1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ermittlungen nach Einbrüchen in Geschäfte aufgenommen

Medieninformation: 455/2020
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 30.09.2020, 13:00 Uhr

Chemnitz

Suzuki brannte aus

Zeit:     30.09.2020, 01.00 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Gablenz

(3854) Eine Anwohnerin bemerkte nachts ein brennendes Auto in der Liselotte-Herrmann-Straße. Die Frau wählte den Notruf, woraufhin Feuerwehr und Polizei zum Einsatz kamen. Nicht verhindern konnten die Feuerwehrleute, dass der Pkw Suzuki ausbrannte. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Fahrzeuge oder Gebäude blieb allerdings aus. Der Sachschaden am Suzuki beläuft sich auf rund 3 500 Euro. Es ist davon auszugehen, dass unbekannte Täter das Auto angezündet haben. Die Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung laufen. (Ry)

Ermittlungen nach Einbrüchen in Geschäfte aufgenommen

Zeit:     29.09.2020, 20.00 Uhr bis 30.09.2020, 04.50 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz und OT Helbersdorf

(3855) Der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion nahm am frühen Morgen an gleich drei Tatorten Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls auf.

In der Annaberger Straße hatten unbekannte Täter das Außengitter eines Fensters entfernt, das Fenster anschließend aufgehebelt und waren so in ein Geschäft gelangt. Im Inneren brachen sie einen Tresor auf und verschwanden mit dem daraus erbeuteten Bargeld. Gesamtschaden: Rund 2 500 Euro.

Nicht in ein Geschäft gelangten hingegen Einbrecher in der Wilhelm-Raabe-Straße. Dort hatten sie versucht, die Eingangstür aufzuhebeln, was jedoch misslang. Sachschaden: Etwa 500 Euro.

Abermals erfolgreich waren unbekannte Täter in der Friedrich-Hähnel-Straße. Durch eine aufgebrochene Zugangstür drangen die Einbrecher in die Geschäftsräume ein, erbeuteten Bargeld und verschwanden damit unbemerkt. Gesamtschaden: Mindestens 1 000 Euro. (Ry)

Beim Überholen kollidiert

Zeit:     29.09.2020, 22.35 Uhr
Ort:      OT Siegmar, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(3856) Einige hundert Meter vor der Anschlussstelle Chemnitz-Süd wechselte Dienstagabend ein Pkw Toyota (Fahrer: 38) von der rechten Fahrspur nach links, um einen vorausfahrenden Lkw zu überholen. Dabei bemerkte der 38-Jährige offenbar nicht einen ebenfalls auf der linken Fahrspur fahrenden Pkw BMW (74). In der Folge bremste der 74-Jährige seinen Wagen ab, konnte einen Zusammenstoß mit dem Toyota jedoch nicht mehr verhindern und fuhr auf. Anschließend kam der BMW nach links ab, kollidierte mit der Schutzplanke und querte die Fahrbahnen, ehe das Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand zum Stehen kam. Der Toyota wurde durch den Zusammenstoß gedreht und blieb quer zur Fahrtrichtung im rechten Fahrstreifen stehen. Der 74-Jährige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 11.500 Euro. (mg)

Fahrradfahrerin beim Abbiegen übersehen?

Zeit:     30.09.2020, 06.40 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3857) Von dem Parkplatz Johanniskirche auf die Bahnhofstraße wollte am Mittwochmorgen ein 31-Jähriger mit einem Pkw Opel in Richtung Waisenstraße fahren. Als der Mann mit dem Auto nach rechts abbog, kam es auf dem querenden Radweg zum Zusammenstoß mit einer Fahrradfahrerin (43), die in Richtung Zschopauer Straße radelte. Die Frau stürzte und verletzte sich leicht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. (mg)

Anstoß beim Parken – Drei auf einen Streich

Zeit:     29.09.2020, 10.10 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(3858) Beim Rückwärtseinparken in eine Parklücke in der Wilhelm-Firl-Straße stieß am Mittwoch der 75-jährige Fahrer eines Autos gegen einen daneben parkenden Pkw Renault. In der Folge rangierte der Wagen vorwärts und prallte zunächst gegen einen abgestellten Pkw Nissan und anschließend gegen einen auf der gegenüberliegenden Straßenseite abgestellten Kleintransporter Renault. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8 500 Euro an den Fahrzeugen. (mg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Fahrschutz von Maishäcksler gestohlen/Zeugen gesucht

Zeit:     17.09.2020, 06.45 Uhr bis 14.30 Uhr
Ort:      Geringswalde, OT Arras

-Bildveröffentlichung-

(3859) Während ein Mitarbeiter eines landwirtschaftlichen Betriebes auf einem Feld etwa 200 Meter nach dem Ortsausgang Arras in Richtung Holzhausen Mais erntete, stahlen Unbekannte ein Anbauteil des von ihm für die Erntearbeiten genutzten Maishäckslers. Der Mann hatte morgens vor Arbeitsbeginn den Fahrschutz (siehe anhängiges Foto) an der Erntemaschine abgebaut und im Straßengraben der Hauptstraße abgelegt. Gegen 14.30 Uhr stellte er fest, dass das Anbauteil verschwunden war. Der Fahrschutz muss zur Sicherung zwingend im öffentlichen Straßenverkehr an derartigen Erntemaschinen angebracht sein. Der Wert des Maishäcksler-Anbauteiles beläuft sich auf rund 3 000 Euro.

Im Rahmen der Ermittlungen wegen Diebstahls wurde bekannt, dass am Tattag in der Region Schrott und Altstoffe durch Mitarbeiter einer bislang nicht näher bekannten Firma abgeholt wurden. Möglicherweise haben diese Mitarbeiter die im Straßengraben abgelegten Leichtmetallteile verladen. Die Polizei sucht indes Zeugen, die Angaben zum Verbleib des gut 2 Meter langen und rot-weiß markierten Fahrschutzes machen können. Ebenso werden Zeugen gesucht, die womöglich an der Hauptstraße am 17.09.2020 Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten. Hinweise nimmt das Polizeirevier Rochlitz unter Telefon 03737 789-0 entgegen. (Ry)

Automat hielt Aufbruchsversuch stand

Zeit:     30.09.2020, 02.55 Uhr
Ort:      Lunzenau

(3860) In der Nacht zu Mittwoch versuchten unbekannte Täter, einen in Altenburger Straße angebrachten Zigarettenautomaten mittels noch nicht geklärten Sprengmitteln aufzubrechen. An die Tabakwaren und das Bargeld kamen die Täter jedoch nicht. Die Tür des Automaten hielt der Detonation stand. An dem Gerät entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Polizisten sicherten im Automaten Reste der Sprengmittel, die nun genauer untersucht werden. (Ry)

Biker stürzte in Kurve

Zeit:     29.09.2020, 15.15 Uhr
Ort:      Oederan, OT Hartha

(3861) Der 65-jährige Fahrer eines Krads BMW war am gestrigen Nachmittag auf der Straße Zur Räuberschänke (S 203) aus Richtung Gasthaus „Räuberschänke“ in Richtung Hartha unterwegs. Kurz vor dem Ortseingang Hartha überholte der Kradfahrer einen Transporter und kam beim wiedereinscheren in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei streifte der Mann mit seinem Krad einen Leitpfosten und kam anschließend zu Sturz. Der 65-Jährige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden summiert sich auf rund 3 000 Euro. (mg)

Autofahrer bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     30.09.2020, 08.50 Uhr
Ort:      Frankenberg, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(3862) Im Bereich der Anschlussstelle Frankenberg befuhr am heutigen Mittwochmorgen ein Pkw Skoda (Fahrer: 30) die rechte Fahrspur der Autobahn. In der Folge fuhr der Skoda aus bislang nicht geklärter Ursache auf einen Lkw MAN auf. Der 30-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Die Autobahn war kurzzeitig voll gesperrt. Ersten Schätzungen zufolge summiert sich der entstandene Sachschaden auf mindestens 25.000 Euro. (mg)

Auffahrunfall an Einmündung

Zeit:     29.09.2020, 08.15 Uhr
Ort:      Niederwiesa

(3863) Am Dienstagvormittag befuhr eine 50-Jährige mit einem Pkw Mercedes die B 173 aus Richtung Chemnitzer Straße kommend in Fahrtrichtung B 173N. An der Einmündung B173/B173N hielt die Frau mit ihrem Wagen verkehrsbedingt, um nach rechts abzubiegen. Ein nachfolgender Transporter Mercedes (Fahrer: 41) fuhr in der Folge auf den Mercedes. Durch die Kollision zog sich die 50-Jährige leichte Verletzungen zu. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 5 000 Euro. (mg)

 

Erzgebirgskreis

Audi über Nacht gestohlen

Zeit:     29.09.2020, 19.30 Uhr bis 30.09.2020, 09.25 Uhr
Ort:      Bärenstein

(3864) Unbekannten ist es gelungen, sich in den Besitz eines in der Talstraße abgestellten Audi A4 zu bringen. Der gestohlene graue Allrad-Kombi, welcher erstmals 2015 zugelassen wurde, hat einen Zeitwert von etwa 25.000 Euro. Nach dem Audi wird seit Bekanntwerden des besonders schweren Falls des Diebstahls im Bundesgebiet sowie über die Ländergrenzen hinaus gefahndet. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen übernommen. (Ry)

Einbrecher machten in Baucontainer Beute

Zeit:     25.09.2020, 16.30 Uhr bis 30.09.2020, 07.10 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(3865) In der Straße Am Lindengarten drangen unbekannte Täter in einen dort aufgestellten Baucontainer gewaltsam ein. Die Täter entwendeten aus dem Container drei Kabeltrommeln, ein Abbruchhammer und diverse Akku-Werkzeuge. Geschätzter Gesamtschaden: Rund 5 000 Euro. (Ry)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Fahrschutz Maishäcksler

Download: Download-IconFahrschutzXMaishXckslerX30092020.jpg
Dateigröße: 503.95 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106