1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Unter Drogen und mit Sprengstoff unterwegs

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks) und Anja Leuschner (al)
Stand: 02.03.2023, 13:00 Uhr

Unter Drogen und mit Sprengstoff unterwegs

Zittau Rathenaustraße
02.03.2023, 01:00 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben in der Nacht zu Donnerstag einen 42-jährigen Skoda-Lenker unter Drogen und mit Sprengstoff an der Rathenaustraße in Zittau gestoppt. Ein Test reagierte positiv auf Amphetamine. Bei der Durchsuchung des Octavia fanden die Uniformierten Feuerwerkskörper der Kategorien F3 und F4 sowie einen selbstgebauten Sprengkörper. Sie stellten die Böller sicher,  untersagten die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme an. Danach fertigten die Ordnungshüter Anzeigen wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung sowie wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz.

Anlage: Foto der Feuerwerkskörper (ks)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Geschwindigkeitskontrolle

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Pulsnitz
01.03.2023, 08:00 Uhr - 12:30 Uhr

Auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden, in Höhe der neuen Abfahrt Pulsnitz, besteht ein Tempolimit von 80 km/h. Der Verkehrsüberwachungsdienst hat am Mittwochvormittag knapp fünf Stunden lang überprüft, ob sich alle Fahrer auch daran halten. 3.215 Fahrzeuge passierten die Lichtschranke. Davon erfasste das System 278 Überschreitungen. 91 Lenker kamen mit einem blauen Auge in Form eines Verwarngeldes davon. 187 waren jedoch besonders schnell unterwegs. Negativer Spitzenreiter war ein VW mit Magdeburger Kennzeichen, welcher mit 142 km/h geblitzt wurde. Der Fahrer muss sich auf zwei Punkte in Flensburg, 480 Euro Bußgeld sowie einen Monat Fahrverbot einstellen. (al)

 

Schilderwagen übersehen

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Weißenberg
01.03.2023, 09:10 Uhr

Am Mittwochvormittag ist es auf der Autobahn 4 bei Weißenberg zu einem Unfall gekommen. Ein 54-Jähriger war mit seinem VW in Richtung Dresden unterwegs. Auf der linken Fahrspur stand ein 63-Jähriger mit seinem Schilderwagen und zwei Vorwarnern zur Absicherung einer Tagesbaustelle. Der VW-Lenker befand sich im Überholvorgang, als er den Wagen zu spät erkannte und nicht mehr ausweichen konnte. Er fuhr auf. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro. (al)

 

Abstandskontrollen

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Pulsnitz
01.03.2023, 10:45 Uhr - 14:15 Uhr

Das Messteam der Verkehrspolizeiinspektion hat am Mittwochvormittag bis in den frühen Nachmittag auf der A 4 Kontrollen zur Messung des Abstandes durchgeführt. Die Beamten dokumentierten zahlreiche Missachtungen. Die Polizisten zeichneten mindestens 92 Abstandsverstöße im Bußgeldbereich auf. (al)

 

Überladenen Lastzug aus dem Verkehr gezogen

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Löbauer Wasser
01.03.2023, 12:20 Uhr

Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Mittwochvormittag einen Iveco Kleintransporter kontrolliert, welcher auf dem Weg nach Dresden war. Der 38-jährige Kraftfahrer transportierte im Auftrag einer polnischen Firma ein kleines Holzhaus. Die Beamten wogen das Fahrzeug inklusive Ladung und stellten ein deutliches Übergewicht fest. Das zulässige Gesamtgewicht lag bei 3.500 Kilogramm. Die Waage zeigte eine Überladung um 1.120 Kilogramm an. Also rund 32 Prozent. Die Uniformierten untersagten dem Fahrzeugführer die Weiterfahrt. Der Ukrainer muss nun ein anderes Zugfahrzeug organisieren, damit er seine Fahrt fortsetzen kann. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Ungebremst in parkenden Volvo gefahren – Zeugen gesucht

Bautzen, Paulistraße, Höhe Hausnummer 5
26.02.2023, 02:40 Uhr

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall, welcher sich bereits in der Nacht zu Sonntag, den 26. März 2023, in Bautzen ereignet hat. Der Verursacher machte sich aus dem Staub.

Gegen 2:40 Uhr wollte ein Unbekannter vermutlich von der Thomas-Mann-Straße auf die Paulistraße auffahren. Dabei rutschte das Fahrzeug bei schneeglatter Fahrbahn über die Paulistraße in den geparkten Volvo. Anschließend verließ der Fahrer die Unfallstelle, ohne sich um die Folgen des Crashs zu kümmern. Am Volvo entstand erheblicher Sachschaden von circa 10.000 Euro.

Zeugen, welche Hinweise zum Unfallhergang, dem Verursacher oder dessen Fahrzeug geben können, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden. Das Auto des Verursachers weist vermutlich Beschädigungen im Frontbereich auf. Möglicherweise hat sich der Lenker in einer Werkstatt vorgestellt. Sachdienliche Informationen nimmt das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Anlage: Foto des Unfallortes (al)

 

Kassenautomat angegriffen

Bautzen, Töpferstraße
28.02.2023, 16:00 Uhr - 01.03.2023, 09:15 Uhr

Unbekannte haben zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen einen Kassenautomaten auf einem Parkplatz an der Bautzener Töpferstraße angegriffen. Die Täter versuchten den Automaten gewaltsam zu öffnen, scheiterten jedoch. Zurück blieb ein Sachschaden von ungefähr 2.000 Euro. Eine Streife sicherte Spuren und nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des örtlichen Reviers. (al)

 

Pappelholz gestohlen – Zeugen gesucht

Hochkirch, OT Zschorna, Zschorna außerorts
28.02.2023, 17:00 Uhr - 01.03.2023, 08:00 Uhr

Unbekannte Täter haben vermutlich in den Abendstunden des Dienstags Pappelholz von einer Baustelle in Zschorna gestohlen. Die Täter erbeuteten etwa vier Raummeter des Holzes. Offenbar zersägten sie die drei Meter langen Stämme direkt vor Ort, luden sie auf und fuhren davon. Die Mitarbeiter des Forstbetriebes fanden passende Späne auf der Baustelle an der Straße Zschorna.  Insgesamt entstand ein Schaden von circa 120 Euro.

Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die am Dienstag nach 17 Uhr an der Baustelle Zschorna vorbeikamen und Hinweise zu den Tätern oder das von ihnen genutzte Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich an das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 zu wenden. Auch jede andere Polizeidienststelle nimmt Informationen entgegen. (al)

 

Reifen zerstochen – Zeugen gesucht

Neukirch/Lausitz, Zittauer Straße
01.03.2023, 05:30 Uhr - 15:25 Uhr

Ein bislang unbekannter Täter hat am Mittwoch zum wiederholten Mal den hinteren rechten Reifen eines Dacia in Neukirch/Lausitz zerstochen. Der Sandero stand auf dem Firmenparkplatz der Leinenweberei an der Zittauer Straße. Der Sachschaden betrug circa 200 Euro.

Der Polizeistandort Bischofswerda hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, den Polizeistandort Bischofswerda unter der Rufnummer 03594 757 0 oder jede andere Polizeidienststelle zu kontaktieren. (al)

 

Betrunken Unfall gebaut

Neukirch/Lausitz, Dammweg
01.03.2023, 16:45 Uhr

Eine 65-jährige VW-Lenkerin hat am späten Mittwochnachmittag in Neukirch betrunken einen Unfall gebaut. Sie beabsichtigte vom Dammweg auf die Hauptstraße abzubiegen. Dabei kam sie aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, überfuhr ein Verkehrszeichen und blieb an einem Grundstückszaun stehen. Die Frau zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Test war nicht möglich – es ging gleich zur Blutentnahme. Den Führerschein behielten die Ordnungshüter ein und fertigten entsprechende Anzeigen. Der Sachschaden belief sich auf etwa 2.400 Euro. (ks)

 

Unversichert auf dem Elektrofahrzeug

Radeberg, Pulsnitzer Straße
01.03.2023, 13:35 Uhr

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle hat eine Streife am Mittwochnachmittag auf der Pulsnitzer Straße in Radeberg mehrere Verstöße aufgedeckt. Sie stoppten einen 20-jährigen Deutschen auf einem Elektrokleinstfahrzeug. An dem E-Roller war ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen angebracht. Weitere Überprüfungen ergaben, dass das Kennzeichen ursprünglich für ein anderes E-Fahrzeug ausgegeben wurde. Die Polizisten leiteten Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Urkundenfälschung ein. (al)

 

Geschwindigkeit kontrolliert

Pulsnitz, Bachstraße
01.03.2023, 14:25 Uhr - 15:30 Uhr

Am Mittwochnachmittag hat eine Streife des Kamenzer Reviers an der Bachstraße in Pulsnitz die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h kontrolliert. Bei 42 gemessenen Fahrzeugen gab es sechs Überschreitungen im Verwarngeldbereich. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 48 km/h.

Kamenz, OT Thonberg
01.03.2023, 17:00 Uhr - 17:30 Uhr

In Thonberg erfasste das System während einer halbstündigen Kontrolle 36 Fahrzeuge und vier Überschreitungen. Darunter lag eine im Bußgeldbereich. Der Lenker fuhr mit 69 km/h durch die 50er Zone. 70 Euro Bußgeld kommen auf ihn zu. (al)

 

Unfall endet an Hauswand

Pulsnitz, Bischofswerdaer Straße, Wettinstraße, Dr.-Michael-Straße
02.03.2023, 03:40 Uhr

Eine Autofahrt durch Pulsnitz hat in der Nacht zu Donnerstag an einer Hauswand geendet. Der 28-Jährige befuhr mit einem Audi die Bischofswerdaer Straße in Richtung Wettinstraße. An der Einmündung zu dieser geriet er aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auf die falsche Fahrbahnseite, kam anschließend nach links von der Straße ab und kollidierte mit einem Geländer und einer Hauswand. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden von circa 10.000 Euro am Fahrzeug, etwa 4.000 Euro an der Hauswand und einem Stromkasten sowie rund 2.000 Euro am Geländer. (al)

 

In einen Keller eingebrochen…

Hoyerswerda, August-Bebel-Straße
28.02.2023, 15:00 Uhr - 01.03.2023, 09:45 Uhr

…sind Unbekannte offenbar zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen an der August-Bebel-Straße in Hoyerswerda. Sie gelangten in das Mehrfamilienhaus und griffen insgesamt drei Kellerboxen an. Zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme war noch nicht klar, was alles entwendet wurde. Definitiv fehlten jedoch Lebensmittel und Getränke, deren Wert circa 50 Euro betrug. An den aufgebrochenen Schlössern der Verschläge entstand Sachschaden von ebenfalls etwa 50 Euro. Die vor Ort eingesetzten Polizisten sicherten Spuren, deren Auswertung noch andauert. Die weiteren Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst. (al)

 

Minibagger verschwindet von Firmengelände

Spreetal, OT Zerre, Südstraße
28.02.2023, 15:00 Uhr - 01.03.2023, 15:00 Uhr

Diebe haben sich zwischen Dienstag und Mittwoch unberechtigten Zugang zu einem Firmengelände an der Südstraße in Zerre verschafft. Die Täter ließen den auf einem Anhänger verzurrten Minibagger der Marke Kubota samt Anbaugeräten und dem Hänger mitgehen. Der Diebstahlschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf circa 40.000 Euro. Nach dem Anhänger und dem Bagger wird nun international gefahndet und auch die an den Fahrzeugen angebrachten Kennzeichen wurden zur Fahndung ausgeschrieben. Die Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst. (al)

 

Wolf nach Verkehrsunfall verendet

B 96 zwischen Maukendorf und Groß Särchen
01.03.2023, 06:30 Uhr

Am Mittwochmorgen ist es zwischen Maukendorf und Groß Särchen zu einem Wildunfall gekommen. Ein 41-Jähriger war mit seinem Ford auf der B 96 in Richtung Groß Särchen unterwegs, als ihm in einer leichten Rechtskurve plötzlich ein Wolf vor sein Fahrzeug lief. Das Tier überquerte die Straße von rechts nach links. Der Pkw-Fahrer legte eine Vollbremsung hin, konnte den Zusammenstoß jedoch nicht mehr abwenden. Das Tier verendete vor Ort. Am Focus entstand Sachschaden von circa 3.000 Euro. Bezüglich des Unfalls wurde die zuständige Organisation für Wolfsmonitoring informiert. Eine Mitarbeiterin erschien am Unfallort und kümmerte sich um den Verbleib des Tieres. (al)

 

Unfall aufgenommen und Haftbefehl erledigt

Lauta, Senftenberger Straße
01.03.2023, 08:30 Uhr

Am Mittwochmorgen hat die Polizei einen Unfall auf der Senftenberger Straße in Lauta aufgenommen und gleich einen Haftbefehl erledigt.

Eine 20-jährige Toyota-Lenkerin war dort gegen den geparkten Skoda Octavia einer 29-jährigen Frau gefahren. Deren Mann informierte die Polizei. Als die Beamten vor Ort eintrafen, stellte sich heraus, dass gegen den 33-jährigen Anrufer ein Haftbefehl vorlag. Diesen arbeitete die Ordnungshüter gleich mit ab. Zunächst dokumentierten die Uniformierten jedoch die Unfallschäden und übergaben die Unfallverursacherin an den hinzugerufenen Rettungsdienst. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden von insgesamt circa 12.000 Euro. Für den Mann hieß es nach Beendigung der Unfallaufnahme, die gegen ihn bestehende Geldstrafe zu entrichten oder zur Verbüßung der Strafe in eine Haftanstalt einzuziehen. Dies blieb ihm jedoch erspart, da der Deutsche die erforderlichen 620 Euro aufbringen konnte. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Vier Tempokontrollen, ein Bußgeld und eine Alkoholfahrt

Streifen des Görlitzer Reviers haben am Mittwoch insgesamt vier Tempokontrollen durchgeführt. Ein Verstoß lag im Bußgeldbereich und brachte gleich noch eine Alkoholfahrt ans Licht.

Görlitz, Girbigsdorfer Straße, Zittauer Straße und Reichertstraße
Neißeaue, OT Deschka, S 127
01.03.2023, 10:20 Uhr - 15:45 Uhr

In den 30er Zonen auf der Girbigsdorfer und der Reichertstraße in Görlitz passierten innerhalb der zwei Kontrollen insgesamt rund 170 Fahrzeuge die Messstellen. Sieben Lenker waren zu schnell. Auf sie kommen Verwarngelder zu.

Auf der Zittauer Straße in Görlitz und der S 127 in Deschka gilt ein Tempolimit von 50 km/h. Innerhalb von drei Stunden Kontrollzeit registrierten die Messanlagen insgesamt rund 100 Fahrzeuge. Davon hatten es fünf etwas zu eilig. Der Schnellste hatte mit seinem Renault Master mit polnischen Kennzeichen 97 km/h auf dem Tacho. Ihn erwarten zwei Punkte in Flensburg, ein Bußgeld von 400 Euro sowie ein einmonatiges Fahrverbot. Die Beamten stoppten den 21-Jährigen. Er hatte offensichtlich Mühe sein Fahrzeug sicher abzustellen und würgte den Motor ab. Als er die Autotür öffnete stieg den Polizisten Alkoholgeruch in die Nasen. Ein Test ergab umgerechnet 0,68 Promille. Da der Deutsche deutliche Ausfallerscheinungen hatte, ordneten die Beamten eine Blutentnahme an und erstatteten Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr. (al)

 

Verbotene Schmierereien

Görlitz, Hagenwerder, An der B 99
01.03.2023, 16:00 Uhr Feststellzeit

Unbekannte haben vermutlich in den vergangenen Wochen Schmierereien An der B 99 in Hagenwerder hinterlassen. Sie sprühten mit grüner und blauer Farbe ein verfassungswidriges Symbol, eine Zahl sowie einen Schriftzug an ein Gebäude. Der Sachschaden belief sich auf circa 500 Euro. Das Dezernat Staatsschutz ermittelt. (al)

 

Ohne Fahrerlaubnis Unfall gebaut

Schleife, Groß Dübener Weg
01.03.2023, 15:00 Uhr

Ein 35-jähriger Kraftrad-Fahrer hat am Mittwochnachmittag am Groß Dübener Weg in Schleife ohne Fahrerlaubnis einen Unfall gebaut. Er fuhr von Groß Düben und Richtung Schleife und kam aus bislang ungeklärter Ursache zu Fall. Am Krad entstand ein Sachschaden von circa 5.000 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme bemerkten die Uniformierten das Fehlen der Fahrerlaubnis. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks)

 

Ohne Fahrerlaubnis und unter Alkohol

Bad Muskau, Görlitzer Straße
01.03.2023, 23:00 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben Mittwochnacht einen 35-jährigen Audi-Lenker an der Görlitzer Straße in Bad Muskau ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen gestoppt. Ein Test reagierte positiv auf Amphetamine. Außerdem hatte der Pole keinen Führerschein dabei. Eine Überprüfung ergab, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an, untersagten die Weiterfahrt und fertigten entsprechende Anzeigen. (ks)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Feuerwerkskörper Zittau

Download: Download-IconFeuerwerkskXrperXZittau.jpg
Dateigröße: 1916.38 KBytes
Pressefoto
Unfallort Volvo

Download: Download-IconUnfallortXVolvo.jpg
Dateigröße: 185.01 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Pietsch
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106