1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wohnungsbrand

Verantwortlich: Ronny Schubert
Stand: 15.01.2017, 3:00 PM Uhr

Landkreis Bautzen
Polizeirevier Hoyerswerda
_________________


Wohnungsbrand

Hoyerswerda, Virchowstraße, 11-geschossiges Hochhaus
15.01.2017, gegen 10:30 Uhr

Am 15.01.2016 gegen 10.31 Uhr wurde die Feuerwehr Hoyerswerda zu einem Brand in einem 11-geschossigen Hochhaus in der Virchowstraße in Hoyerswerda gerufen. Aus einer Wohnung im siebenten Obergeschoß schlugen Flammen. Der 40-jährige Wohnungsinhaber konnte durch zeitnah eintreffende Beamte des Polizeirevier Hoyerswerda vor Eintreffen der Feuerwehr außerhalb seiner Wohnung festgestellt werden. Eine 82-jährige Bewohnerin der Nachbarwohnung wurde evakuiert. Der Balkon der brennenden Wohnung wurde durch die Feuerwehr mit dem Drehleiterfahrzeug der Berufsfeuerwehr Hoyerswerda erreicht. Um 11.21 Uhr war das Feuer gelöscht.
Neben der Berufsfeuerwehr Hoyerswerda waren mehr als 20 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Hoyerswerda Altstadt, Neustadt/Künicht, Dörgenhausen und Michalken im Einsatz.
Ein Brandursachenermittler ist im Einsatz. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an. Gegen den 40-jährigen Mieter der Wohnung wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Der eingetretene Sachschaden wurde auf etwa 10.000 Euro beziffert. Personen kamen nicht zu Schaden.


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106

Pressestelle

  • Frau Fleischmann, Herr Knaup und Herr Bretschneider
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Pressestelle
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Pressesprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

PP Torsten Schultze

Polizeipräsident 
Torsten Schultze

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen