1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Hochschulinformationstag: Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) begrüßt mehr als 250 interessierte Gäste

Interessentin mit Studentin im Gespräch
(© Polizei Sachsen)

Volle Hörsäle beim diesjährigen Hochschulinformationstag an der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH): Mehr als 250 Interessierte erkundigten sich am Campus in Rothenburg/O.L. zu den Karrieremöglichkeiten in der sächsischen Polizei und zum Bachelorstudiengang »Polizeivollzugsdienst«. Die Gäste erwartete ein abwechslungsreiches Programm.
Interessentin mit Studentin im Gespräch
(© Polizei Sachsen)

Volle Hörsäle beim diesjährigen Hochschulinformationstag an der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH): Mehr als 250 Interessierte erkundigten sich am Campus in Rothenburg/O.L. zu den Karrieremöglichkeiten in der sächsischen Polizei und zum Bachelorstudiengang »Polizeivollzugsdienst«. Die Gäste erwartete ein abwechslungsreiches Programm.

Rektor Dirk Benkendorff fasste zusammen:

»Ich habe mich sehr gefreut, dass sich so viele junge Menschen und auch deren Angehörige für den Polizeiberuf interessieren und sich über das Studium an unserer Hochschule aus erster Hand informieren. Ich hoffe, dass wir viele der Interessierten in den kommenden Jahren bei uns am Campus in Bautzen und Rothenburg zum Studium begrüßen dürfen!«.

Die Eröffnung des Hochschulinformationstages übernahm Rektor Dirk Benkendorff im Audimax. Im Anschluss begannen verschiedene Vorlesungen in den Lehrsälen, unter anderem in den Themengebieten Kriminologie, Kriminalistik, Verkehrsrecht und Einsatzlehre.

Parallel bestand die Möglichkeit, in der Sporthalle den für eine potentielle Einstellung in den Polizeidienst erforderlichen Sporttest probeweise zu absolvieren. Interessierte konnten hier ihr persönliches Fitnesslevel testen und für die Einstellung, die gegenwärtig zum 1. Oktober 2024 erfolgen wird, trainieren.

Bei den Karriere- und Studienberatern der Polizei Sachsen war es möglich, sich über die verschiedenen Einsatzgebiete in der sächsischen Polizei sowie das Bachelorstudium zu informieren oder bei der Bewerbergewinnung direkt den »Hut in den Ring« zu werfen.

Einblicke hinter die Kulissen des Studiums an Sachsens Polizeihochschule gab es für die Gäste bei Rundgängen über den Rothenburger Campus. Studierende des 29. Bachelorjahrganges beantworteten auch bei Führungen Fragen der Gäste. Auch waren die Stadt Rothenburg und die Gewerkschaft der Polizei mit Informationsständen vertreten.

Für die Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) war der Hochschulinformationstag der Auftakt für ein besonderes Jahr 2024: Gegründet im Jahr 1994, begeht Sachsens Polizeihochschule in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Im Rahmen einer Festwoche, die im Mai geplant ist, werden sich hier auch erneut die Türen für Besucherinnen und Besucher öffnen.

Hintergrundinformationen

  • Die Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) ist die zentrale Bildungseinrichtung der Polizei Sachsen. Zu ihr gehören die Standorte in Rothenburg und Bautzen, die drei Polizeifachschulen in Schneeberg, Chemnitz und Leipzig sowie ein IT-Schulungszentrum im nordsächsischen Dommitzsch.
  • Die Leitung der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) obliegt seit dem 1. Juli 2023 Rektor Dirk Benkendorff, LL.M.
  • Knapp 600 angehende Kommissarinnen und Kommissare der Polizei Sachsen studieren an der Hochschule in drei parallel laufenden Jahrgängen.
  • Das erste Studienjahr im Bachelorstudium (Grundstudium) findet am Campus in Bautzen statt, das zweite und dritte Studienjahr (Hauptstudium) am Mutterhaus der Hochschule in Rothenburg/O.L.
  • Seit Gründung der Hochschule im Oktober 1994 haben rund 4.000 Absolventinnen und Absolventen das Studium in der Polizei Sachsen erfolgreich abgeschlossen.
  • Gegenwärtig investiert der Freistaat Sachsen einen dreistelligen Millionenbetrag in den Ausbau der Polizeihochschule. Unter anderem werden neue Raumschießanlagen in Rothenburg, Schneeberg und Bautzen gebaut. Die Campusse in Rothenburg und Bautzen erhalten für die Studierenden sowie Fortbildungsteilnehmenden zudem neue Unterkunftsgebäude, die nach aktuellem Stand Mitte 2026 fertiggestellt werden sollen.

Impressionen

Begrüßung Rektor Dirk Benkendorff
Berufsberaterinnen im Gespräch mit Gästen
Blick in das kriminaltechnische Labor
Station Einsatztraining
Station Selbstverteidigung

Marginalspalte

Rektor der Hochschule
der Sächsischen Polizei (FH)

Rektor Dirk Benkendorff

Dirk Benkendorff

Ansprechpartner für Medienvertreter

EPHK Thomas Knaup

  • Erster Polizeihauptkommissar Thomas Knaup
  • Besucheradresse:
    Hochschule der Sächsischen Polizei (FH)
    Friedensstraße 120
    02929 Rothenburg/O.L.
  • Funktion:
    Leiter Stabsstelle Kommunikation
  • Telefon:
    +49 35891 46-2930
  • Mobil:
    +49 173 5947486
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand