1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

200 Jugendliche schauen diese Woche bei der Polizei rein

Medieninformation: 155/2017
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 13.03.2017, 09:30 Uhr

"Schau rein! – Die Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ findet diese Woche zum elften Mal sachsenweit statt. Die Dresdner Polizei nimmt zum zweiten Mal daran teil.
 
Aufgrund der großen Resonanz im vergangenen Jahr hat die Dresdner Polizei in diesem Jahr ihr Angebot nochmals ausgebaut. Interessierte erhalten Einblicke in die Arbeit der Polizeireviere Meißen, Riesa, Sebnitz und Dippoldiswalde. Weitere Angebote finden in der Polizeidirektion Dresden auf der Schießgasse, bei den Kollegen der Bereitschaftspolizei sowie der Reiterstaffel und der Diensthundeschule statt.

Polizeioberkommissarin Jana Költzsch, Berufsberaterin der Dresdner Polizei, sagte dazu: „In dieser Woche können die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Bereiche der Polizei reinschauen. Sie erfahren bei uns alles rund um den Polizeiberuf, sowie das Bewerbungs- und Auswahlverfahren. Wir hatten für einige Angebote deutlich mehr Interessenten als verfügbare Plätze, beispielsweise für den Besuch der Hundeschule Naustadt am Mittwoch.“

Für eine Woche öffnen Firmen und Institutionen ihre Türen und laden Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 ein, sich über Berufe zu informieren und sich ganz verschiedene Tätigkeitsprofile in der Praxis anzuschauen. Mit „Schau rein!“ haben Jugendliche die Chance, sich frühzeitig über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in ihrer Region zu informieren und damit die Weichen für ihre berufliche Zukunft zu stellen. (tg)


Marginalspalte

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351-483-2233

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Jana Ulbricht (ju)
Marko Laske (ml)
Ilka Rosenkranz (ir)

Pressestelle

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Pressestelle
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451-083-2281