1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Polizei hebt Cannabisplantage aus

Medieninformation: 368/2016
Verantwortlich: Frau Anett Münster, Frau Annabel Windisch
Stand: 24.06.2016, 1:30 PM Uhr

Ausgewählte Meldungen

Polizei hebt Cannabisplantage aus

Plauen – (aw) Ermittler der Kriminalpolizei Zwickau haben am Donnerstag, im Rahmen einer Durchsuchung, eine illegal betriebene Cannabisplantage in einem Haus auf der Wieprechtstraße ausgehoben. Durch umfangreiche Ermittlungen im Vorfeld hatte sich der Verdacht erhärtet, dass in dem unbewohnten Objekt Cannabispflanzen angebaut werden. Die Beamten stellten ca. 50 Pflanzen, etwa ein Kilogramm Mariuhana sowie mehrere tausend Euro Bargeld sicher. Im Rahmen dieser Aktion wurde ein Tatverdächtiger (42) vorläufig festgenommen. Haftbefehl wurde nicht erlassen. Die Ermittlungen der Kripo dauern an.  


Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Mehrere Kennzeichen gestohlen

Plauen – (aw) Unbekannte entwendeten in der Nacht zu Donnerstag von vier Pkw die hinteren amtlichen Kennzeichen V - PA 854, V - JS 541, V - I 1998 und PL - N 97. Alle vier Fahrzeuge waren an der Karl-Friedrich-Schinkel-Straße abgestellt.
Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741/ 140.

Poket-Bike gestohlen

Oelsnitz – (aw) Zwischen dem 17. Juni und Donnerstag entwendeten Unbekannte aus dem Keller eines Wohnhauses an der Lessingstraße ein Pocket-Bike im Wert von ca. 130 Euro. Dieses ist dunkelblau und hat sowohl schwarze, als auch weiße Applikationen.
Sachdienliche Hinweise werden durch das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741/ 140 erbeten. 
 
Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt

Rosenbach – (aw) In Unterpirk führte die Polizei am Donnerstag, zwischen 14:45 Uhr und 16:15 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Insgesamt durchliefen 121 Fahrzeuge die Messstelle. 15 Fahrzeuge überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Der schnellste Pkw war mit 73 km/h unterwegs. Dessen Fahrer musste 35 Euro Verwarngeld bezahlen.

Plauen – (aw) Am Donnerstag, zwischen 20:45 Uhr und 22:30 Uhr, wurde auf der Dresdener Straße mit der Laserpistole die Geschwindigkeit von 139 Fahrzeugen gemessen. Auch hier wurden 15 Fahrzeuge festgestellt, die sich nicht an die vorgeschrieben 50 km/h hielten. Schnelles Fahrzeug war ein schwarzer VW Golf, der mit 80 km/h gemessen wurde. Die 20-jährige Fahrerin muss mit einem Bußgeldbescheid über 100 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.


Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Geschwindigkeitskontrolle

Grünbach – (aw) Am Donnerstagvormittag wurde auf der Neustädter Straße eine mehrstündige Geschwindigkeitskontrolle in beide Richtungen durchgeführt. Bei 55 Fahrzeugen gab es Beanstandungen. 45 Fahrzeugführer wurden mit Verwarngeldern und zehn Fahrer mit Bußgeldern geahndet. Zwei müssen mit einem Fahrverbot rechnen. Trauriger Spitzenreiter war ein Peugeot, der bei erlaubten 50 km/h mit 91 km/h unterwegs war.

Vorfahrt missachtet

Reichenbach – (aw) Am Donnerstag, gegen 12:20 Uhr befuhr der 55-jährige Fahrer eines Chevrolet die Klinkhardtstraße in Richtung Bahnhofstraße. Beim Einfahren in den Kreisverkehr missachtete er die Vorfahrt eines Nissan und es kam zum Zusammenstoß. Sachschaden: etwa 3.500 Euro.

Ringelnatter in Getränkemarkt

Auerbach – (aw) Für Aufsehen sorgte am Donnerstagnachmittag eine Ringelnatter in einem Getränkemarkt an der Göltzschtalstraße. Die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Auerbach konnte die ca. 50 Zentimeter große Schlange einfangen und unbeschadet aus dem Getränkemarkt heraus holen.  

 
Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Einbrecher unterwegs

Zwickau, OT Rottmannsdorf – (am) Einbrecher waren in einem Haus auf der Grundstraße zugange. Sie gelangten durch die Terrassentür in verschiedene Räume und durchwühlten die Schränke. Es wurde hochwertiger Schmuck gestohlen.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Zwickau, Telefon 0375/ 428 4480.


Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Porsche brannte

Werdau/Lichtentanne – (am) Aufgrund eines technischen Defektes brannte am Donnerstag, kurz nach 19:30 Uhr ein Porsche (Fahrer 49). Der 49-Jährige war auf der S 293 in Richtung Lichtentanne unterwegs. Die FFW Lichtentanne u. Steinpleis waren im Einsatz.

Eingebrochen

Crimmitschau – (am) Unbekannte drangen gewaltsam durch ein Fenster in die Kirche auf der Johann-Sebastian-Bach-Straße ein. Türen wurden beschädigt und Schränke durchwühlt. Die Diebe nahmen ein Mischpult sowie eine Stereoanlage mit. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.


Landkreis Zwickau - Polizeirevier Glauchau

Moped gestohlen

Glauchau – (am) Ein weinrotes Moped Simson Star SR4-2 wurde in der Zeit von Mittwoch, 20 Uhr bis Donnerstag, 13:30 Uhr aus einem Gebäude an der Oberen Muldenstraße gestohlen. Das Moped hat weiße Anbauten und war nicht fahrbereit. Stehlschaden: 700 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.

Unfall mit Fahrradfahrer

Glauchau – (am) Eine Skoda-Fahrerin (45) kollidierte am Freitagmorgen in einer Rechtskurve auf der Bahnhofstraße mit dem in gleicher Richtung fahrenden Fahrradfahrer (55). Dieser stürzte und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.


BAB 72 - Autobahnpolizeirevier

Unfall sorgt für Verkehrsbehinderungen

BAB 72 – (aw) Am Freitagmorgen sorgte ein Unfall zwischen drei Lkw auf der A 72 in Richtung Leipzig für Verkehrsbehinderungen. Zwischen der Anschlussstelle Zwickau Ost und Hartenstein mussten zwei Lkw verkehrsbedingt bremsen. Ein dahinter fahrender dritter Lkw bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Dadurch wurden die vor ihm fahrenden zwei Lkw aufeinander geschoben. Sachschaden: etwa 10.000 Euro. 


Marginalspalte

Kontakt


Pressestelle

  • Oliver Wurdak, Anett Münster
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Pressestelle
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Funktion:
    Pressesprecher/-in
  • Telefon:
    +49 375 428-4007
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

Polizeipräsident Conny Stiehl

Polizeipräsident
Conny Stiehl

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.