      Niederdorf, Bundesautobahn 72, Hof − Leipzig

(4973) Am Samstag kam es auf der BAB 72 zwischen den Anschlussstellen

Stollberg-Nord und Chemnitz-Süd zu einer Staubildung. Die 48-jährige Fahrerin eines Skoda fuhr in der Folge auf einen am Stauende haltenden Pkw BMW (Fahrer: 43). Bei dem Zusammenstoß wurde die Skoda-Fahrerin leicht verletzt und es entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden von ca. 8 000 Euro. (RC)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106