1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeidirektor Wilfried Baum in den Ruhestand verabschiedet

Verantwortlich: Jürgen Scherf
Stand: 13.12.2016, 3:40 PM Uhr

Dommitzsch. Am 13. Dezember 2016 wurde der langjährige Leiter des Schulungs- und Referenzzentrums (SRZ) der sächsischen Polizei in Dommitzsch, Herr Polizeidirektor Wilfried Baum durch Herrn Landespolizeipräsident Jürgen Georgie in den Ruhestand verabschiedet.

Landespolizeipräsident Jürgen Georgie würdigte die Leistungen und Verdienste Polizeidirektor Wilfried Baums bei der fachlichen Weiterentwicklung des Schulungs- und Referenzzentrums der sächsischen Polizei in Dommitzsch. Er dankte ihm für die geleistete Arbeit und nicht zuletzt für sein persönliches Engagement für den Schulstandort Dommitzsch.


Polizeidirektor Wilfried Baum blickt auf 42 Dienstjahre in der Polizei zurück. Viele Entscheidungen in den Bereichen der IuK-Fortbildung sowie der technischen IuK-Infrastruktur der sächsischen Polizei sind durch sein Handeln und seine aktive Mitwirkung geprägt. Erwähnenswert sind auch die Ergebnisse der Zusammenarbeit zwischen den Bildungsträgern der fünf Länder Sicherheits-kooperation Berlin, Brandenburg,  Sachsen-Anhalt, Thüringen aber auch im Kooperationsverbund der Fortbildung innerhalb der Landesverwaltung Sachsen. Durch sein persönliches Wirken wurde der IuK-Fortbildungsbereich für die Dienststellen der sächsischen Polizei und weiterer Partner konsequent und mit Erfolg als Serviceprozess ausgerichtet.

 

Das Engagement und die Nachhaltigkeit seiner Arbeit belegt ebenfalls der erfolgreiche Abschluss des Projekts zur Migration des Sächsischen Verwaltungsnetzes auf Voice over IP in der sächsischen Polizei, deren Leiter er war. Mit Voice over IPD ist die Ablösung der bisherigen Telekommunikationsinfrastruktur durch die IP-Welt erfolgt. Mit dem Videokonferenzsystem wurden moderne Arbeitsinstrumente in der sächsischen Polizei eingeführt. Die Einführung des HiMoNN-Systems ermöglicht die mobile Kommunikation der sächsischen Polizei auf innovative und zukunftsorientierte Weise, ist es doch dadurch möglich geworden, das dienststelleninterne Netzwerk auch an adhoc eingerichteten Führungspunkten bereit zu stellen.


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
LPP Jürgen Georgie (li) PD Wilfried Baum (re)

Download: Download-IconVrbschWaBi612957863833.jpg
Dateigröße: 650.63 KBytes

Marginalspalte

Kontakt


Der Präsident

Dr. Jörg Michaelis

Dr. Jörg Michaelis
Präsident des Polizeiverwaltungsamtes