1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Das Landespolizeipräsidium

Das Landespolizeipräsidium in Dresden.
Das Sächsische Staatsministerium des Innern in Dresden.
(© Polizei Sachsen)


Die Gewährleistung der Inneren Sicherheit zählt zu den wichtigsten Aufgaben des Innenministeriums. Dessen Abteilung 3 »Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Landespolizeipräsidium« ist die oberste Dienstbehörde und oberste Führungsstelle für den Polizeivollzugsdienst. Ihr steht Landespolizeipräsident Jörg Kubiessa vor.

 


Landespolizeipräsident Jörg Kubiessa.
Sachsens Landespolizeipräsident Jörg Kubiessa.
(© Polizei Sachsen)


Kurzvita: Landespolizeipräsident Jörg Kubiessa

Jörg Kubiessa ist seit April 2022 Landespolizeipräsident im Freistaat Sachsen. Von 2019 bis 2022 leitete er die Polizeidirektion Dresden.

 

Zuvor war er ab 2013 Leiter des Führungsstabes der Polizeidirektion Chemnitz und davor u. a. als Leiter des Lagezentrums im Innenministerium sowie in verschiedenen Referententätigkeiten im Innenministerium tätig. Seine berufliche Laufbahn bei der Polizei Sachsen begann er bei der Kriminalpolizeiinspektion der Polizeidirektion Zwickau.

 


Das Landespolizeipräsidium setzt sich zusammen aus:

  • Leitungsstab Polizei
  • Stabsstelle Innenrevision Polizei
  • Referat 31 Einsatz, Verkehrspolizeiliche Aufgaben
  • Referat 32 Strategische Organisationsentwicklung der Polizei
  • Referat 33 Kriminalitätsbekämpfung, Geschäftsstelle Landespräventionsrat
  • Referat 34 Digitalisierung, Technik und Haushalt der Polizei
  • Referat 35 Personalmanagement, Aus- und Fortbildung der Polizei
  • Referat 36 Recht der Polizei

Marginalspalte

Erreichbarkeit

  • Besucheradresse:
    Sächsisches Staatsministerium des Innern
    Abteilung 3 - Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Landespolizeipräsidium -
    Wilhelm-Buck-Straße 2
    01097 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 564-0
  • Telefax:
    +49 351 564-3309

Medienkontakt