Audi Q7 nach Verfolgungsfahrt gestellt – Zeugen gesucht
Stand: 14.03.2023, 13:35 Uhr
Audi Q7 nach Verfolgungsfahrt gestellt – Zeugen gesucht
Krauschwitz, Gablenzer Straße
13.03.2023, 08:25 Uhr
Montagmorgen ist Beamten der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen ein Audi Q7 an der Gablenzer Straße in Krauschwitz aufgefallen. Eine Überprüfung des Fahrzeuges mit hessischen Kennzeichen ergab, dass es gestohlen wurde. Die Beamten folgten dem Pkw und wollten den Fahrer stoppen.
Es kam zu einer Verfolgungsfahrt durch Krauschwitz, über Gablenz, Kromlau, Halbendorf, Groß Düben bis nach Brandenburg. An einer roten Ampel in Krauschwitz hielt der Fahrer nicht. Im Kromlauer Park durchbrach er eine Schranke. An der Kreuzung der B 156 / L 49 in Brandenburg verunfallte das Fahrzeug im Straßengraben. Der Versuch, zu Fuß zu flüchten, misslang. Polizisten stellten den 36-jährigen polnischen Täter. Kollegen aus Brandenburg nahmen sich diesem an und führen die weiteren Ermittlungen.
Aufgrund der rasanten Flucht ermittelt die sächsische Polizei wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Flucht, möglicher Gefährdungen oder ähnlichem machen können, werden gebeten sich im Polizeirevier Weißwasser unter der Rufnummer 03576 262 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)
Versammlungen und Aufzüge in den Landkreisen Görlitz und Bautzen
Landkreise Görlitz und Bautzen
14. März 2023
Am Montagabend haben in den Landkreisen Görlitz und Bautzen zahlreiche Menschen an Versammlungen und Aufzügen teilgenommen. Thematisch richteten sich die Zusammenkünfte überwiegend gegen aktuelle politische Entscheidungen, teilweise wurde der Krieg in der Ukraine erwähnt.
In der Summe zählte die Polizei bei den angezeigten und nicht angezeigten Versammlungen etwa 2.580 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Die Polizei war darauf vorbereitet, bei möglichen unfriedlichen Aktionen konsequent einzuschreiten, Straftaten zu verfolgen und die Sicherheit der Versammlungsteilnehmer zu gewährleisten. Der Fokus lag dabei auf der Gewährleistung der Versammlungsfreiheit.
Die meisten Personen versammelten sich in Bautzen (800), Zittau (440), Görlitz (400), Kamenz (250), Löbau (158) und Radeberg (101).
Weitere Versammlungen mit geringeren Teilnahmerzahlen stellte die Polizei in folgenden Ortschaften fest: Bischofswerda, Ottendorf-Okrilla, Hoyerswerda, Bernsdorf, Niesky, Rothenburg/O.L., Ebersbach, Neugersdorf und Herrnhut.
Die Polizei erstattete in sieben Fällen Strafanzeige im Sinne des Versammlungsgesetzes.
In Bautzen zeigte ein Unbekannter am Rande der Versammlung eine verfassungswidrige Geste in Richtung der Teilnehmer. Polizisten führten eine Identitätsfeststellung bei dem 45-jährigen deutschen Tatverdächtigen durch. Er erhielt eine entsprechende Anzeige. Der Staatsschutz ermittelt. (mm)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Sattelzüge aus dem Verkehr gezogen
BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
13.03.2023, 10:00 Uhr
Beamte des Zoll haben am Montagvormittag einen Sattelzug auf der Autobahn 4 an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf kontrolliert. Anschließend nahm die Lkw-Kontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion den Lkw genauer unter die Lupe. Sie stellten fest, dass die Ladung, circa zehn Meter lange Metallstäbe, nicht ausreichend gesichert waren. Der Sattelzug blieb stehen.
BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
13.03.2023, 11:15 Uhr
Erneut kontrollierten Zollbeamte einen Sattelzug an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf. Die Beamten der Lkw-Kontrollgruppe nahmen auch diesen Sattelzug genauer unter die Lupe und stellten erhebliche Mängel am Rahmen und der Bremse des Aufliegers fest. Ein Gutachter stufte das Gefährt als verkehrsunsicher ein. Die Ordnungshüter untersagten die Weiterfahrt und fertigten in beiden Fällen entsprechenden Anzeigen. (mm)
Das Überholverbot missachtet…
BAB 4, Dresden - Görlitz und Görlitz - Dresden
13.03.2023, 11:45 Uhr - 18:45 Uhr
… haben insgesamt vier Berufskraftfahrer am Montag auf der Autobahn 4. Trotz wiederholt aufgestellter Verkehrszeichen ignorierten sie diese. Es folgten entsprechende Kontrollen der Laster. Alle erhielten eine Anzeige. (mm)
Dreiste Ausrede hilft nicht
BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Salzenforst
13.03.2023, 13:30 Uhr
Beamten des Verkehrsüberwachungsdienstes ist am Montagmittag ein Lkw an der Anschlussstelle Salzenforst aufgefallen, welcher offenbar zu schnell unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle stellten sie widerholte Geschwindigkeitsüberschreitungen auf der Autobahn fest. Für den Lkw gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, wobei der Fahrer diese bis zu 21 km/h überschritt. Mit dem Vorwurf konfrontiert gab der Lenker an, dass er im Transit fährt und die Gesetze für ihn nicht gelten. Er darf so schnell fahren wie er möchte. Die Polizisten belehrten ihn entsprechend und fertigten eine Anzeige. (mm)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Schmierereien im Stadtgebiet
Bautzen, Friedrich-Ebert-Straße
Bautzen, Platz der Völkerfreundschaft
10.03.2023, 14:00 Uhr - 13.03.2023, 06:00 Uhr
Unbekannte haben am vergangenen Wochenende zwei Gebäude in Bautzen beschmiert. An der Friedrich-Ebert-Straße bemalten sie eine Schule und die Turnhalle mit mehreren Schriftzügen. Der Sachschaden belief sich auf etwa 500 Euro.
Am Platz der Völkerfreundschaft schmierten sie dieselben Schriftzüge auf die Scheibe und die Fassade eines Geschäfts. Hier entstand Sachschaden von etwa 400 Euro. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Einbruch in Gaststätte
Bautzen, Muskauer Straße
12.03.2023, 22:00 Uhr - 13.03.2023, 09:50 Uhr
Diebe sind in der Nacht zu Montag in eine Gaststätte an der Muskauer Straße in Bautzen eingebrochen. Die Unbekannten entwendeten zwei iPads, ein Samsung Tablet und einen Zigarettenautomaten. Es entstand ein Stehlschaden von etwa 6.800 Euro. Der Sachschaden belief sich auf circa 3.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst hat Ermittlungen übernommen. (mm)
Katalysator gestohlen
Bautzen, Otto-Nagel-Straße
13.03.2023, 08:00 Uhr - 14.03.2023, 05:30 Uhr
Unbekannte haben von Montag zu Dienstag einen Katalysator an der Otto-Nagel-Straße in Bautzen gestohlen. Sie trennten den Kat von einem Renault ab. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 500 Euro. Die Ermittlungen übernahm der örtliche Kriminaldienst. (mm)
Geschwindigkeiten kontrolliert
Kamenz, S 95, Pulsnitzer Straße in Richtung Pulsnitz
13.03.2023, 08:00 Uhr - 10:00 Uhr
Montagvormittag haben Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes für zwei Stunden die geltenden 30 km/h in Kamenz auf der Pulsnitzer Straße in Richtung Pulsnitz kontrolliert. Exakt 400 Fahrzeuge fuhren durch die Messstelle. Lediglich drei Autos waren zu schnell. Spitzenreiter war ein VW aus dem Kreis Bautzen, welcher mit 49 km/h die Lichtschranke durchquerte. Den Fahrer erwartet ein 70 Euro Bußgeld.
Hasebachtal, OT Gersdorf, S 95 in Richtung Pulsnitz
13.03.2023, 10:15 Uhr
Anschließend kontrollierten die Beamten für zweieinhalb Stunden die 50 km/h auf der S 95 in Höhe des Bahnhofs in Gersdorf. 503 Fahrzeuge durchquerten die Messstelle. Auch hier waren lediglich drei Autos zu schnell. Ein Skoda mit Kamenzer Kennzeichen war mit gemessenen 66 km/h der Schnellste. (mm)
Unfall mit Verletztem
Großröhrsdorf, OT Hauswalde, Hauptstraße
13.03.2023, 14:25 Uhr
Montagnachmittag ist es auf der Hauptstraße in Hauswalde zu einem Verkehrsunfall mit einem Verletzten gekommen. Der 48-Jährige Renault-Lenker fuhr in Richtung Rammenau und kam aus bisher unbekannten Gründen nach links von der Fahrbahn ab. Dabei wurde er leicht verletzt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 12.000 Euro. (mm)
Einbruch in leerstehende Wohnung
Lauta, John-Schehr-Straße
10.03.2023, 10:00 Uhr - 13.03.2023, 09:40 Uhr
Unbekannte sind am vergangenen Wochenende in eine leerstehende Wohnung an der John-Schehr-Straße in Lauta eingebrochen. Ob die Diebe etwas aus der teilweise leergeräumten Wohnung entwendeten ist derzeit nicht bekannt. Der verursachte Sachschaden belief sich auf etwa 2.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Verfassungsfeindliche Schmierereien
Hoyerswerda, Dietrich-Bonhoeffer-Straße
10.03.2023, 16:30 Uhr - 13.03.2023, 11:00 Uhr
Unbekannte haben am vergangenen Wochenende mehrere verfassungsfeindliche Schmierereien an eine Fassade an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Hoyerswerda aufgebracht. Die insgesamt vier Symbole waren circa 20 mal 20 Zentimeter groß. Der Sachschaden belief sich auf etwa 100 Euro. Die Ermittlungen übernahm der Staatsschutz. (mm)
Ohne gültige Versicherung gestoppt
Hoyerswerda, Südstraße
13.03.2023, 07:00 Uhr
Montagmorgen haben Polizisten einen Mopedfahrer ohne gültige Versicherung an der Südstraße in Hoyerswerda kontrolliert. Der 33-jährige Lenker des Kleinkraftrades verpasste es offenbar, sich um eine neue Versicherung zu kümmern. Er muss sich nun wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. Die Polizisten untersagten ihm die Weiterfahrt. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Geschwindigkeitskontrolle
Elsterheite, OT Bluno, Dorfaue
13.03.2023, 07:30 Uhr - 12:30 Uhr
Am Montag hat ein Messteam der Verkehrspolizeiinspektion, gemeinsam mit Beamten des Polizeireviers Hoyerswerda, beidseitig die Einhaltung der 30 km/h vor dem Kindergarten an der Dorfaue in Bluno kontrolliert. Während der fünfstündigen Messung fuhren insgesamt 798 Fahrzeuge durch die Messstelle. 24 Fahrzeuge waren zu schnell unterwegs. Schnellster Pkw in Richtung Senftenberg war ein Opel, welcher mit 61 km/h gemessen wurde. Ihn erwarten nun ein Bußgeld von 260 Euro, zwei Punkte und ein einmonatiges Fahrverbot. In der Gegenrichtung war ein Renault negativer Spitzenreiter. Die Messung zeigte 58 km/h an. Den Fahrer erwartet ein Bußgeld von 180 Euro und einen Punkt. (mm)
Gurtverstoß endet in Widerstand
Wittichenau, Haschkestraße
13.03.2023, 15:05 Uhr - 15:40 Uhr
Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda haben am Montagnachmittag einen Gurtsünder an der Haschkestraße in Wittichenau festgestellt. Sie folgten dem Pkw und stoppten ihn. Der männliche Fahrer verwehrte sich vehement, Angaben zu seinen Personalien machte er nicht. Es folgte die Durchsuchung. Hierbei leistete er aktiv Widerstand, wobei ein Polizist leicht verletzt wurde. Der 49-Jährige deutsche Tatverdächtige muss sich nun wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und der Körperverletzung verantworten. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
WhatsApp-Betrüger erfolgreich
Görlitz, Hilde-Coppi-Straße
09.03.2023, 10:00 Uhr
13.03.2023 polizeibekannt
WhatsApp-Betrüger haben in den vergangenen Tagen eine Rentnerin an der Hilde-Coppi-Straße in Görlitz um ihr Erspartes gebracht. Die Unbekannten gaben sich als vermeintliche Tochter aus und baten aufgrund einer Notlage um Überweisung von etwa 2.190 Euro. Dies tat die Geschädigte. Der Betrug flog erst auf, als die Dame mit ihrer richtigen Tochter sprach. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (mm)
Einbruch in Kindertageseinrichtung
Görlitz, Lindenweg
10.03.2023, 17:00 Uhr - 13.03.2023, 05:00 Uhr
Unbekannte sind am vergangenen Wochenende in eine Kindertageseinrichtung am Lindenweg in Görlitz eingebrochen. Die Diebe gelangten gewaltsam durch ein Fenster und durchsuchten die Räumlichkeiten. Die Höhe des Stehlschadens ist derzeit nicht bekannt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 3.000 Euro. Polizisten sicherten am Tatort Spuren. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Mazda Diebstahl scheitert
Görlitz, Fritz-Heckert-Straße
11.03.2023 - 13.03.2023, 16:20 Uhr
Unbekannte haben am vergangenen Wochenende versucht einen Mazda an der Fritz-Heckert-Straße in Görlitz zu stehlen. Ein Eindringen in das Fahrzeug gelang den Dieben nicht. Sie verursachten einen Sachschaden von etwa 300 Euro. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Diebstahl eines Wohnmobils scheitert
Zittau, Neusalzaer Straße
12.03.2023, 17:00 Uhr - 13.03.2023, 10:30 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Montag versucht ein Wohnmobil an der Neusalzaer Straße in Zittau zu stehlen. Die Diebe gelangten gewaltsam ins Innere. Das Starten des Motors misslang jedoch. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Einbruch in mehrere Keller
Löbau, Weißenberger Straße
13.03.2023, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr
Unbekannte sind am Montagvormittag in mehrere Keller an der Weißenberger Straße in Löbau eingebrochen. Sie öffneten gewaltsam die Kellerverschläge und stahlen mehrere Werkzeuge, einen Rasenmäher und ein E-Bike. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 2.470 Euro. Es entstand Sachschaden von circa 70 Euro. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Lkw-Unfall mit hohem Sachschaden
Herrnhut, OT Großhennersdorf, S 128
13.03.2023, 12:15 Uhr
Montagmittag ist es auf der S 128 bei Großhennersdorf zu einem Lkw-Unfall mit hohem Sachschaden gekommen. Der Lenker fuhr auf der S 128 in Richtung Oderwitz und kam aus bisher unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab. Die Zugmaschine kollidierte mit einem Baum und blieb im Straßengraben liegen. Der 64-jährige tschechische Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 171.000 Euro. Die S 128 blieb für etwa drei Stunden voll gesperrt. Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland nahmen den Unfall auf. (mm)
Betäubungsmittel bei Kontrollen gefunden
Weißwasser/O.L., Bautzener Straße
13.03.2023, 11:50 Uhr
Beamte des Polizeireviers Weißwasser haben am Montagvormittag einen 36-Jährigen an der Bautzener Straße in Weißwasser kontrolliert. Sie stellten zwei illegale Feuerwerkskörper und ein Plastikgefäß mit kristallinen Anhaftungen fest. Beides beschlagnahmten sie. Der deutsche Tatverdächtige erhielt entsprechende Anzeigen.
Weißwasser/O.L., Heinrich-Heine-Straße
13.03.2023, 12:10 Uhr
Wenig später kontrollierten die Beamten einen 17-Jährigen an der Heinrich-Heine-Straße in Weißwasser. Bei dem deutschen Jugendlichen fanden sie etwa drei Gramm Marihuana. Die Polizisten stellten die Drogen sicher und fertigten eine entsprechende Anzeige. (mm)
Fahrrad aus Keller gestohlen
Weißwasser/O.L., Straße der Kraftwerker
12.03.2023, 15:30 Uhr - 13.03.2023, 07:30 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Montag ein Fahrrad aus einem Keller an der Straße der Kraftwerker in Weißwasser gestohlen. Die Diebe gelangten auf unbekannte Art und Weise in den Keller. Anschließend nahmen sie das Fahrrad mit. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 600 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)