1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Lengenfeld, OT Schönbrunn: Rentner kommt von Fahrbahn ab und überschlägt sich

Medieninformation: 721/2020
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christian Schünemann
Stand: 10.12.2020, 12:45 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Rentner kommt von Fahrbahn ab und überschlägt sich

Zeit:     09.12.2020, gegen 21:00 Uhr
Ort:      Lengenfeld, OT Schönbrunn

Am späten Mittwochabend befuhr ein 86-Jähriger mit seinem Chevrolet die Hauptstraße in Schönbrunn in Richtung Lengenfeld. Aufgrund eines Fahrfehlers kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge überschlug sich sein Fahrzeug und kam schließlich im Seitengraben zum Stehen. Der Rentner erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde in einem nahegelegenen Klinikum stationär aufgenommen. Am Chevrolet entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro. Dieser war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der 86-Jährige wurde zuvor beim Polizeirevier in Werdau als vermisst gemeldet und ist im Bereich Werdau bereits durch seine unkontrollierte Fahrweise aufgefallen. (kh)

 

Vogtlandkreis

Kinderfahrrad gestohlen

Zeit:     09.12.2020, 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Von dem Innenhof eines Hauses an der Rähnisstraße entwendeten Unbekannte am Mittwochnachmittag ein Kinderfahrrad. Das weiße Fahrrad mit blauer Aufschrift war dort abgestellt und mittels eines Zahlenschlosses gesichert. Der Stehlschaden wird auf einen mittleren dreistelligen betrag geschätzt.

Zeugen, die verdächtige Personen um Umkreis des Grundstücks gesehen haben und Hinweise zum Verbleib des Fahrrads geben können, werden gebeten sich bei dem Polizeirevier in Plauen unter 03741 140 zu melden. (kh) 

 

Anhänger gestohlen

Zeit:     09.12.2020, 05:30 Uhr
Ort:      Markneukirchen

Unbekannte haben am frühen Mittwochmorgen einen Kfz-Anhänger mit dem Kennzeichen V MA 4000 von einem freizugänglichen Grundstück an der Bergstraße entwendet. Der Anzeigenerstatter gab an, den Anhänger zur Tatzeit an einem silbernen Pkw gesehen zu haben. Vermutlich handelte es sich um das Tatfahrzeug. Der Stehlschaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt.

Wer hat am frühen Mittwochmorgen verdächtige Personen oder einen silbernen Pkw im Bereich des Grundstücks gesehen und kann Hinweise zum Tathergang geben? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Plauen zu melden; 03741 140. (kh)

 

Unbekannter sprach 12-Jährige an

Zeit:     08.12.2020
Ort:      Plauen, OT Neundorf

Am Dienstag lief eine Zwölfjährige nach der Schule nach Hause und wurde dabei offenbar von einem Unbekannten aus einem dunkelblauen Pkw angesprochen. Die Schülerin gab an, dass der Unbekannte mit seinem Fahrzeug, in welchem sich auch ein weiterer Unbekannter befand, an der Kreuzung Kobitzschwalder Straße / Am Rittergut anhielt und sie aufforderte einzusteigen. Anschließend sei der Unbekannte in die Kobitzschwalder Straße abgebogen und davongefahren. Am Abend informierte die Mutter der 12-Jährigen die Polizei.

Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall, zu dem Unbekannten oder zu dem von ihm genutzten Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (cs)

 

Unfall mit ungeklärtem Hergang

Zeit:     09.12.2020, 17:45 Uhr
Ort:      Falkenstein

Am Mittwochabend befuhren ein 55-jähriger VW-Fahrer und ein 31-Jähriger mit seinem Mitsubishi die B 169 aus Richtung Plauen kommend in Richtung Auerbach. Verkehrsbedingt mussten beide Fahrer halten. In der Folge kam es zu einem Zusammenstoß. Die beteiligten Fahrzeugführer gaben jeweils an, dass ihr Fahrzeug gestanden hat und der andere Beteiligte gegen das Fahrzeug gerollt sei. Zum Unfallhergang wird noch ermittelt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. (kh)  

 

Mitsubishi touchiert Citroen und flüchtet

Zeit:     09.12.2020, 18:40 Uhr
Ort:      Auerbach

Am Mittwochabend befuhr ein 86-Jähriger mit seinem Mitsubishi das Parkplatzgelände eines Einkaufscenters an der Göltzschtalstraße. Ein 39-Jähriger näherte sich mit seinem Citroen von der rechten Seite und musste verkehrsbedingt halten. Der Rentner fuhr weiter und streifte den Citroen an der Stoßstange. Zunächst kam er seinen Pflichten nicht nach und setzte die Fahrt unerlaubt fort. Der 86-Jährige konnte aber kurz darauf bekannt gemacht werden. Er muss sich nun wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort verantworten. Den an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird auf 1.500 Euro geschätzt. (kh)  

 

Landkreis Zwickau

29-Jährige bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     09.12.2020, 12:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Am frühen Mittwochnachmittag befuhr eine 29-jährige Ford-Fahrerin die Königswalder Straße aus Richtung Weißenborn kommend. In der Absicht die Werdauer Straße zu überqueren überfuhr sie die Kreuzung ohne den von links kommenden, vorfahrtsberechtigten 54-jährigen Fahrer eines Linienbusses der Marke MAN zu beachten. Im Kreuzungsbereich kam es daraufhin zur Kollision beider Fahrzeuge. In der Folge drehte sich der Ford um 180 Grad und schleuderte auf den gegenüberliegenden Gehweg. Bei dem Aufprall wurde die 29-Jährige leicht verletzt und in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Auch ihr 3 Monate alter Sohn wurde vorsorglich im Klinikum untersucht. Glücklicherweise blieb er jedoch unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. (kh)

 

Ladendiebstahl: Tatverdächtige gestellt

Zeit:     09.12.2020, gegen 21:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

In einem Ladengeschäft an der Bernhardstraße nahm eine 37-Jährige am späten Mittwochabend einen Fön und eine Sporttasche an sich. Ohne zu bezahlen wollte sie anschließend das Geschäft verlassen. Eine Mitarbeiterin hinderte die Tatverdächtige daran und informierte anschließend die Polizei. Der Stehlschaden wird auf einen mittleren zweistelligen Betrag beziffert. Eine entsprechende Anzeige wegen Diebstahl wurde gefertigt. (kh)  

 

Unfall auf winterglatter Fahrbahn

Zeit:     10.12.2020, gegen 06:00 Uhr
Ort:      Langenweißbach, OT Grünau

Am frühen Donnerstagmorgen befuhr ein 55-Jähriger mit seinem Citroen die Wildenfelser Straße in Richtung Langenweißbach. Vermutlich unterschätzte er die jahreszeitbedingt vorherrschenden Straßenverhältnisse und kam in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Daraufhin kollidierte sein Fahrzeug mit einem Baum und einem angrenzenden Zaun. Der 55-Jährige blieb glücklicherweise unverletzt. der Citroen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt. (kh)

 

Unbekannter touchiert Außenspiegel und flüchtet

Zeit:     09.12.2020, gegen 17:00 Uhr
Ort:      Friedrichsgrün

Ein 39-Jähriger parkte seinen VW-Transporter rechtsseitig in einer Parklücke an der Heinestraße. Als ein Unbekannter die Heinestraße in Richtung Gewerbegebiet  befuhr, touchierte er den linken Außenspiegel des Transporters und setzte seine Fahrt anschließend ungehindert fort. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Durch Zeugen wurde ein weißer Kleintransporter mit roter Aufschrift erkannt.

Wer kann weitere Hinweise zu dem unbekannten Unfallflüchtigen geben? Um sachdienliche Hinweise bittet die Polizei in Werdau unter 03761 7020. (kh)

 

Zwei Personen bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     10.12.2020, 00:25 Uhr
Ort:      Meerane

In der Nacht zum Donnerstag befuhr ein 19-jähriger, deutscher VW-Fahrer die Schwanefelder Straße in stadteinwärtiger Richtung. Auf Höhe des Hausgrundstücks 9 wich er, eigenen Angaben zufolge etwas auf der Straße befindlichem aus, kam in der Folge von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Strommast. Durch den Unfall wurde der 19-Jährige, sowie sein 17-jähirger Beifahrer schwer verletzt und mussten zu Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 2.500 Euro geschätzt worden. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (cs) 

 

Unbekannte brechen in Geschäfte ein

Zeit:     09.12.2020, 17:30 Uhr bis 10.12.2020, 08:00 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

In der Zeit von Mittwochabend bis Donnerstagmorgen brachen Unbekannte gewaltsam in mehrere Ladengeschäfte ein. Betroffen davon waren drei Läden an der Straße des Friedens, am Marktsteig, sowie an der Hohensteiner Straße im Ortsteil Pleiße. Nach ersten Erkenntnissen haben die Täter in den Geschäften teilweise Türen und Schubfächer geöffnet. Außerdem erbeuteten sie unter Dekoration und Bargeld in bisher nicht bekanntem Wert. Der insgesamt entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Taten oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (cs)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt