1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeieinsätze in der Silvesternacht

Medieninformation: 1/2022
Verantwortlich: Olaf Hoppe, Mariele Koeckeritz
Stand: 01.01.2022, 03:41 Uhr

Polizeieinsätze in der Silvesternacht

Mit Beginn des Neujahrs verzeichneten das Führungs- und Lagezentrum und auch der Führungsstab einen starken Anstieg von silvestertypischen Einsätzen wegen Sachbeschädigungen, Körperverletzungen, Bränden und den Bewurf von Einsatzkräften mit Feuerwerkskörpern.

Im Bereich der Polizeidirektion kam es im Zeitraum von Mitternacht bis 2:30 Uhr zu knapp 170 Einsätzen. Dies stellt gegenüber einer normalen Freitagnacht ein stark erhöhtes Aufkommen dar. Der Schwerpunkt lag hier bei Bränden, Sachbeschädigungen, körperlichen Auseinandersetzungen und Lärmbelästigungen – mehrheitlich im Stadtgebiet Leipzig.

Circa 30 Minuten nach Mitternacht liefen bei der Polizei und der Feuerwehr Meldungen zu brennenden Gegenständen auf der Kreuzung Eisenbahnstraße / Hermann-Liebmann-Straße in Leipziger Stadtteil Volkmarsdorf ein. Vor Ort hatten sich Personen im mittleren dreistelligen Bereich gesammelt. Aus einer Gruppierung von mehreren Dutzend Personen erfolgte ein Bewurf auf die eingetroffenen Einsatzkräfte und –fahrzeuge. Mehrere Polizeifahrzeuge wurden dabei beschädigt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Landfriedensbruchs aufgenommen.

Zu weiteren Ereignissen der Nacht berichtet die Polizeidirektion im Laufe des Neujahrstages nach.


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)