Frau tätlich angegriffen – Zeugen gesucht
Stand: 03.03.2023, 13:00 Uhr
Frau tätlich angegriffen – Zeugen gesucht
Bautzen, Humboldtstraße, Parkplatz Müllerwiese
14.02.2023, 19:15 Uhr - 19:30 Uhr
Die Kriminalpolizei ermittelt zu einem tätlichen Angriff auf eine Frau am Dienstagabend, den 14. Februar 2023, in Bautzen. Die Ermittler suchen dringend Zeugen.
Die Tat ereignete sich zwischen 19:15 Uhr und 19:30 Uhr am Parkplatz Müllerwiese an der Humboldtstraße in der Nähe des Technologie- und Gründerzentrums (TGZ).
Wer hat sich an dem Abend zu dieser Zeit in der Nähe des TGZ aufgehalten? Wer hat etwas gesehen oder gehört? Insbesondere wird eine Zeugin gesucht, welche sich in genanntem Zeitraum in diesem Bereich mit ihrem Hund aufgehalten hat.
Hinweise nimmt das Führungs- und Lagezentrum der Polizei unter der Rufnummer 03581 468 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)
Zwei Audi gestohlen – zwei Tatverdächtige gestellt
Groß Düben, OT Halbendorf, Bahnhofstraße
Weißwasser/O.L., Süßmuthlinie
01.03.2023 - 02.03.2023
02.03.2023, 07:40 Uhr polizeibekannt
Zwei in Hessen gestohlene Audi, zwei gestellte Tatverdächtige, ein kaputter A6 und ein unversehrter Q7 – das ist die Bilanz zweier Autodiebstähle, welche sich in der Nacht zu Donnerstag zugetragen haben.
Die Diebstähle
Zwei bis dato unbekannte Täter schlugen im hessischen Seligenstadt zu. Sie erbeuteten einen schwarzen Audi A6 und einen grauen Audi Q7 und machten sich auf den Weg in Richtung Polen.
Am Morgen bemerkte zuerst der Eigentümer des A6 das Fehlen seines Wagens. Er ortete diesen zunächst in Bernsdorf und informierte die hiesige Polizei. Noch während die Beamten zur Fahndung ausrückten, meldete sich die Polizeidienststelle Seligenstadt. Die Kollegen teilten mit, dass auch der Q7 geortet wurde. Dieser befand sich zu dem Zeitpunkt in Hoyerswerda im Bereich des Zoos. Mehrere Streifen der betreffenden Reviere und auch der Bundespolizei fahndeten nach den Fahrzeugen.
Der Audi A6
Kräfte des Polizeireviers Weißwasser stellten den A6 in Schleife fest. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. Wenige Minuten später kam der Lenker von der Bahnhofstraße in Halbendorf ab und überschlug sich. Der 34-jährige Fahrer wurde leicht verletzt und zunächst unter Polizeibegleitung in ein Krankenhaus gebracht. Der Pole stand unter Drogen und hatte keine Fahrerlaubnis. Am Audi entstand Totalschaden von circa 31.000 Euro.
Der Audi Q7
Wenig später fanden Beamte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen auch den Q7. Dieser fuhr auf der B 156 von Hoyerswerda in Richtung Weißwasser. An der Süßmuthlinie in Weißwasser richteten die Ordnungshüter eine Kontrollstelle ein und konnten den Flüchtigen so zum Anhalten bewegen. Auch bei dem 47-jährigen polnischen Fahrer klickten daraufhin die Handschellen. Er stand ebenfalls unter Amphetaminen und war nicht Besitz einer Fahrerlaubnis. In seiner Tasche fanden die Beamten zudem einen verbotenen Schlagring. Die Beamten stellten das Auto im Wert von etwa 30.000 Euro sicher.
Die Konsequenzen
Die Tatverdächtigen befinden sich derzeit im Polizeigewahrsam. Sie wurden erkennungsdienstlich behandelt. Dazu nahmen die Uniformierten eine DNA-Probe, Fingerabdrücke und fertigten Fotos von den Beiden. Sie erhielten jeweils Anzeigen wegen der Autodiebstähle, Hehlerei, Fahrens unter Drogen und ohne Fahrerlaubnis und verbotenen Kraftfahrzeugrennens. Bei dem Älteren kam noch eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz aufgrund des Schlagrings hinzu. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst Bautzen in Zusammenarbeit mit der Soko Kfz. Ein Haftantrag wird im Laufe des Freitags geprüft. (al)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Überladenen Lastzug aus dem Verkehr gezogen
BAB 4, Dresden - Görlitz
Vierkirchen; OT Döbschütz
02.03.2023, 16:00 Uhr
Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Donnerstagvormittag einen französischen Kleintransporter in Döbschütz aus dem Verkehr gezogen. Der 43-jährige Kraftfahrer war auf dem Weg nach Görlitz und transportierte im Auftrag seiner Firma ein Nissan Pickup. Die Ordnungshüter wogen das Fahrzeug und die Ladung und stellten ein deutliches Übergewicht fest. Das zulässige Gesamtgewicht lag bei 3.500 Kilogramm. Die Waage zeigte allerdings eine Überladung um 1.440 Kilogramm an. Das entsprach etwa 41 Prozent – eindeutig zu viel. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine Anzeige. Der Lenker muss nun ein anderes Zugfahrzeug organisieren, damit er seine Fahrt fortsetzen kann. (ks)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Geschwindigkeitskontrolle
Crostwitz – Neschwitz, OT Luga, B 96
02.03.2023, 07:30 Uhr - 12:30 Uhr
Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Donnerstagvormittag fünf Stunden die Geschwindigkeit auf der B 96 kontrolliert. Zwischen dem Abzweig Crostwitz und Luga, beim ehemaligen Bahnübergang in Richtung Bautzen, besteht außerhalb geschlossener Ortschaften ein Tempolimit von 50 km/h. 733 Fahrzeuge passierten die Lichtschranke. Die Ordnungshüter registrierten 181 Überschreitungen, davon 99 im Verwarngeld- und 82 im Bußgeldbereich. Schnellster war ein VW mit BZ- Kennzeichen mit 90 km/h. Der Fahrer muss sich auf einen Punkt in Flensburg und 200 Euro Bußgeld einstellen. (ks)
Fenster beschädigt – Zeugen gesucht
Bischofswerda, Am Schillerplatz
02.03.2023, 09:10 Uhr - 15 Uhr
Unbekannte Täter haben am Donnerstag ein Doppelglasfenster Am Schillerplatz in Bischofswerda beschädigt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 150 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt und sucht nach Zeugendes Vorfalls. Hinweise nimmt der Polizeistandort in Bischofswerda unter der Rufnummer 03594 757 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ks)
Fahrrad gegen Pkw – Zeugen gesucht
Bautzen, Zeppelinstraße
28.02.2023, 15:05 Uhr
Eine 22-jährige Fahrradfahrerin ist am Dienstagnachmittag, den 28. Februar 2023, auf der Zeppelinstraße in Bautzen, in Höhe eines Getränkehandels gegen einen Pkw gestoßen. Der rote Kleinwagen stand auf dem Fuß- und Radweg. Die Radfahrerin wurde leicht verletzt. Sie fuhr dann weiter, ohne sich das Kennzeichen oder den Namen des Geschädigten zu notieren. Am Pkw entstand ein bislang unbekannter Sachschaden.
Die Polizei sucht nun nach dem Fahrer des roten Kleinwagens. Die Beschädigung müsste vorne links sein. Hinweise nimmt das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ks)
Vermeintlicher Lotteriegewinn – Rentner betrogen
Panschwitz-Kuckau
28.04.2022, 15:00 Uhr
02.03.2023, 09:00 Uhr Polizeibekannt
Ein Rentner aus Panschwitz-Kuckau ist während der vergangenen Monate von Lotto-Betrügern übers Ohr gehauen worden. Der Senior erhielt im April 2022 einen Anruf einer vermeintlichen Lottogesellschaft und schloss telefonisch einen Dreimonats-Vertrag ab. Dazu erteilte er eine Einzugsermächtigung. Fortlaufend wurde in der Folge und über die drei Monate hinaus ein Betrag in Höhe von jeweils 49,90 Euro pro Monat vom Konto des Mannes abgebucht. Im Dezember 2022 stoppte der 67-Jährige die Zahlungen. Im Februar 2023 meldete sich dann ein angeblicher Mitarbeiter des Bundesministeriums für Finanzen aus Berlin und verkündete eine Gewinnbestätigung von mehreren einhunderttausend Euro. Zuvor sollte der Geschädigte jedoch noch eine Transaktionsgebühr von insgesamt 12.100 Euro auf ein thailändisches Konto einzahlen. Der Betrogene kam der Aufforderung nach. Geld und Gewinn waren nun weg und er verständigte die Polizei. Die Kriminalpolizei ermittelt und warnt vor dieser Betrugsmasche. (ks)
16-Jährige bei Unfall leicht verletzt
Ralbitz-Rosenthal, OT Ralbitz, K 9225/K 9288
02.03.2023, 14:50 Uhr
Eine 16-jährige Moped-Lenkerin ist am Donnerstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall in Ralbitz leicht verletzt worden. Sie fuhr auf der K 9225 und beabsichtigte beim Abzweig Laske nach links abzubiegen. Offenbar zeitgleich überholte ein 64-jähriger Audi-Fahrer die Frau auf ihrer Schwalbe und es kam zum Zusammenstoß. Der Sachschaden belief sich auf etwa 20.000 Euro. (ks)
Radfahrer schlägt Fußgänger – Zeugen gesucht
Hoyerswerda, Röntgenstraße
23.02.2023, 19:30 Uhr
Am Donnerstagabend, den 23. Februar 2023, hat ein bislang unbekannter Radfahrer einen Fußgänger an der Röntgenstraße in Hoyerswerda geschlagen. Der Radfahrer fuhr in die gleiche Richtung wie der Geschädigte und klingelte von hinten. Der Geschädigte machte ihm Platz. Als der Unbekannte auf gleicher Höhe des Fußgängers war, schlug er diesem unvermittelt ins Gesicht. Der Geschädigte ging mit erheblichen Gesichtsverletzungen zu Boden. Der Radfahrer entfernte sich auf der Bautzener Allee in Richtung Stadion.
Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen und sucht nach Zeugen des Vorfalls. Hinweise zum Sachverhalt, zum unbekannten Täter und zu seinem mitgeführten Fahrrad nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ks)
In Wohnung eingebrochen
Hoyerswerda, Semmelweisstraße
27.02.2023, 14:30 Uhr - 02.03.2023, 13:10 Uhr
Unbekannte Täter sind innerhalb der vergangenen Woche in eine Wohnung an der Semmelweisstraße in Hoyerswerda eingebrochen. Die Langfinger entkamen mit zwei Musikboxen und einem Verstärker im Gesamtwert von geschätzten 380 Euro. Der Sachschaden blieb noch unbekannt. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)
Pkw von Ziegelstein getroffen – Zeugen gesucht
Spreetal, OT Burgneudorf, B 97
02.03.2023, 13:45 Uhr
Ein bislang unbekannter Lkw-Lenker hat am Donnerstagnachmittag auf der B 97 zwischen Spreetal und Burgneudorf Teile seiner Ladung verloren. Ein 68-jähriger Peugeot-Fahrer fuhr dem Lkw in einer 30-er Zone entgegen, als ihm plötzlich ein Ziegelstein entgegenflog. Dieser krachte zuerst auf die Motorhaube, dann gegen die Frontscheibe des Wagens und beschädigte auch noch den linken Kotflügel. Der Sachschaden belief sich auf etwa 5.000 Euro. Der Pkw-Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Möglicherweise haben nachfolgende Fahrzeuge den Vorfall bemerkt und können sachdienliche Hinweise geben. Diese nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ks)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Diebe in Gartenlaube
Görlitz, Leschwitzer Straße
22.02.2023, 15:00 Uhr - 02.03.2023, 19:00 Uhr
Diebe haben sich in den vergangenen Tagen in einer Gartensparte an der Leschwitzer Straße in Görlitz herumgetrieben. Sie brachen eine Laube auf und nahmen hochwertige Kochtöpfe und diverse Küchenutensilien mit. Das Diebesgut hatte einen Wert von rund 1.040 Euro. Ein Sachschaden von circa 75 Euro kam hinzu. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers ermittelt. (al)
Mazda weg
Görlitz, Jonas-Cohn-Straße
28.02.2023, 13:00 Uhr - 02.03.2023, 10:10 Uhr
Autodiebe haben zwischen Dienstag und Donnerstag an der Jonas-Cohn-Straße in Görlitz zugeschlagen. Sie entwendeten einen silbergrauen Mazda 3 mit Baujahr 2016. Der Wagen hatte einen Wert von geschätzt 18.000 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und schrieb das Fahrzeug zur internationalen Fahndung aus. Die Soko Kfz ermittelt. (al)
Geschwindigkeit kontrolliert
Görlitz, Dorfstraße
02.03.2023, 14:45 Uhr - 16:45 Uhr
Am Donnerstagnachmittag haben Beamte des örtlichen Reviers die Geschwindigkeit an der Dorfstraße in Görlitz kontrolliert. Erlaubt sind hier 30 km/h. 36 Fahrzeug-Lenker passierten die Lichtschranke. Am Ende standen dreizehn Überschreitungen zu Buche. Die Uniformierten sprachen ebenso viele Verwarngelder aus. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 47 km/h. (ks)
Altpapier- und Glascontainer brennen
Niesky, Parkstraße
02.03.2023, 23:15 Uhr
Donnerstagnacht haben an der Parkstraße in Niesky zwei Altpapier- und ein Glascontainer gebrannt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 500 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)
Radio aus VW gestohlen
Zittau, Theodor-Korselt-Straße
01.03.2023, 17:15 Uhr - 02.03.2023, 07:00 Uhr
Langfinger haben in der Nacht zu Donnerstag einen VW an der Theodor-Korselt-Straße in Zittau aufgebrochen. Aus dem Inneren griffen sie sich ein Radio sowie ein Ladekabel im Wert von insgesamt circa 230 Euro. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst. (al)
Bei Auffahrunfall leicht verletzt
Trebendorf, Schleifer Straße/Rohner Weg
02.03.2023, 14:00 Uhr
Am Donnerstagnachmittag ist ein 10-jähriges Mädchen bei einem Auffahrunfall am Rohner Weg in Trebendorf leicht verletzt worden. Ein 43-jähriger Transporter-Lenker befuhr die Schleifer Straße. Am Abzweig zum Rohner Weg hielt vor ihm eine 58-jährige Audi-Fahrerin. Mit im Fahrzeug befand sich die 10-Jährige. Das übersah der VW-Fahrer offenbar und fuhr auf den Audi auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. Die Verletzte kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Kameraden der Feuerwehr banden auslaufende Betriebsstoffe. Der örtliche Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks)