Mutmaßliches Einbrechertrio geschnappt
Stand: 31.03.2023, 13:30 Uhr
Mutmaßliches Einbrechertrio geschnappt
Görlitz, Bismarckstraße
30.03.2023, 02:15 Uhr
Ein aufmerksamer Zeuge hat in der Nacht zu Donnerstag ein mutmaßliches Diebestrio in Görlitz auffliegen lassen. Der Bürger beobachtete, wie die Täter in der Dunkelheit Gegenstände in eine leerstehende Wohnung an der Bismarckstraße trugen und wählte den Notruf.
Die Polizisten stellten einen 15-jährige Syrer, einen 29-jährigen Polen und einen 35-jährigen Mann aus Griechenland. Offenbar waren die Drei zuvor in ein nahegelegenes Mehrfamilienhaus gelangt. Sie brachen dort zwei Kellerparzellen auf und stahlen hochwertige Elektrowerkzeuge inklusive Zubehör im Wert von circa 7.500 Euro.
Die Beamten stellten das Diebesgut sicher und nahmen die Tatverdächtigen vorläufig fest. Am Freitag wird ein Richter über die strafrechtlichen Konsequenzen für die Beschuldigten entscheiden. Das Diebesgut ist bereits zurück beim rechtmäßigen Eigentümer. Die Polizei bedankt sich für den hilfreichen Zeugenhinweis. (al)
Per Haftbefehl gesuchter Einbrecher auf frischer Tat gestellt und in die JVA eingeliefert
Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Hauptstraße
30.03.2023, 18:15 Uhr
Ein per Haftbefehl gesuchter Einbrecher ist am Donnerstagabend an der Hauptstraße in Neugersdorf auf frischer Tat gestellt worden. Vorausgegangen war ein Hinweis eines aufmerksamen Bürgers. Dieser hatte den Tatverdächtigen beobachtet, wie er mit offenbar mutmaßlichem Diebesgut aus einem leerstehenden Wohnhaus kam und dieses dann in seinen Pkw lud.
Bundespolizisten und Beamte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen überprüften den Hinweis umgehend und stellten einen 34-jährigen Tschechen. Beamte des örtlichen Reviers übernahmen den Fall. Sie stellten die Gegenstände sicher. Eine Überprüfung des Tatverdächtigen ergab einen offenen Haftbefehl. Es folgte die vorläufige Festnahme. Im Revier nahmen die Beamten Fingerabdrücke und fertigten Fotos. Im Anschluss lieferten sie den Einbrecher in eine Justizvollzugsanstalt ein. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 1.500 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Diebe in Wohnung
Bautzen, Löbauer Straße
27.03.2023, 09:00 Uhr - 30.03.2023, 23:40 Uhr
Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in eine Wohnung an der Löbauer Straße in Bautzen eingebrochen. Sie stahlen mehrere hundert Euro Bargeld. Der Sachschaden ist bislang nicht bekannt. Die Ermittlungen übernahm der örtliche Kriminaldienst. (al)
Caddy ausgeräumt
Bautzen, Käthe-Kollwitz-Straße
29.03.2023, 16:20 Uhr - 30.03.2023, 06:30 Uhr
Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in einen VW Caddy an der Käthe-Kollwitz-Straße in Bautzen eingebrochen. Sie erbeuteten einen Bohrhammer, ein Tablet sowie einen Hochdruckreiniger. Alles zusammen hatte einen Wert von circa 1.130 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst. (al)
Sechs Radsätze gestohlen
Bautzen, OT Nadelwitz, Kreckwitzer Straße
29.03.2023, 19:00 Uhr - 30.03.2023, 06:30 Uhr
Diebe haben in der Nacht zu Donnerstag an der Kreckwitzer Straße in Nadelwitz zugeschlagen. Sie begaben sich auf ein Firmengelände, lösten bei sechs Transportern die Radbolzen und nahmen die Komplettradsätze mit. Das Diebesgut hatte einen Wert von circa 10.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst. (al)
Unfall beim Abbiegen
Radibor, OT Milkel, Oppitzer Straße
31.03.2023, 09:00 Uhr
Am Freitagmorgen hat sich auf der Oppitzer Straße in Milkel ein Unfall beim Abbiegen ereignet. Ein 61-jähriger Lkw-Lenker befuhr die S 101 und beabsichtigte nach links in ein Grundstück abzubiegen. Während des Abbiegevorgangs befand sich eine von hinten herannahende 56-jährige Renault-Lenkerin im Überholvorgang. Es kam zur Berührung zwischen beiden Fahrzeugen. In der Folge drehte sich der Clio und rutschte gegen einen Bordstein. Die Fahrerin wurde dabei leicht verletzt und kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. (ks)
