1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Pilotprojekt gestartet: Bürgerpolizisten nun auch auf Pedelecs unterwegs

Bürgerpolizisten nun auch auf Pedelecs unterwegs

Vier Reviere, acht Bürgerpolizisten und acht Pedelecs - Mitte April 2024 hat die Polizeidirektion Görlitz ein Pilotprojekt gestartet.
Bürgerpolizisten nun auch auf Pedelecs unterwegs

Vier Reviere, acht Bürgerpolizisten und acht Pedelecs - Mitte April 2024 hat die Polizeidirektion Görlitz ein Pilotprojekt gestartet. Ab sofort sind jeweils zwei Bürgerpolizisten der Reviere Bautzen, Hoyerswerda, Zittau-Oberland und Weißwasser auch mit einem Pedelec unterwegs. Die Beamten werden nun im Stadtgebiet von Bautzen sowie Göda, im Lausitzer Seenland, in Zittau und Ostritz sowie in Weißwasser, Weißkeißel und Krauschwitz auf den Bikes zu sehen sein.

In den nächsten Monaten werden die Bürgerpolizisten die Pedelecs im täglichen Dienst auf Herz und Nieren testen, inklusive passender Fahrradbekleidung. Hauptziel des Projekts ist es, die Bürgernähe zu stärken und die Ansprechbarkeit der Polizei zu erhöhen. Auf einem Pedelec sind die Bürgerpolizisten viel leichter anzusprechen als im Streifenwagen. Zögern Sie daher nicht, Ihre Bürgerpolizisten anzusprechen! In Aspekten der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sind die Bürgerpolizisten die direkten polizeilichen Ansprechpartner vor Ort. Sie sind das Bindeglied zwischen Polizei und Bürgern, Kommunen, Unternehmen, Vereinen, Kitas sowie Schulen.

Bei erfolgreichem Abschluss des Pilotprojektes ist beabsichtigt, den Einsatz der Zweiräder durch Bürgerpolizisten in Zukunft auszuweiten.

Marginalspalte

Mehr Informationen zu diesem Präventionsthema

ProPK