1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwei Pkw in Flammen

Verantwortlich: Michael Schuller (ms)
Stand: 10.10.2020, 12:56 Uhr

 

Zwei Pkw in Flammen

 

Bad Muskau, Köbelner Straße

10.10.2020, 01:24 Uhr

In den frühen Morgenstunden des 10.Oktobers bemerkte eine aufmerksame Anwohnerin der Köbelner Straße einen hellen Feuerschein aus Richtung des anliegenden Parkplatzes. Sofort verständigte Kräfte des Polizeireviers Weißwasser stellten vor Ort den Vollbrand eines Pkw Renault und eines Pkw Toyota fest. Alarmierte Feuerwehrkräfte aus Weißwasser, Gablenz und Bad Muskau übernahmen vor Ort die Brandbekämpfung und konnten so das Übergreifen des Feuers auf weitere Fahrzeuge verhindern. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 10.000 Euro angegeben. Ein Brandursachenermittler der Polizeidirektion Görlitz wurde eingesetzt. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

 

Verkehrsunfall mit drei Schwerverletzten

 

Steinigtwolmsdorf OT Ringenhain, K 7246

09.10.2020, 22:50 Uhr

In den späten Abendstunden des 09.Oktobers befuhr der 19-jährige Fahrzeugführer eines Pkw Opel Astra die K 7246 aus Weifa in Richtung Ringenhain. Etwa 20 m nach dem Ortseingang kam er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der Fahrer des Astra sowie die 15- und 16-jährigen Insassinnen wurden schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Bei der 16-jährigen Verletzten kam ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Weiter wurde ein Baum und die Umfriedung eines Tiergeheges beschädigt. Die Kreisstraße war für die Dauer der Unfallaufnahme zwei Stunden voll gesperrt. Der Unfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat die Ermittlungen übernommen.

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Diebstahl eines Mercedes Transporters misslungen

 

Bautzen, Goethestraße

08.10. 2020, 16:18 Uhr -  09.10.2020,  08:35 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum öffnete ein unbekannter Täter mittels eines Werkzeuges die Fahrertür eines gesichert abgestellten Mercedes-Sprinter. Im Inneren zog der Unbekannte das Zündschloss und versuchte, das Fahrzeug zu entwenden. Da dieses Vorhaben nicht gelang, öffnete der Täter die Motorhaube und entwendete das Steuergerät des Transporters. Neben dem Stehlschaden in Höhe von 4.000 Euro entstand ein Sachschaden von zirka 500 Euro.

 

Bauanhänger geöffnet, Malerwerkzeuge gestohlen

 

Bautzen, Hegelstraße

09.10.2020, 07:05 Uhr – 10:15 Uhr

Unbekannte Täter öffneten im angegebenen Tatzeitraum gewaltsam zwei Vorhängeschlösser eines gesichert abgestellten Bauanhängers einer Malerfirma. Aus diesem entwendeten sie diverse Bauwerkzeuge, wie ein Styroporgerät, einen Baustaubsauger, einen Farbrührgerät, einen Baustromverteiler und LED-Bauscheinwerfer. Der Wert der entwendeten Werkzeuge wird mit 3.100 Euro angegeben,   der Sachschaden mit 50 Euro beziffert.   

 

 

Vorsicht vor betrügerischen Handwerkern

 

Kamenz OT Lückersdorf, Am Walberg

08.10.2020, 10:00 Uhr – 09.10.2020, 16:00 Uhr

Im Kamenzer Ortsteil Lückersdorf nahm ein 80-Jähriger die Dienste von vier vermeintlichen Handwerkern ausländischer Herkunft in Anspruch. Sie gaben sich als Dachdecker aus und boten dem Geschädigten die Neudeckung seines Carports für 450 Euro an. Dieser Offerte stimmte der Geschädigte zu, staunte jedoch nicht schlecht, als ihm die angeblichen Fachhandwerker eine Rechnung in Höhe von 12.000 Euro stellten und diese sofort in bar forderten. Durch nun hinzugezogene Polizeibeamte des Polizeireviers Kamenz wurden vier rumänische Staatsangehörige im Alter von 28 bis 43 Jahren angetroffen. Während der Kontrolle erhärtete sich der Verdacht des Betruges, des Weiteren konnte keine entsprechende Gewerbeerlaubnis vorgelegt werden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet, der Zoll über den Sachstand informiert.

     

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

_______________________________________

 

Pkw entwendet

 

Görlitz Nikolaivorstadt, Schanze

09.10.2020, 20:30 Uhr – 10.10.2020, 07:00 Uhr

In der Nacht zu Sonnabend haben Unbekannte einen neuwertigen Pkw Nissan X-Trail, mit dem amtlichen Kennzeichen GR-MD 1716  in Görlitz gestohlen. Der im Jahr 2020 zugelassene,   schwarze SUV war gesichert vor dem Grundstück abgestellt. Der Wert des Fahrzeugs wird mit 35.000 Euro angegeben. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen und fahndet international nach dem Nissan.

 

Wieder berauscht am Steuer

 

Görlitz, Brautwiesenstraße

09.10.2020, 09:24 Uhr

In den Vormittagsstunden des Freitags ist ein 26-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw offenbar unter Einfluss von Betäubungsmitteln im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs gewesen. Eine Streife des Polizeireviers Görlitz stoppte den Fahrer und regte einen Drugwipe-Test an. Dieser reagierte positiv auf Cannabis. Beim polnischen Staatsangehörigen wurde eine Blutentnahme angeordnet, eine entsprechende Anzeige gefertigt. Der polnische Fahrzeugführer ist bereits seit August 2020 in diesem Deliktsbereich aktenkundig.   

 

Dieselkraftstoff entwendet

 

Schöpstal/OT Ebersbach, Am Dachziegelwerk

08.10.2020, 15:15 Uhr – 09.10.2020, 07:30 Uhr

Im genannten Tatzeitraum gelangten unbekannte Täter auf das Gelände des Geschädigten. Hier öffneten die Diebe den nicht gesichherten Tankverschluss eines Baggers. Aus dem Tank wurden etwa 300 Liter Dieselkraftstoff im Wert von zirka 380 Euro entwendet.  

 

Notstromaggregat entwendet

 

Görlitz, Kleingartenanlage „Am Gleisdreieck“

06.10.2020, 12:00 Uhr – 09.10.2020, 12:00 Uhr

Unbekannte begaben sich im angegebenen Tatzeitraum in die Kleingartenanlage. Hier versuchten die Täter, das Fenster der Gartenlaube mittels einer vorgefundenen Gartenschere und einem Metallhaken gewaltsam aufzuhebeln. Das Öffnen gelang den Dieben nicht. Von der überdachten Terrasse der Laube entwendeten die Täter ein Notstromaggregat. Der Diebstahlschaden wurde mit 500 Euro angegeben. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro.

 

Kellerbrand im Wohnhaus

 

Herrnhut OT Strahwalde, Löbauer Straße

10.10.2020 01:30 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es in den Nachtstunden des 10. Oktobers in Strahwalde zu einem Brandausbruch im Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses. Durch die eingesetzten Feuerwehren aus Strahwalde, Herrnhut, Bertelsdorf und Rennersdorf konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Infolge des Brandes wurden zwei Mieter, ein 34-jähriger Mann und eine 61-jährige Frau, verletzt und auf Grund einer Rauchgasintoxikation ambulant medizinisch behandelt. Das Wohnhaus ist vorerst unbewohnbar. Der eingetretene Sachschaden am Wohngebäude ist noch nicht bezifferbar.

Zur Aufklärung der Brandursache wurde ein Brandursachenermittler der Polizeidirektion Görlitz eingesetzt. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

 

In Garage eingebrochen

 

Kittlitz, Gartenstraße

08.10.2020, 18:45 Uhr – 09.10.2020, 14:00 Uhr

Unbekannte Täter drangen im angegebenen Tatzeitraum durch gewaltsames Öffnen des Schlosses in die Garage des Geschädigten ein. Hier hatten es die Täter auf ein Schweißgerät  mit dazugehöriger Gasflasche abgesehen. Der Diebstahlschaden wurde mit 2.000 Euro beziffert, der Sachschaden am Garagentor mit 20 Euro angegeben.

 

Vandalen am Start

 

Weißwasser, Berthold-Brecht-Straße

08.10.2020, 22:00 Uhr

Unbekannte Täter zerstörten in den Abendstunden die Klingelanlage der Hausgemeinschaft. Die komplette Anlage wurde mittels roher Gewalt aus der Verankerung gerissen und unbrauchbar gemacht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 400 Euro.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106