Lkw-Lenker fährt weiter – Unfallzeugen gesucht
Kamenz, Hohe Straße
29.03.2023, 10:30 Uhr
Am Mittwochvormittag hat sich an der Hohe Straße in Kamenz ein Verkehrsunfall ereignet. Die Polizei sucht nach Zeugen. Ein Lkw-Lenker mit grünem Planen-Anhänger überholte eine Radfahrerin in Höhe des Friedhofs und hielt dabei offenbar den seitlichen Sicherheitsabstand nicht ein. Die Radlerin wich daraufhin Richtung Bordstein aus. Die 67-Jährige stürzte und wurde schwer verletzt. Der Lkw-Fahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Zeugen, welche Angaben zum Unfallhergang und zum Lkw machen können werden gebeten, sich an das Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden. (ks)
In Haus eingebrochen
Großröhrsdorf, OT Kleinröhrsdorf
30.03.2023, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Einbrecher sind am Donnerstag in Kleinröhrsdorf aktiv gewesen. Sie gelangten gewaltsam in ein Haus und durchwühlten mehrere Räume. Ob sie etwas mitnahmen sowie die Höhe des Sachschaden sind bislang nicht bekannt. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Kamenzer Reviers. (al)
Getankt und abgehauen
Hoyerswerda, Am Autopark
30.03.2023, 21:30 Uhr
Ein unbekannter Mercedes-Fahrer hat am Donnerstagabend an einer Tankstelle Am Autopark in Hoyerswerda getankt und ist dann ohne zu bezahlen abgehauen. Er füllte nicht nur den Fahrzeugtank sondern auch einen Kanister und hinterließ einen Stehlschaden von etwa 250 Euro. Der Kriminaldienst übernimmt die weiteren Ermittlungen zum Sachverhalt. (ks)
Fahndungstreffer
Hoyerswerda, Käthe-Niederkirchner-Straße
30.03.2023, 23:30 Uhr
Eine per Haftbefehl gesuchte 23-jährige Deutsche haben Polizisten am späten Donnerstagabend in einem Imbiss an der Käthe-Niederkirchner-Straße in Hoyerswerda aufgegriffen. Die junge Frau konsumierte zum Zeitpunkt des Erscheinens der Beamten gerade Betäubungsmittel und hatte auch noch Reste davon bei sich. Die offenen 500 Euro Strafe konnte die Dame nicht aufbringen, sodass sie die nächste Zeit in einer Haftanstalt verbringen wird. Außerdem fertigten die Uniformierten eine Anzeige wegen des Betäubungsmittelverstoßes. (ks)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Kleingartenanlage heimgesucht
Görlitz, Paul-Keller-Straße
29.03.2023 - 30.03.2023, 01:40 Uhr
Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Donnerstag eine Kleingartenanlage an der Paul-Keller-Straße in Görlitz heimgesucht. Die Diebe beschädigten mehrere Fenster und Türen an insgesamt vier Gartenlauben. Sie nahmen zwei zehn Kilogramm schwere Hanteln mit. Der Sachschaden blieb noch unbekannt. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)
Auffahrunfall
Boxberg/O.L., OT Kringelsdorf, S 131
30.03.2023, 05:30 Uhr
Am frühen Donnerstagvormittag hat sich auf der S 131 zwischen Boxberg und Kringelsdorf ein Auffahrunfall ereignet. Ein 53-jähriger Suzuki-Lenker befuhr die Rietschener Straße von Kringelsdorf in Richtung Boxberg. Er beabsichtigte nach rechts auf die S 131 zu fahren. Um die Vorfahrt zu gewähren, hielt er verkehrsbedingt an. Dies bemerkte eine 23-jährige Skoda-Fahrerin offenbar zu spät und fuhr auf den Suzuki auf. Dessen Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 5.000 Euro. (ks)
Von der Fahrbahn abgekommen
Boxberg/O.L. - Weißwasser/O.L., B 156
30.03.2023, 13:30 Uhr
Ein 66-jähriger Seat-Fahrer ist aus bislang ungeklärter Ursache am Donnerstagnachmittag von der B 156 zwischen Boxberg und Weißwasser abgekommen. Der Wagen überschlug sich. Der Fahrer blieb unverletzt. Am Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 3.200 Euro. (ks)