Einen Fahrraddieb erwischt...
Stand: 16.06.2023, 14:55 Uhr
Einen Fahrraddieb erwischt…
Zittau, Bautzner Straße
15.06.2023, 15:30 Uhr - 19:10 Uhr
…hat ein Zeuge am Donnerstagmorgen in Zittau. Der mutmaßliche Dieb war gerade dabei, das Zweirad auf der Bautzner Straße zu entwenden. Ein 18-jähriger aufmerksamer Bürger sprach den Mann an. Mit einem Bolzenschneider in der Hand sprang der Täter daraufhin aufs Fahrrad und versuchte zu flüchten. Der Heranwachsende hielt ihn fest. Daraufhin schlug ihm der Langfinger mit der Zange auf den Kopf. Der 18-Jährige stürzte und wurde leicht verletzt. Glücklicherweise trug er aufgrund einer Schulabschlussfeier einen Arbeitshelm.
Ein weiterer Passant sah die Auseinandersetzung und kam dazu. Das war dem Tatverdächtigen offenbar zu viel und er rannte weg. Das Fahrrad und das vermeintliche Tatwerkzeug ließ er liegen. Die Polizisten stellten beides sicher. Der örtliche Kriminaldienst befasst sich nun mit dem Sachverhalt. (mf)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Verkehrsunfall mit eigenem Anhänger
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Uhyst am Taucher und Salzenforst
15.06.2023, 11:20 Uhr
Zu einem Unfall ist es am Donnerstagvormittag auf der A 4 zwischen den Anschlussstellen Uhyst und Salzenforst gekommen. Ein 46-Jähriger war mit seinem VW plus Anhänger in Richtung Görlitz unterwegs. Aus unbekannter Ursache leitete er eine Vollbremsung ein. Dadurch brach der Anhänger aus und stieß gegen die rechte Leitplanke. Durch den Anhänger wurde noch das Zugfahrzeug beschädigt. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von circa 1.500 Euro. (al)
Zu schnell bei Starkregen
BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Salzenforst und Uhyst am Taucher
15.06.2023, 13:25 Uhr
Ein 55-Jähriger ist mit seinem VW am Donnerstag kurz nach Mittag auf der Autobahn 4 ins Schlingern geraten. Er war in Richtung Dresden unterwegs als plötzlich starker Regen einsetzte. Zwischen den Anschlussstellen Salzenforst und Uhyst passte er möglicherweise seine Geschwindigkeit nicht den Wetter- und Straßenverhältnissen an und geriet aufgrund von Aquaplaning ins Schlingern. Anschließend prallte der Tiguan gegen die rechte Schutzplanke. Der Fahrer blieb unversehrt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von circa 13.000 Euro. Außerdem wurden sieben Felder der Schutzplanke beschädigt. Daraus ergab sich ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. (al)
Sattelzug rammt Schilderwagen auf Standstreifen
BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Weißenberg und Parkplatz Löbauer Wasser
15.06.2023, 15:30 Uhr
Am Donnerstagnachmittag hat sich auf der Autobahn 4 zwischen der Anschlussstelle Weißenberg und dem Parkplatz Löbauer Wasser ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein 53-Jähriger war mit seinem Lkw in Richtung Dresden unterwegs. Aus bisher unbekannten Gründen kam er nach rechts von der Fahrbahn ab. Zur gleichen Zeit befand sich ein 35-Jähriger mit seinem Mercedes auf dem Standstreifen. Er war gerade dabei, einen Schilderwagen an seinen Sprinter anzuhängen. Der Lastwagen erfasste den Arbeiter und sein Auto. Nach der Kollision prallte der Sattelzug gegen einen Wildzaun und blieb etwa 150 Meter entfernt auf einem Feld stehen.
Der Autobahn-Arbeiter wurde schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in ein Krankenhaus. Der Lastwagen-Lenker wurde leicht verletzt.
Auf dem Lkw befanden sich 24 Paletten mit Keramikfliesen. Diese waren überall verteilt. Es entstand ein geschätzter Gesamtschaden von 100.000 Euro. Zusammen mit der Feuerwehr und Bundespolizisten sperrten die Beamten die gesamte Fahrbahn ab. Auch das Technische Hilfswerk unterstützte die Einsatzkräfte. Der Fahrzeugverkehr hatte gegen 23 Uhr wieder freie Fahrt. Die weiteren Ermittlungen übernahm der Verkehrsunfalldienst. (mf)
Unfall durch „Gaffen“
BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Weißenberg und Bautzen-Ost
15.06.2023, 17:05 Uhr
Während der Maßnahmen zu oben stehendem Unfall ist es zu einem weiteren Zusammenstoß gekommen. Ein 49-jähriger Mitsubishi-Fahrer war in Richtung Dresden unterwegs. Er kam an der Unfallstelle zwischen den Anschlussstellen Weißenberg und Bautzen-Ost vorbei, bremste ab und schaute offenbar zu dieser herüber. Ein 34-jähriger Mitsubishi-Lenker hinter ihm schaute offensichtlich ebenfalls zum Verkehrsunfall, erkannte daher den Pkw vor ihm zu spät und fuhr auf diesen auf. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von circa 5.500 Euro. (al)
Fünf „Unfallfilmer“ bestraft
BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Weißenberg und Bautzen-Ost
15.06.2023, 19:30 Uhr - 20:10 Uhr
Die absichernden Kräfte zum Verkehrsunfall auf der Autobahn 4 haben fünf Fahrzeugnutzer am Donnerstagabend dabei erwischt, wie sie während der Fahrt ihr Handy benutzten. Offenbar versuchten sie die Einsatzkräfte oder die Unfallstelle zu filmen. Die Polizisten stoppten alle und erstatteten eine entsprechende Anzeige. Die Beamten stellten außerdem fest, dass die Zugdeichsel eines Lkw völlig verbogen und das AdBlue leer war. Der Fahrer erhielt ebenfalls eine entsprechende Anzeige. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Sporthalle besprüht – Zeugen gesucht
Bischofswerda, Dietrich-Bonhoeffer-Straße
14.06.2023, 08:00 Uhr - 15.06.2023, 06:15 Uhr
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Graffiti an der Sporthalle an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Bischofswerda. Unbekannte hinterließen dieses zwischen Mittwoch- und Donnerstagmorgen. Die Täter sprühten das Wort „Dynamo“ in schwarz und gelb auf die Fassade. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf etwa 1.000 Euro. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen aufgenommen. Nun werden Zeugen gesucht, die Hinweise zum Sachverhalt und/oder einem möglichen Täter geben können. Hinweise richten Sie bitte an das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder an jede andere Polizeidienststelle. (al)
In Firmengelände eingebrochen
Bautzen, Kreckwitzer Straße
14.06.2023, 20:00 Uhr - 15.06.2023, 06:00 Uhr
Unbekannte haben sich in der Nacht zu Mittwoch zu einem Firmengelände an der Kreckwitzer Straße in Bautzen Zutritt verschafft. Die Täter entwendeten insgesamt vier komplette Radsätze. Der Diebstahlschaden wurde auf etwa 15.000 Euro geschätzt. Die Streife sicherte mehrere Spuren. Der Revierkriminaldienst übernahm den Sachverhalt. (mf)
Geschwindigkeit kontrolliert
Göda, OT Neu-Bloaschütz, S 111
15.06.2023, 06:45 Uhr - 13:15 Uhr
Auf der S 111 in Neu-Bloaschütz gilt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Ein Messteam hat am Donnerstag sechseinhalb Stunden lang eine Durchfahrtskontrolle durchgeführt. Dabei passierten 1.271 Fahrzeuge die Messstelle, 39 davon waren zu schnell. 25 Fahrer kamen mit einem Verwarngeld davon. 14 hatten es offenbar besonders eilig und erhalten demnächst einen Bußgeldbescheid. Mit 85 km/h war ein Dresdner Audi der Schnellste. Zwei Punkte in Flensburg, 260 Euro Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot kommen auf ihn zu. (al)
Diebe im Lieferwagen
Großpostwitz/ O.L., Hauptstraße
15.06.2023, 08:00 Uhr
Besonders dreiste Diebe haben am Donnerstagmorgen auf der Hauptstraße in Großpostwitz zugeschlagen. Dort war ein Lieferfahrzeug abgestellt. Die Täter nutzten offenbar einen günstigen Moment und verschafften sich Zugang zu dem unverschlossenen Auto. Sie entwendeten etwa 2.500 Euro Bargeld. Der örtliche Kriminaldienst führt jetzt die weiteren Ermittlungen. (mf)
Eine Alkoholfahrt beendet…
Großpostwitz, OT Ebendörfel, Binnewitzer Straße
15.06.2023, 18:25 Uhr
…hat eine Streife des Polizeireviers Bautzen am Donnerstagabend in Ebendörfel. Den Beamten fiel auf der Binnewitzer Straße ein VW Caddy auf. Bei der Kontrolle nahmen die Polizisten Alkoholgeruch wahr. Der 71 Jahre alte Fahrer pustete einen Wert von umgerechnet 0,82 Promille. Die Fahrt für ihn war somit beendet. Der Betroffene erhält bald Post von der Bußgeldstelle. (mf)
Verfassungsfeindliches Symbol in Kia gekratzt
Bautzen, Kreckwitzer Straße
15.06.2023, 22:35 Uhr
Aufmerksame Polizisten haben am Mittwochabend ein beschädigtes Auto auf der Kreckwitzer Straße in Bautzen festgestellt. Neben Lackschäden waren an dem Kia die Reifen zerstochen. Am linken Außenspiegel war ein verfassungsfeindliches Symbol eingekratzt. Der geschätzte Sachschaden lag bei circa 2.000 Euro. Der Staatsschutz ermittelt. (mf)
Auto in Flammen
Bischofswerda, OT Weickersdorf
16.06.2023, 03:30 Uhr
Ein Feuer ist in der Nacht zu Freitag in einem Auto in Weickersdorf ausgebrochen. Der Audi brannte vollständig aus. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Mit vier Fahrzeugen und 16 Kameraden waren die Einsatzkräfte vor Ort. Es handelte sich um einen schrottreifen Pkw. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 200 Euro. Die weiteren Ermittlungen übernahm der Revierkriminaldienst. (mf)
34-jähriger Kradfahrer bei Unfall tödlich verletzt
Weißenberg, OT Nechern, S 111, S 110
16.06.2023, 06:55 Uhr
Am Freitagmorgen hat sich in Nechern ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein 34-Jähriger war mit seinem Suzuki auf der S 111 in Richtung Weißenberg unterwegs. Zur gleichen Zeit fuhr eine Peugeot-Lenkerin auf der S 110 und bog nach rechts auf die S 111 ab. Dabei übersah sie offenbar den aus Bautzen kommenden Kradfahrer. Es kam zu einem Zusammenstoß. Das Motorrad prallte noch gegen einen Volvo und einen Chrysler, die sich im Gegenverkehr befanden. Durch den Sturz wurde der Mann tödlich verletzt. Trotz einer Reanimierung verstarb er am Unfallort.
Der Verkehrsunfalldienst übernahm den Sachverhalt und sicherte mehrere Spuren. Neben der Feuerwehr waren zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz. Die Polizisten sperrten die Straße ab. Etwa vier Stunden später war sie wieder freigegeben. Die weiteren Ermittlungen führt die Verkehrspolizeiinspektion. (mf)
Raser im Visier
Arnsdorf, Stolpener Straße
15.06.2023, 08:00 Uhr - 12:30 Uhr
Ein Messteam hat am Donnerstag viereinhalb Stunden lang die Verkehrsteilnehmer auf der Stolpener Straße in Arnsdorf ins Visier genommen. 636 Fahrzeuge kamen an der Messanlage vorbei, 38 davon überschritten das Tempolimit von 30 km/h. 13 Fahrzeugführer erwartet demnächst ein Bußgeldbescheid. Mit 68 km/h war ein Pirnaer Volkswagen der Schnellste. Er muss sich auf zwei Punkte in Flensburg, 260 Euro Bußgeld und einen Monat Fahrverbot einstellen. Im Zuge der Kontrolle hielten die Polizisten neun Fahrzeugführer direkt an. (al)
Hund angefahren – Zeugen und Busfahrer gesucht
Lauta, Karl-Liebknecht-Straße
15.06.2023, 13:50 Uhr polizeibekannt
Am frühen Donnerstagnachmittag hat die Polizei eine Meldung über einen Verkehrsunfall in Lauta erhalten, bei welchem ein Hund angefahren und verletzt wurde.
Kurz zuvor war offenbar ein Bus mit dem Tier kollidiert. Der Busfahrer entfernte sich zunächst vom Unfallort, kam dann jedoch zurück. Er sprach mit dem 13-jährigen Jungen, welcher mit dem Hund unterwegs war und warf ihm vermutlich vor, den Vierbeiner nicht richtig festgehalten zu haben. Anschließend sei der Busfahrer, ohne seine Personalien anzugeben, wieder verschwunden.
Bei der Unfallaufnahme erfuhren die Polizisten, dass der Hund auf die Fahrbahn gelaufen war, weil die Leine gerissen sei. Bislang ist nicht bekannt, wie schwer die Verletzungen des Tiers sind, der Besitzer hatte ihn nach dem Vorfall zum Tierarzt gebracht.
Die Polizei sucht nun den betroffenen Busfahrer oder Zeugen, die nähere Angaben zum Unfallgeschehen machen können. Diese melden sich bitte im Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle. (al)
Moped gestohlen
Hoyerswerda, Dietrich-Bonhoeffer-Straße
15.06.2023, 15:30 Uhr - 19:10 Uhr
Unbekannte haben am Donnerstagnachmittag ein Moped gestohlen, welches vor einer Sporthalle an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Hoyerswerda stand. Das silbergraue Kleinkraftrad der Marke Simson S 51 Enduro hatte einen Wert von etwa 3.500 Euro. Nach dem Moped wird nun gefahndet. Der Kriminaldienst des örtlichen Reviers ermittelt. (al)
Vorfahrt missachtet
Hoyerswerda, Spremberger Chaussee, Käthe-Kollwitz-Straße
15.06.2023, 15:40 Uhr
Circa 15.000 Euro Sachschaden sind am Donnerstagnachmittag bei einem Unfall auf einer Kreuzung in Hoyerswerda entstanden. Ein 24-jähriger Fiat-Lenker war auf der Spremberger Chaussee in Richtung Spremberg unterwegs und wollte an der Kreuzung nach links in die Käthe-Kollwitz-Straße abbiegen. Dabei übersah er offenbar einen entgegenkommenden Opel einer 62-Jährigen. Es kam zum Zusammenprall. Um den nicht mehr fahrbereiten Zafira kümmerte sich ein Abschleppdienst und zur Säuberung der Fahrbahn rückte die Feuerwehr an. (al)
Von der Straße abgekommen…
Hoyerswerda, OT Zeißig, Nieskyer Straße
15.06.2023, 18:20 Uhr
…ist am Donnerstagabend ein 80-jähriger Audi-Fahrer in Zeißig. Der Mann fuhr offenbar zu schnell in eine Linkskurve auf der Nieskyer Straße, verlor die Gewalt über seinen Pkw und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort blieb er stehen. Er kam mit dem Schrecken davon. Der Sachschaden betrug ungefähr 5.000 Euro. (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Haftbefehl vollstreckt
Görlitz, Biesnitz
15.06.2023, 11:00 Uhr
Ein 51-jähriger Mann hat am Donnerstagvormittag unerwarteten Besuch von einer Streife des Görlitzer Reviers erhalten. Grund waren mehrere Haftbefehle aufgrund nicht bezahlter Bußgelder, die gegen den polnischen Bürger vorlagen. Der Verurteilte bezahlte die geforderte Summe von etwa 200 Euro und konnte so einem Einzug ins Gefängnis entgehen. (al)
Unfall bei Starkregen
Niesky, OT Ödernitz, B 115
15.06.2023, 16:30 Uhr
Am Donnerstagnachmittag ist es auf der B 115 in Niesky zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person gekommen. Eine 21-Jährige war mit ihrem Opel nach Kodersdorf unterwegs. Am Ortseingang Ödernitz blieben drei Autos vor ihr stehen. Bei schlechter Sicht durch heftigen Regen und Gewitter übersah die Frau offenbar die Fahrzeuge. Sie wich nach rechts aus und prallte gegen einen Baum. Dabei wurde die Fahrerin leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte sie zur weiteren Untersuchung in eine Klinik. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Ein Abschlepper kümmerte sich um die Bergung des Corsa. Die Polizisten sperrten die Straße für eine knappe Stunde ab. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst befasst sich nun mit dem Vorfall. (mf)
Gegen 0,5-Promille-Grenze verstoßen
Niesky, Bautzener Straße
15.06.2023, 23:10 Uhr
Am späten Donnerstagabend haben Polizisten eine 39-Jährige mit ihrem Citroen an der Bautzener Straße in Niesky angehalten. Ein Atemalkoholtest bei der Deutschen zeigte 0,88 Promille an. Sie durfte nicht weiterfahren und erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (al)
In Keller eingebrochen
Großschönau
14.06.2023, 22:30 Uhr - 15.06.2023, 05:30 Uhr
Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in den Keller eines Hauses in Großschönau eingebrochen. Die Täter entwendeten zwei Fahrräder und Waschmittel im Wert von etwa 660 Euro. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf rund 200 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt. (al)
Pkw vs. Schmalspurbahn
Oybin, Waldstraße
15.06.2023, 13:25 Uhr
Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einer Schmalspurbahn ist es am frühen Donnerstagnachmittag in Oybin gekommen. Eine 27-Jährige wollte mit ihrem Audi den unbeschrankten Bahnübergang Waldstraße in Richtung Oybiner Straße überqueren. Dabei übersah sie offenbar die Schmalspurbahn, welche dort in Richtung Olbersdorf fuhr. Die Pkw-Fahrerin wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 8.500 Euro. Der Audi musste abgeschleppt werden. (al)
Mit Reh kollidiert
Weißkeißel in Richtung Rietschen, B 115
15.06.2023, 05:45 Uhr
Am Donnerstagmorgen ist es bei Weißkeißel zu einem Wildunfall gekommen. Eine 31-jährige Transporter-Fahrerin war auf der B 115 von Weißkeißel in Richtung Rietschen unterwegs. Eingangs einer Rechtskurve kreuzte plötzlich ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Die Fahrerin kam mit dem Mercedes nach links von der Fahrbahn ab. Dabei beschädigte das Fahrzeug zwei Verkehrszeichen, einen Wildzaun und blieb schließlich stehen. Die Fahrerin erlitt leichte Verletzungen und wurde nach ambulanter Behandlung entlassen. Am Transporter entstand Sachschaden von circa 20.000 Euro. Das Tier entfernte sich in unbekannte Richtung. (al)
Beim Rückwärtsfahren kollidiert
Bad Muskau, Mittelstraße
15.06.2023, 10:10 Uhr
Zu einem Unfall beim Rückwärtsfahren ist es am Donnerstagvormittag in Bad Muskau gekommen. Ein 77-Jähriger war mit seinem VW aus unbekannter Ursache rückwärts auf der Mittelstraße unterwegs und stieß mit dem Opel einer 81-Jährigen zusammen, welche aus einer Grundstücksausfahrt herauskam. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von etwa 400 Euro. (al)