1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gestohlenen Pkw festgestellt

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Marcel Malchow (mm)
Stand: 15.03.2023, 13:30 Uhr

 

Gestohlenen Pkw festgestellt

Bad Muskau, Gablenzer Straße
14.03.2023, 10:30 Uhr

Polizisten haben am Dienstagvormittag einen Mitsubishi an der Gablenzer Straße in Bad Muskau kontrolliert. Der 26-jährige Fahrer konnte vor Ort weder einen Schlüssel, noch eine Zulassung oder einen Ausweis vorlegen. Nachforschungen ergaben, dass der in Berlin zugelassene Outlander gestohlen wurde.

Polizisten führten bei dem polnischen Tatverdächtigen einen Drogentest durch. Dieser zeigte den Konsum von Amphetaminen an. Er wurde vorläufig festgenommen. Es folgte eine Blutentnahme. Am heutigen Mittwoch, den 15. März. 2023 wird der Beschuldigte einem Haftrichter vorgeführt.

Dem Eigentümer ist der Verlust seines Fahrzeuges bisher nicht aufgefallen. Beamte aus Berlin informierten den Halter. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Drei Tiny-Häusern zu schwer

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Rödertal
14.03.2023, 10:00 Uhr

Kräfte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Dienstagvormittag drei Transporte von Tiny-Häusern auf dem Parkplatz Rödertal kontrolliert. Diese Häusertypen sind fest mit einem fahrbaren Untergestell verbunden und gelten somit nicht als Ladung. Obwohl noch nicht komplett eingerichtet, betrug die Gesamtmasse des Anhängers nach Wägung 3.790 Kilogramm. Das entspricht einer „Überladung“ von 290 Kilo, was zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis bei allen drei Häusern führte. Damit untersagten die Polizisten die Weiterfahrt. Ein Gutachter nahm sich der Situation an. Fahrer und Halter erhielten entsprechende Anzeigen. (al)

 

Verkehrsüberwachung aus der Luft deckt viele Verstöße auf

BAB 4, Görlitz - Dresden, Dresden - Görlitz
14.03.2023, 10:30 Uhr - 14:30 Uhr

Eine Verkehrsüberwachung des Autobahnpolizeireviers mit dem „fliegenden Auge“ hat am Dienstag zahlreiche Verstöße aufgedeckt. Die Aktion diente der Feststellung von gravierenden Abstandsverstößen von Lkw-Fahrern untereinander, was eine der Hauptunfallursachen darstellt.

Insgesamt neun Verstöße dieser Art dokumentierten die Beamten mit Hilfe des Polizeihubschraubers. In drei Fällen waren die Lenker mit Gefahrgut unterwegs. Die Abstände lagen zwischen zwölf und 20 Metern. Erforderlich sind jedoch mindestens 50 Meter. Bei einer Kontrolle am Boden stellten die Polizisten zudem fest, dass ein Fahrer eine noch offene Geldbuße zu zahlen hatte. Der Betroffene beglich seine Schulden von knapp 200 Euro direkt vor Ort. Bezüglich der Abstandsverstöße erfolgten Belehrungen und für jeden eine Anzeige. Die Ertappten müssen mit einem Bußgeld von 80 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen. (al)

 

Verbotenes Rechtsüberholen sofort geahndet

BAB 4, Görlitz - Dresden, kurz vor der Anschlussstelle Bautzen-Ost
14.03.2023, 12:50 Uhr

Ein junger  Autofahrer ist am Dienstagmittag beim Rechtsüberholen auf der Autobahn erwischt worden. Eine aufmerksame Streife der Autobahnpolizei beobachtete den Opel, welcher in Richtung Dresden fuhr. Kurz vor der Anschlussstelle Bautzen-Ost überholte der 23-jährige Lenker verbotenerweise andere Fahrzeugführer rechts. Die Streife unterband diese Aktion sofort und hielt den deutschen Fahrer an. Der Ertappte sieht nun einer Anzeige entgegen. (al)

 

Im Drogenrausch über die Autobahn

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Am Wacheberg
15.03.2023, 01:20 Uhr

Eine Streife des Zolls hat in der Nacht zu Mittwoch einen BMW auf dem Parkplatz Am Wacheberg an der A 4 kontrolliert, da er eine auffällige Fahrweise an den Tag legte. Mit Unterstützung der Autobahnpolizei führten die Beamten bei dem 37-Jährigen einen Drogenschnelltest durch. Dieser schlug auf die Einnahme von Amphetaminen an. Damit war für den polnischen Lenker die Fahrt zu Ende und es ging zur Blutentnahme. Ihm drohen 500 Euro Bußgeld und ein Monat Fahrverbot in Deutschland. (al)

 

Landkreis Bautzen   
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Diebstahl eines Katalysators

Bautzen, Juri-Gagarin-Straße
13.03.2023, 20:00 Uhr - 14.03.2023, 10:15 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag einen Katalysator an der Juri-Gagarin-Straße in Bautzen gestohlen. Die Diebe trennten den Kat aus der Abgasanlage heraus. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 500 Euro. Es entstand Sachschaden von circa 1.000 Euro. Der Kriminaldienst hat der Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Unfall mit Lkw

Bautzen, Thomas-Müntzer-Straße/Löbauer Straße
14.03.2023, 06:50 Uhr

Dienstagmorgen ist es an der Kreuzung der Thomas-Müntzer-Straße/Löbauer Straße in Bautzen zu einem Unfall eines Pkw mit einem Lkw gekommen. Der 35-jährige Lkw-Fahrer fuhr auf der Thomas-Müntzer-Straße und wollte nach links in die Löbauer Straße abbiegen. Dabei übersah er offenbar einen entgegenkommenden Seat. Durch den Zusammenstoß wurde der 50-jährige Fahrer des Leon leicht und dessen 41-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Sie kamen in ein Krankenhaus. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Zusammenstoß mit Pony

Bischofswerda, OT Kynitzsch, S 111
14.03.2023, 19:45 Uhr

Am Dienstagabend ist es auf der S 111 bei Kynitzsch zu einem Zusammenstoß eines Fiat mit einem Pony gekommen. Die Pkw-Fahrerin konnte eine Kollision mit dem Tier offenbar nicht mehr verhindern. Hierbei starb das Pferd am Unfallort. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Ein Abschlepper nahm das Auto an den Haken. (mm)

 

Unfall mit schwer Verletztem

Bautzen, Steinstraße
14.03.2023, 22:50 Uhr

Am späten Mittwochabend ist es auf der Steinstraße zu einem Zusammenstoß eines Pkw mit einem Fußgänger gekommen. Der 74-jährige Pkw-Fahrer befuhr die Steinstraße in Richtung Löbauer Straße. Der 65-jährige Fußgänger kam auf dem Fußweg ins straucheln und fiel gegen den fahrenden Dacia, wodurch der Passant schwer verletzt wurde. Möglicher Grund, warum der Mann ins straucheln geriet, verriet ein Alkoholtest. Er pustete einen Wert von umgerechnet 1,52 Promille. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Unfall mit Verletzten

Göda, S 100, Abzweig Paßditz
15.03.2023, 07:40 Uhr

Mittwochmorgen ist es auf der S 100, am Abzweig Paßditz zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen gekommen. Der Fahrer eines Passat fuhr aus Richtung Paßditz und wollte nach links auf die S 100 in Richtung Bautzen abbiegen. Dabei übersah der 61-Jährige offenbar die auf der S 100 aus Richtung Bautzen kommende 44-jährige Mini-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß wurden beide schwer verletzt und in umliegende Krankenhaus gebracht. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall auf. (mm)

 

Tempokontrollen vor Grundschulen

Arnsdorf, Stolpener Straße
14.03.2023, 07:30 Uhr - 12:30 Uhr

Beamte des Kamenzer Reviers und des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Dienstag eine Tempokontrolle vor der Grundschule in Arnsdorf durchgeführt. In dem Bereich auf der Stolpener Straße gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h. Insgesamt 463 Fahrzeuge durchfuhren die Messstelle und acht Überschreitungen wurden registriert. Zwei Überschreitungen lagen im Bußgeldbereich. Schnellster war der Fahrer eines Skoda mit Kamenzer Kennzeichen, welcher mit 53 km/h geblitzt wurde. 70 Euro Bußgeld kommen auf den Lenker zu.

Während der Kontrolle sprachen die Polizisten zudem zwei Verwarnungen wegen eines nichtangelegten Sicherheitsgurtes und einer mangelhaften Ladungssicherung aus. Auch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstatteten die Uniformierten.

Crostwitz, Hornigstraße
14.03.2023, 11:20 Uhr - 12:20 Uhr

In Höhe der sorbischen Grundschule auf der Hornigstraße in Crostwitz gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. In der Mittagszeit nahmen Beamte den Bereich ins Visier. Fünf Lenker verstießen gegen das Tempolimit. Drei hatten nach Abzug der Toleranz 17 km/h zu viel auf dem Tacho. Sie erwartet ein Bußgeld von 70 Euro.

Ohorn, Pulsnitzer Straße
14.03.2023, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr

Am Nachmittag überprüfte eine Streife für eine Stunde die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf der Pulsnitzer Straße in Ohorn. Vier Verkehrsteilnehmer verstießen gegen das Tempolimit und wurden verwarnt. (al)

 

Unter Drogeneinfluss gestoppt…

Kamenz, OT Biehla, Nordstraße
14.03.2023, 18:30 Uhr

…haben Beamte des Polizeireviers Kamenz am Dienstagabend einen BMW-Fahrer an der Nordstraße in Biehla. Der Drogentest des 24-jährigen Pkw-Lenkers zeigte den Konsum von Cannabis an. Es folgte eine Blutentnahme. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Verkehrsvergehen aufgedeckt

Elsterheide, OT Seidewinkel, K 9208
14.03.2023, 11:30 Uhr

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle haben Beamte des örtlichen Reviers am Dienstagmittag eine 37-jährige Pkw-Fahrerin ohne Fahrererlaubnis erwischt.

Sie war mit ihrem Seat Toledo auf der Kreisstraße 9208 in Seidewinkel unterwegs, als die Beamten sie stoppten. Sie stellten fest, dass gegen die Deutsche eine Versagung der Fahrerlaubnis vorliegt. Da sie ihren Führerschein jedoch bislang nicht abgegeben hatte, zogen die Ordnungshüter diesen sofort ein. Außerdem bemerkten die Polizisten, dass die Frau offenbar unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand. Diesen Verdacht bekräftigte ein Drogenschnelltest, welcher positiv auf Amphetamine reagierte. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an. Die Beschuldigte wird sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln verantworten müssen. (al)

 

Fahrradfahrer verantwortet Unfall und radelt davon – Zeugen gesucht

Hoyerswerda, Kreuzung Claus-von-Stauffenberg-/Käthe-Niederkirchner-/Maria-Grollmuß-Straße
14.03.2023, 15:15 Uhr

Ein bei Rot die Straße überquerender Fahrradfahrer ist am Dienstagnachmittag für einen Unfall im Kreuzungsbereich der Claus-von-Stauffenberg-/Käthe-Niederkirchner-/Maria-Grollmuß-Straße verantwortlich gewesen. Aufgrund des verkehrswidrigen Verhaltens des Radfahrers musste ein 57-jähriger Busfahrer eine Gefahrenbremsung einleiten, um nicht mit dem Radler zusammenzustoßen. In diesem Zusammenhang wurde eine 68-jährige Frau im Bus leicht verletzt und musste sich in ärztliche Behandlung begeben.

Der Lenker des Busses beschrieb den Radfahrer wie folgt: er war mit einer schwarzen Lederjacke und schwarzen Hose bekleidet, trug eine Brille und hatte eine schwarze Umhängetasche bei sich. Er fuhr mit einem schwarzen älteren Damenfahrrad. Wer Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Unfall gemacht hat oder Hinweise zum beschriebenen Radfahrer geben kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)

 

Von der Fahrbahn abgekommen…

Wittichenau, S 95/K 9222
14.03.2023, 15:55 Uhr

…ist am Dienstagnachmittag der Fahrer eines Mercedes V-Klasse in Wittichenau. Der 61-jährige Fahrzeugführer kam circa 100 Meter nach dem Ortsausgangsschild Wittichenau plötzlich von der Fahrbahn ab, geriet nach weiteren 50 Metern in den Straßengraben, touchierte dort einen Baum und blieb schließlich an einem Gebüsch im Graben stehen. Der Taxifahrer wurde dabei leicht verletzt und zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Ein Fahrgast, der im Taxi befördert wurde, kam mit dem Schrecken davon. Der Transporter wurde von einem Abschleppdienst geborgen. Der Sachschaden belief sich auf rund 25.000 Euro. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Kupferrohre aus Haus gestohlen

Görlitz, Nikolaistraße
10.03.2023, 15:00 Uhr - 13.03.2023, 06:15 Uhr
14.03.2023 polizeibekannt

Unbekannte haben am vergangenen Wochenende mehrere Kupferrohre aus einem im Umbau befindlichen Haus am Nikolaigraben in Görlitz gestohlen. Wie die Diebe in das Haus gelangten, ist derzeit nicht bekannt. Der Wert der Rohre belief sich auf etwa 5.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren am Tatort. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Sachbeschädigung an Eingangstür

Görlitz, Jakobstraße
13.03.2023, 17:30 Uhr - 14.03.2023, 10:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag die Eingangstür eines Parteibüros an der Jakobstraße in Görlitz beschädigt. Die Vandalen manipulierten das Schloss zur Eingangstür, sodass es sich nicht mehr öffnen ließ. Der Sachschaden belief sich auf etwa 110 Euro. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Tempolimit im Visier

Görlitz, Windmühlenweg
14.03.2023, 06:45 Uhr - 08:00 Uhr

In der 30er Zone auf dem Görlitzer Windmühlenweg hat am Dienstagmorgen eine Tempokontrolle stattgefunden. Von knapp 30 gemessenen Fahrzeugen waren zwei schneller als erlaubt. Die Betroffenen kamen mit der Zahlung eines Verwarngeldes davon.

Görlitz, Görlitzer Straße
14.03.2023, 16:40 Uhr - 17:40 Uhr

Auf der Görlitzer Straße in Görlitz gilt ein Tempolimit von 50 km/h. Eine Streife des örtlichen Polizeireviers hat am Dienstagnachmittag überprüft, ob sich alle Verkehrsteilnehmer auch daran halten. 43 Fahrzeuge fuhren an der Messstelle in Richtung Schlauroth vorüber. Sechs Mal registrierte die Anlage eine zu schnelle Geschwindigkeit. Alle Überschreitungen lagen im Verwarngeldbereich. (al)

 

Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Fußgängerin

Görlitz, Brautwiesenplatz
14.03.2023, 19:15 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall ist es am Dienstagabend in Görlitz gekommen. Eine 33-jährige Kia-Fahrerin war bei strömendem Regen im Kreisverkehr am Brautwiesenplatz unterwegs und wollte diesen in Richtung Lutherstraße verlassen. In dem Moment überquerte eine 50-jährige Fußgängerin am Fußgängerüberweg die Straße und wurde von dem Kia erfasst. Die Geschädigte wurde leicht verletzt und im Krankenhaus ambulant versorgt. Der Sachschaden am Pkw betrug circa 500 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat vor Ort die weitere Bearbeitung übernommen. (al)

 

Mazda gestohlen

Zittau, Weinauring
14.03.2023, 13:30 Uhr - 16:40 Uhr

Unbekannte haben am Dienstagnachmittag einen Mazda am Weinauring in Zittau gestohlen. Der weiße CX3 aus dem Jahr 2016 hatte einen Wert von etwa 12.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Portemonnaie beim Einkauf gestohlen

Weißwasser/O.L., Bautzener Straße
14.03.2023, 13:00 Uhr

Unbekannte haben am Dienstagmittag ein Portemonnaie aus einem Beutel in einem Einkaufsmarkt an der Bautzener Straße in Weißwasser gestohlen. Der Schaden belief sich auf etwa 200 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (mm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Pietsch
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106