Diebestour durch die Nacht – Zeugen gesucht
Stand: 16.03.2023, 14:30 Uhr
Diebestour durch die Nacht – Zeugen gesucht
Reichenbach, Paulsdorfer Straße
14.03.2023, 19:30 Uhr - 15.03.2023, 05:15 Uhr
Markersdorf, Am Schöps
14.03.2023, 16:00 Uhr - 15.03.2023, 05:55 Uhr
Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Mittwoch im Bereich Reichenbach und Markersdorf ihr Unwesen getrieben. Die Polizei sucht nun nach Zeugen der Diebestour.
Zunächst stahlen die Unbekannten einen Peugeot an der Paulsdorfer Straße in Reichenbach. Diesen hatten die Langfinger auf dem Gelände einer Firma entdeckt. Beamte der Bundespolizei stellten den Wagen gegen 03:30 Uhr an der B 6 in Markersdorf fest. Er stand verlassen und mit laufendem Motor am Straßenrand. Eine Suche nach Personen blieb ergebnislos. Ordnungshüter stellten den Pkw sicher. Sach- und Stehlschaden blieben noch unbekannt.
Offenbar gaben sich die Diebe mit der Ausbeute nicht zufrieden und stiegen in ein weiteres Gebäude an der Paulsdorfer Straße ein. Dort nahmen sie mindestens zwei Trennschleifer samt Zubehör mit. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 500 Euro. Genaue Angaben zum Sachschaden lagen noch nicht vor.
Die Diebestour ging dann wohl in einem Landwirtschaftsbetrieb Am Schöps in Markersdorf weiter. Auch dort brachen die Gauner ein und durchsuchten mehrere Räume. Der Sachschaden belief sich auf etwa 15.000 Euro. Angaben zum Stehlschaden lagen noch nicht vor.
In allen Fällen sicherte ein Kriminaltechniker Spuren. Die Soko Argus übernahm die weiteren Ermittlungen.
Nach derzeitigem Stand gehen die Ermittler von mehreren Tätern aus, die in der Nacht zu Mittwoch in mindestens drei Firmen einbrachen, dabei großen Sachschaden hinterließen und zielgerichtet gegen Wertbehältnisse vorgingen. Bei der Flucht kam es im Löbauer Ortsteil Kleinradmeritz offenbar zu einem Unfall. Die Unbekannten verließen den Wagen und flüchteten.
- Wer hat in der Nacht zu Mittwoch, zwischen 20:00 Uhr und 01:00 Uhr ein über mehrere Stunden parkenden größeren Pkw, vermutlich mit tschechischen Kennzeichen, in Reichenbach/Oberlausitz im Bereich nördlich der Bahnlinie und Sohländer Straße, Bahnhofstraße, Gartenstraße, Schulstraße, Mittelstraße beobachtet?
- Hat jemand in der Nacht zu Mittwoch zwischen Mitternacht und 01:00 Uhr einen Pkw oder Personen in der Nähe des Haupttores Gewerbegebiet Paulsdorfer Straße beobachtet?
- Wer kann etwas zu dem Unfall in Kleinradmeritz im Bereich einer Kurve an der Bushaltestelle Petschkebergstraße/ Rosenhainer Straße in der Nacht zu Mittwoch in der Zeit vor 04:40 Uhr sagen? Hat jemand versucht bei der Bergung dieses Fahrzeuges, vermutlich eine graue Limousine, zu helfen?
Hinweise nimmt das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz unter der Rufnummer 03581 468 0 der jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ks)(ks)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Geschwindigkeit kontrolliert
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Burkau, Höhe Wildbrücke
15.03.2023, 07:00 Uhr - 12:00 Uhr
Zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Burkau gilt im Bereich der Wildbrücke ein Tempolimit von 100 km/h an. Dieses haben die Geschwindigkeitsüberwacher am Mittwochvormittag fünf Stunden lang kontrolliert. Rund 3.600 Fahrzeuge wurden gemessen und darunter 18 Verstöße festgestellt. Zehn Lenker erhalten demnächst einen Bußgeldbescheid. Schnellster war der Fahrer eines Opel mit Aschaffenburger Kennzeichen, welchen das System mit 131 km/h erfasste. Ein Punkt in Flensburg und 150 Euro Bußgeld werden die Folgen sein. (al)
Zu wenig Abstand gehalten…
BAB 4, Dresden - Görlitz, Gem. Burkau und Vierkirchen
15.03.2023, 08:00 Uhr und 13:00 Uhr
…haben am Mittwoch zwei Sattelzugfahrer auf der Autobahn 4 in Richtung Görlitz. Zwischen Weißenberg und Nieder Seifersdorf und auch zwischen Uhyst und Salzenforst ertappten Autobahnpolizisten zwei Lenker, die weniger als 50 Meter Abstand zu ihrem Vordermann hielten. Die Beamten hielten den 36-jährigen Ukrainer und den 41 Jahre alten Polen an, belehrten sie und erstatteten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (al)
Tieflader mit „gefährlicher Fracht“
BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Salzenforst und Uhyst am Taucher
15.03.2023, 10:30 Uhr
Einen Tieflader haben Kräfte des Verkehrsüberwachungsdienstes am Mittwochvormittag auf der Autobahn 4 näher unter die Lupe genommen. Sie stoppten das Gespann zwischen den Anschlussstellen Salzenforst und Uhyst. Der 55-jährige litauische Fahrer hatte Militärtechnik geladen. Die Kombination war nicht entsprechend gekennzeichnet, die Frachtpapiere waren ohne Angaben zum Lade- bzw. Gefahrgut und der Fahrer besaß keinen Gefahrgutschein. Zudem fanden die Polizisten im Führerhaus eine ungesicherte Gasflasche mit aufgesetztem Brenner. Dies alles führte zu entsprechenden Anzeigen und der Untersagung der Weiterfahrt. (al)
„Elefanten-Rennen“ geahndet
BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Löbauer Wasser
15.03.2023, 17:00 Uhr
Ein 28-jähriger polnischer Fahrer eines Sattelzuges Volvo hat am Mittwochnachmittag ein sogenanntes Elefantenrennen auf der Autobahn veranstaltet. Er überholte mit seinem Gespann einen weiteren Lkw ohne eine wesentlich höhere Geschwindigkeit zu fahren. Eine Streife der Autobahnpolizei ahndete dies unverzüglich, indem sie ihn auf den Parkplatz Löbauer Wasser lotste und mit seinem Fehlverhalten konfrontierte. Beim Auslesen der Daten fiel den Beamten zudem auf, dass er es mit der Geschwindigkeit nicht so genau nahm. Statt der erlaubten 80 km/h hatte das System Werte bis 96 km/h aufgezeichnet. Es folgten entsprechende Anzeigen und eine Belehrung. (al)
Defekten Kleintransporter im Schlepptau
BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Bautzen-Ost
15.03.2023, 17:40 Uhr
Mehrere Verstöße hat eine Streife der Autobahnpolizei am Donnerstagnachmittag aufgedeckt. Ein polnischer Fahrer eines Lkw MAN wollte mit dem angehangenen, defekten Kleintransporter Iveco von Luxemburg nach Polen fahren. An der Anschlussstelle Bautzen-Ost war die Fahrt jedoch zu Ende, denn die Mängel am Gespann waren zu gravierend. Bei der Kontrolle stellte sich zudem heraus, dass der 22-Jährige nicht im Besitz der dafür erforderlichen Fahrerlaubnisklasse ist. Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz und mehrere Geschwindigkeitsüberschreitungen rundeten das Gesamtbild ab. Kräfte der Lkw-Kontrollgruppe nahmen die Daten des Lenkers für entsprechende Anzeigen auf und wiesen eine Neukalibrierung an. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Einbruch
Bautzen, Lauengraben
14.03.2023, 22:45 Uhr - 15.03.2023, 07:15 Uhr
Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Mittwoch in ein Lokal am Lauengraben in Bautzen eingebrochen. Die Diebe entkamen mit Bargeld in bislang unbekannter Höhe und hinterließen einen Sachschaden von etwa 50 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)
Kat weg
Bautzen, Juri-Gagarin-Straße
12.03.2023, 18:00 Uhr - 15.03.2023, 17:30 Uhr
Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Mittwoch einen Katalysator an der Juri-Gagarin-Straße in Bautzen gestohlen. Das Teil bauten sie von einem Pkw Mazda 626 ab und hinterließen dabei einen Stehlschaden von etwa 1.500 Euro. Sachschaden entstand nicht. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)
Hauswände beschmiert – Zeugen gesucht
Bischofswerda, Kirchstraße
15.03.2023, 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Die Polizei sucht Zeugen zu einer Sachbeschädigung in Bischofswerda.
Unbekannte besprühten am Mittwochvormittag die Hauswände zweier Gebäude an der Kirchstraße Ecke Rumpelgässchen. Zu lesen waren die Schriftzüge „Skare Face“ sowie „NS Zone“. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 2.000 Euro geschätzt.
Der Polizeistandort Bischofswerda hat die Ermittlungen aufgenommen. Aufgrund dessen, dass die Beschädigungen am Vormittag stattfanden, werden Zeugen gesucht. Wer die Taten beobachtet hat, wird gebeten sich an die Polizei in Bischofswerda unter der Rufnummer 03594 757 0 zu wenden. (al)
Raser im Visier
Hochkirch, OT Breitendorf, B 6
15.03.2023, 09:30 Uhr - 14:30 Uhr
Auf der B 6 am Abzweig Breitendorf besteht ein Tempolimit von 70 km/h. Ein Messteam hat am Mittwochmittag fünf Stunden lang die Einhaltung in Richtung Plotzen überwacht. 934 Fahrzeuge durchfuhren die Messstelle, 54 davon zu schnell. Während 35 mit einem Verwarngeld davonkamen, erhalten 19 demnächst einen Bußgeldbescheid. Schnellster war der Fahrer eines Citroen mit Bautzener Kennzeichen, welcher mit 117 km/h geblitzt wurde. 320 Euro Bußgeld, zwei Punkte im Zentralregister und ein Monat Fahrverbot werden die Folgen sein. Aber auch ein tschechischer Sattelzug hatte es besonders eilig. Statt der erlaubten 60 km/h erfasste ihn das System mit 90 km/h. Ihn erwarten 175 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. (al)
Brand in unbewohntem Abrisshaus
Sohland a. d. Spree, OT Taubenheinm, Am Viebig
15.03.2023, 18:30 Uhr
Am Mittwochabend hat ein seit etwa 20 Jahren unbewohntes Abrisshaus mit angrenzender Scheune Am Viebig in Taubenheim gebrannt. Mehrere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Sohland, Oppach und Taubenheim waren mit insgesamt sieben Fahrzeugen vor Ort und konnten einen Entstehungsbrand verhindern. Der entstandene Sachschaden blieb noch unbekannt. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt wegen des Verdachtes der Brandstiftung. (ks)
Fahrradsturz bei Glätte
Hoyerswerda, Hufeland-/Dr.-Wilhelm-Külz-Straße, Kreisverkehr
15.03.2023, 06:50 Uhr
Am Mittwochmorgen ist eine 71-jährige Radfahrerin auf dem Radweg am Kreisverkehr im Bereich der Hufeland-/Dr.-Wilhelm-Külz-Straße gestürzt und hat sich dabei Verletzungen zugezogen. Die Frau befuhr den Radweg am Kreisverkehr, als sie plötzlich aufgrund von Straßenglätte die Kontrolle verlor, wegrutschte und zu Fall kam. Rettungskräfte brachten sie ins Krankenhaus. Sachschaden entstand bei dem Unfall nicht. (al)
Haftbefehle erledigt
Lauta, OT Laubusch, Karl-Marx-Straße
15.03.2023, 13:40 Uhr und 14:20 Uhr
Gleich zwei Haftbefehle haben Beamte des örtlichen Reviers am Mittwoch in Laubusch erledigt. Am frühen Nachmittag suchten sie zunächst eine 56-jährige Frau auf, die der Aufforderung nicht nachgekommen war, sich zum Haftantritt zu stellen oder die gegen sie verhängte Geldstrafe zu bezahlen. Als die Polizisten sie an ihrer Anschrift aufsuchten, übergab die Deutsche den offenen Geldbetrag von knapp 110 Euro. So entging sie der Einlieferung in eine Haftanstalt.
Auch ein 34-jähriger Mann, der seine Haftstrafe nicht angetreten hatte und deshalb per Haftbefehl gesucht wurde, konnte durch Zahlung der ihm auferlegten Geldbuße den Einzug ins Gefängnis abwenden. Eine Polizeistreife suchte den Deutschen zu Hause in Laubusch auf, um ihm den Haftbefehl zu verkünden. Seine Bemühungen, die offenen 1.350 Euro aufzutreiben, waren erfolgreich. Er übergab die Summe am Abend der Polizei und konnte anschließend entlassen werden. (al)
Gerade noch rechtzeitig misstrauisch geworden
Schwepnitz, Brackenweg
15.03.2023, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr
Eine Jugendliche ist am Mittwochnachmittag Opfer von Betrügern geworden. Sie erhielt via WhatsApp ein Gewinnversprechen über ein iPhone 14 Pro Max von einem angeblichen Mitarbeiter von 1&1. Während des Chats forderten die Betrüger die 15-Jährige auf Steam-Guthabenkarten zu erwerben und den frei gerubbelten Code zu übermitteln. Die Geschädigte erwarb in gutem Glauben zwei Steam-Karten im Wert von jeweils 20 Euro und übersandte den Code via Chat. Daraufhin forderten die Kriminellen weitere 200 Euro. Daraufhin wurde die Jugendliche misstrauisch und vertraute sich gerade noch rechtzeitig einem Angehörigen an, bevor ein größerer Schaden eintrat. (al)
Unfall am Bahnübergang – Ermittlungen dauern an
Bezug: 2. Medieninformation vom 15. März 2023
Hoyerswerda OT Schwarzkollm, Dorfstraße/S 198
15.03.2023, 16:15 Uhr
Nachdem es am Mittwochnachmittag an einem Bahnübergang an der Dorfstraße/S 198 in Schwarzkollm zu einem folgenschweren Unfall gekommen ist, dauern die Ermittlungen weiter an.
Nach bisherigem Erkenntnisstand handelt es sich um einen tragischen Unfall. Bei der genannten Fußgängerin handelt es sich um ein 14-jähriges Mädchen. Bislang geht die Polizei davon aus, dass die Schranken zum Unfallzeitpunkt geschlossen waren. Im Zusammenhang mit dem Unfall kamen ein Einsatznachsorge-Team (ENT) sowie ein Kriseninterventions-Team (KIT) zum Einsatz. (ks)
Ehrlicher Finder
Hoyerswerda, Friedrichsstraße
15.03.2023, 15:35 Uhr
Froh und dankbar dürfte die Eigentümerin einer Geldbörse sein, die diese am Mittwochabend mit vollständigem Inhalt zurückerhalten hat. Ein Mann hatte das Portmonee am Nachmittag auf einem Autodach an der Friedrichsstraße in Hoyerswerda entdeckt. Er nahm die Geldbörse an sich und gab sie dann sofort bei der Polizei ab. Beamte informierten die 35-jährige Besitzerin und überreichten ihr ihr Hab und Gut. (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Beim Vorbeifahren kollidiert und davongefahren – Zeugen gesucht
Schöpstal, OT Girbigsdorf, Holtendorfer Straße
16.02.2023, 20:50 Uhr
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall, welcher sich bereits am Donnerstag den 16. Februar 2023 in Girbigsdorf ereignet hat. Ein 67-Jähriger war gegen 20:50 Uhr mit seinem Dacia auf der Holtendorfer Straße aus Richtung K 8402 unterwegs. Plötzlich kam ihm in einer Kurve auf Höhe der Hausnummer 32 ein dunkler Pkw entgegen. Dieses kam zunächst nach rechts von der Straße ab. Der Fahrer lenkte gegen und kollidierte mit dem Logan. Der unbekannte Lenker verließ daraufhin unerlaubt die Unfallstelle.
Wer kann Angaben zu dem Unfall machen? Wer hat einen dunklen Pkw gesehen, der vorne links auffällige Beschädigungen aufweist? Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)
Raser im Visier
Streifen des Görlitzer Reviers haben am Mittwoch drei Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.
Görlitz, Zittauer Straße
15.03.2023, 07:30 Uhr - 08:30 Uhr
Am Morgen bauten die Beamten die Messanlage an der Zittauer Straße in Görlitz auf. Insgesamt 65 Lenker passierten die Kontrollstelle in der 50er Zone, sechs davon zu schnell. Vier Lenker hatten es offenbar besonders eilig, denn sie erhalten demnächst Post von der Bußgeldstelle. Schnellster war ein Pkw mit 71 km/h. Er wird ein Bußgeld von 70 Euro zu entrichten haben.
Görlitz, Zittauer Straße
15.03.2023, 13:30 Uhr - 14:30 Uhr
Am Nachmittag kontrollierten die Polizisten noch einmal für eine Stunde den Verkehr auf der Zittauer Straße in Görlitz. Dieses Mal überschritten acht von knapp 60 Lenkern das Tempolimit. Sieben kamen mit einem Verwarngeld davon. Ein Fahrer war mit 69 km/h der Schnellste. Auf ihn kommt ein Bußgeld von 70 Euro zu.
Niesky, Bahnhofstraße
15.03.2023, 15:55 Uhr - 16:45 Uhr
Auf der Bahnhofstraße in Niesky gilt ein Tempolimit von 40 km/h. Während der Messzeit registrierte das System knapp 30 Fahrzeuge. Drei Lenkerüberschritten die Begrenzung. Alle lagen im Verwarngeldbereich. (al)
Einbruch
Schöpstal, OT Girbigsdorf, Aueweg
15.03.2023, 02:30 Uhr
15.03.2023, 07:00 Uhr Polizeibekannt
Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Mittwoch zwei Milchautomaten in einer Firma am Aueweg in Girbigsdorf aufgebrochen. Bei einem Automaten hatten sie Erfolg. Offenbar bemerkten Anwohner die Diebe und vertrieben sie. Die Täter flüchteten mit einem Fahrzeug unerkannt vom Tatort, möglicherweise mit einem Ford. Der Sachschaden belief sich auf etwa 4.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)
E-Bike weg
Görlitz, Johanna-Dreyer-Straße
13.03.2023, 17:30 Uhr - 15.03.2023, 09:30 Uhr
Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Mittwoch ein E-Bike aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Johanna-Dreyer-Straße in Görlitz gestohlen. Das weiße Rad von Kalkhoff hatte einen Wert von etwa 2.045 Euro. Der Sachschaden lag bei etwa 30 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)
Verfassungsfeindliche Symbole geschmiert
Görlitz, Carl-von- Ossietzky-Straße
12.03.2023, 12:00 Uhr - 15.03.2023,11:00 Uhr
Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Mittwoch verfassungsfeindliche Symbole und einen Schriftzug in goldener Schrift auf einem Stein an der Carl-von- Ossietzky-Straße in Görlitz geschmiert. Der Stein war außerdem blau bemalt. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der Staatsschutz ermittelt. (ks)
Sprinter gestohlen
Görlitz, Gottlieb-Daimler-Straße
14.03.2023, 18:00 Uhr - 15.03.2023, 12:00 Uhr
Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Mittwoch einen Sprinter an der Gottlieb-Daimler-Straße in Görlitz gestohlen. Der weiße, etwa acht Jahre alte Werkstattwagen, welcher als Pannenhilfsfahrzeug genutzt wurde, hatte einen Wert von etwa 40.000 Euro. Im Fahrzeug befanden sich ein Kompressor, ein Notstromaggregat, ein Schweißgerät und verschiedene hochwertige Werkzeuge. Am Transporter ist seitlich die Aufschrift Mercedes-Benz-Service aufgebracht. Die Soko Kfz übernahm die weiteren Ermittlungen und fahndet international nach dem Wagen. (ks)
In Keller eingebrochen
Zittau, Schrammstraße
12.03.2023, 08:30 Uhr - 15.03.2023, 07:00 Uhr
Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Mittwoch in einen Keller eines Mehrfamilienhauses an der Schrammstraße in Zittau eingebrochen. Die Langfinger öffneten eine Kellerbox und nahmen verschiedene Gartengeräte und Werkzeuge im Wert von etwa 2.500 Euro mit. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)
Unter Drogen gefahren…
Zittau, Brückenstraße
15.03.2023, 14:10 Uhr
…ist am Mittwochnachmittag ein 29-jähriger Skoda-Lenker in Zittau. Eine Streife stoppte ihn an der Brückenstraße. Der Test bei dem tschechischen Bürger schlug auf Amphetamine an. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und unterbanden die Weiterfahrt. Der Mann erhielt eine Anzeige. (al)
Unfall beim Abbiegen
Oderwitz, OT Oberoderwitz, Schmiedegasse, Hauptstraße
15.03.2023, 15:00 Uhr
Am Mittwochnachmittag ist es in Oberoderwitz zu einem Unfall gekommen. Eine 60-jährige Fiat-Fahrerin war auf der Hauptstraße von Zittau kommend unterwegs und wollte in Höhe einer Tankstelle nach links abbiegen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden Renault Megane eines 40-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Es entstand ein Schaden von circa 7.000 Euro. (al)
Milchautomaten aufgebrochen
Groß Düben
14.03.2023, 20:00 Uhr - 15.03.2023, 05:00 Uhr
Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Mittwoch einen Frischmilchautomaten in einem Gebäude in Groß Düben aufgebrochen. Die Langfinger entnahmen die Geldkassette mit etwa 300 Euro Münzgeld. Der Sachschaden belief sich auf etwa 300 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)
Geldbörse beim Einkauf entwendet
Rietschen, Muskauer Straße
15.03.2023, 09:00 Uhr
Ein unbekannter Dieb hat am Mittwoch in einem Discounter an der Muskauer Straße in Rietschen zugeschlagen. Er nutzte die Gunst der Stunde und griff sich die Brieftasche und das Handy aus einem Beutel. Die 83-jährige Geschädigte hatte diesen an ihrem Einkaufswagen gehängt. Der Diebstahlschaden belief sich auf circa 150 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (al)