1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeieinsatz aufgrund angezeigter Versammlung

Verantwortlich: Tobias Sprunk
Stand: 03.11.2016, 10:00 PM Uhr

Polizeieinsatz aufgrund angezeigter Versammlung

 

Bautzen, Innenstadt, insbesondere Kornmarkt
03.11.2016, ab 17:00 Uhr

Am Donnerstagabend war die Polizei aufgrund einer angezeigten Versammlung in der Bautzener Innenstadt im Einsatz. Etwa 120 Menschen aus dem bürgerlichen Klientel versammelten sich unter dem Motto „Bautzen ist Bunt, Für Demokratie, Gegen Rassismus“ auf dem Kornmarkt. Die Versammlung verlief ohne Vorkommnisse und wurde gegen 21:00 Uhr beendet. Nach dem Veranstaltungsende leerte sich der Kornmarkt rasch.

Einsatzkräfte kontrollierten während der Versammlungszeit im Umfeld des Veranstaltungsortes zahlreiche Personen. Die Polizisten sprachen einer zehnköpfigen Gruppe einen Platzverweis aus. Die Personen waren augenscheinlichen dem rechten politischen Spektrum zuzurechnen und hatten versucht, sich dem Veranstaltungsort von der Rosenstraße aus zu nähern. Ein 24-Jähriger aus der Gruppe führte zudem eine Sturmhaube bei sich. Diese wurde von den Beamten beschlagnahmt.
 
Die Polizei war mit etwa 80 Beamten im Einsatz. Die Polizeidirektion Görlitz wurde dabei vom Präsidium der Bereitschaftspolizei und dem Operativen Abwehrzentrum unterstützt.


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106

Pressestelle

  • Herr Knaup und Frau Urban
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Pressestelle
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Pressesprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

PP Torsten Schultze

Polizeipräsident 
Torsten Schultze

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen