THW Landesverband und Polizeidirektion Görlitz unterzeichnen Vereinbarung über die Zusammenarbeit
Stand: 19.06.2023, 13:10 Uhr
THW Landesverband und Polizeidirektion Görlitz unterzeichnen Vereinbarung über die Zusammenarbeit
Aufbauend auf der jahrzehntelangen hervorragenden Zusammenarbeit des Technischen Hilfswerks (THW) in Sachsen mit der sächsischen Polizei haben das THW und die Polizeidirektion Görlitz einen Handlungsleitfaden erarbeitet. Darin wurden die Unterstützungsoptionen des THW, Zuständigkeitsabgrenzungen der vier Ortsverbände Bautzen, Görlitz, Kamenz und Zittau sowie Alarmierungsabläufe und nicht zuletzt Fragen der Kostenerstattung vereinbart. Dieser Handlungsleitfaden soll zukünftig allen Bediensteten der Polizeidirektion Görlitz und den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des THW die Zusammenarbeit effizienter gestalten und damit vereinfachen.
Am kommenden Mittwoch werden der Leiter der Polizeidirektion Görlitz, Polizeipräsident Manfred Weißbach, und der Landesbeauftragte des THW für Sachsen und Thüringen, Herr Dr. Marcus von Salisch, im Beisein des THW-Landessprechers Sachsen, Herrn Andres Heinrich, des Leiters der Verkehrspolizeiinspektion Bautzen, Polizeioberrat Frank Wobst und der Leiter der vier betroffenen THW-Ortsverbände Bautzen, Görlitz, Kamenz und Zittau, den Handlungsleitfaden unterzeichnen. Interessierte Medienvertreter sind dazu herzlich eingeladen. (as)
Zeit: 21. Juni 2023, 16:00 Uhr
Ort: Räumlichkeiten des THW-Ortsverband Bautzen auf der Käthe-Kollwitz-Straße 17 in 02625 Bautzen.
Eine Gartenlaube ausgebrannt und mehrere aufgebrochen – Tatverdächtige gestellt
Görlitz, Stadtgraben
17.06.2023 - 18.06.2023, 07:20 Uhr
Am Sonntagmorgen hat eine Gartenlaube am Stadtgraben in Görlitz gebrannt. Durch die Flammen wurde die Laube bis auf die Grundmauern zerstört. 22 Kameraden der Görlitzer Feuerwehr verhinderten ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude. Der Sachschaden belief auf etwa 40.000 Euro. Ein Brandursachenermittler kam am Montag zum Einsatz.
Während des Löschens stellten Polizisten vier Personen in einer aufgebrochenen Gartenlaube fest. Es stellte sich heraus, dass diese offenbar in insgesamt fünf Lauben eingebrochen waren. Sie entwendeten Werkzeuge, Elektrogeräte und Möbel. Bei den Tatverdächtigen handelte es sich um eine 15-Jährige und einen 21-Jährigen aus Deutschland sowie zwei 21-Jährige aus Polen. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 2.000 Euro. An den aufgebrochenen Gärten entstand ein Sachschaden von circa 5.000 Euro. Die Beamten sicherten Spuren an den Tatorten
Polizisten nahmen die vier Tatverdächtigen vorläufig fest. Es folgten erkennungsdienstliche Behandlungen. Anschließend entließen sie die möglichen Täter vom Revier. Ein möglicher Tatzusammenhang ist Teil der Ermittlungen. Diese übernahm der Görlitzer Kriminaldienst. (mm)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Eilige Kühlschranklieferung!
BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Löbauer Wasser
18.06.2023, 20:50 Uhr
Am Sonntagabend hat eine Streife des Autobahnpolizeireviers eine eilige Kühlschranklieferung auf der A 4 beim Parkplatz Löbauer Wasser unterbunden. Sie kontrollierten einen Volvo Sattelzug, welcher in Richtung Dresden unterwegs war. Der Auflieger war mit 105 Kühlschränken beladen. Für den Sattelzug galt noch bis 22 Uhr das Sonntagsfahrverbot. Die Zwangspause musste der Fahrer auf dem Parkplatz Löbauer Wasser einlegen. Der Fahrer erhielt eine entsprechende Anzeige. Ihn erwartet ein Bußgeld von 120 Euro. (mm)
Unfall im Baustellenbereich
BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Rödertal
18.06.2023, 21:45 Uhr
Am Sonntagabend ist es bei der Auffahrt vom Parkplatz Rödertal auf die Autobahn zu einem Unfall gekommen. Ein 67-jähriger Audi-Fahrer überfuhr offenbar die provisorische Stopplinie. Aufgrund dessen kam es zum seitlichen Zusammenstoß mit einem auf der Autobahn befindlichen Citroen Jumper eines 37-Jährigen. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden von etwa 8.000 Euro. Eine Streife des Autobahnpolizeireviers nahm den Unfall auf. (mm)
Auf nächtliche Beleidigung folgt Kontrolle
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Salzenforst und Bautzen-West
18.06.2023, 23:35 Uhr
In der Nacht zu Montag hat eine Streife des Autobahnpolizeireviers auf der A 4 zwischen den Anschlussstellen Salzenforst und Bautzen-West einen Golf überholt. Dabei zeigte der Fahrer den Beamten eine beleidigende Geste. Es folgte eine Kontrolle. Der 31-jährige iranische Tatverdächtige erhielt eine entsprechende Anzeige. Der Ermittlungsdienst nahm sich des Sachverhalts an. (mm)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Einbruch in Einfamilienhaus
Radibor
06.03.2023 - 18.06.2023, 10:00 Uhr
Unbekannte sind in den zurückliegenden Monaten in ein unbewohntes Einfamilienhaus in Radibor eingebrochen. Die Diebe gelangten gewaltsam in den Keller und stahlen mehrere Wildkameras, eine Kabelrolle und SD-Karten. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 3.000 Euro. Es entstanden circa 50 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Einbruch in Büroräume
Hochkirch
17.06.2023, 18:00 Uhr - 18.06.2023, 08:45 Uhr
Unbekannte sind in der Nacht zu Sonntag gewaltsam in Büroräume in Hochkirch eingebrochen. Die Diebe durchwühlten die Räumlichkeiten und stahlen etwa 620 Euro. Zudem verursachten sie einen Sachschaden von circa 300 Euro. Polizisten sicherten am Tatort Spuren. Der Bautzener Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Bautzen, OT Auritz, Löbauer Straße
18.06.2023, 16:15 Uhr
Am Sonntagnachmittag ist es in Auritz zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem Pkw gekommen. Der 53-jährige Radfahrer war auf der Löbauer Straße von Auritz nach Bautzen unterwegs. Als ein 66-Jähriger mit seinem Renault nach rechts in ein Grundstück abbiegen wollte, übersah er den Radler offenbar. Es kam zum Zusammenstoß beider Verkehrsteilnehmer. Der Radfahrer erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von circa 300 Euro. (al)
Polizeibeamtinnen während Verkehrskontrolle beleidigt
Neukirch, OT Schmorkau, Dresdner Straße
18.06.2023, 12:05 Uhr
Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Kamenz hat am Sonntagmittag an der Dresdner Straße in Schmorkau eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Dabei hielten die Polizistinnen auch einen Ford an. Während der Kontrolle beleidigte der 79-jährige Fahrer die beiden mehrfach. Nachdem die Polizeibeamtinnen die Body-Cam eingeschaltet hatten, beruhigte sich der Pkw-Lenker zunehmend und ließ von den Beleidigungen ab. Um eine Strafanzeige kam der Deutsche dennoch nicht herum. (al)
Betrunken unterwegs
Laußnitz, Schulstraße
18.06.2023 12:30 Uhr
Sonntagmittag haben Beamte des Polizeireviers Kamenz auf der Schulstraße in Laußnitz einen 57-jährigen Citroen-Fahrer kontrolliert. Dabei stellten sie Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab umgerechnet 0,8 Promille. Dies hatte eine Ordnungswidrigkeitenanzeige für den Deutschen zur Folge. (al)
Betrunkenen Pkw-Lenker gestellt
Lauta, Karl-Liebknecht-Straße
18.06.2023, 09:30 Uhr
Am Sonntagvormittag haben Polizisten den Fahrer eines VW auf der Karl-Liebknecht-Straße in Lauta kontrolliert. Dabei stellten sie deutlichen Alkoholgeruch in der Atemluft des 48-jährigen Fahrzeugführers fest und ließen ihn deshalb pusten. Der dabei ermittelte Wert von umgerechnet 1,8 Promille führte dazu, dass der Deutsche sein Fahrzeug abstellen, seinen Führerschein abgeben und den Beamten zur Blutentnahme folgen musste. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr nahmen die Uniformierten ebenfalls auf. (al)
Fahrerin unter und Beifahrer mit Drogen erwischt
Hoyerswerda, Südstraße
18.06.2023, 13:15 Uhr
Eine Verkehrskontrolle in Hoyerswerda hat am Sonntagmittag eine Drogenfahrt einer 23-Jährigen ans Licht gebracht. Die junge Frau war mit ihrem VW unterwegs, als die Beamten sie auf der Südstraße stoppten. Ein Drogenschnelltest schlug auf Cannabis an. Deshalb forderten die Polizisten die Deutsche auf, ihren Pkw abzustellen und die Beamten zur Blutprobe zu begleiten. Sie erhielt eine entsprechende Anzeige. Beim Beifahrer, einem 28-jährigen Deutschen, fanden die Beamten zudem circa 0,34 Gramm Cannabis. Sie erstatteten eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. (al)
Gestohlenes Fahrrad sichergestellt
Hoyerswerda, Lipezker Platz
11.06.2023, 09:00 Uhr - 12.06.2023, 07:00 Uhr
Hoyerswerda, Thomas-Müntzer-Straße
19.06.2023, 03:00 Uhr
Am frühen Montagmorgen ist einer Polizeistreife ein Mann aufgefallen, der sich mit einem Fahrrad vor einem Hauseingang an der Thomas-Müntzer-Straße in Hoyerswerda befand. Als dieser gerade dabei war, das Fahrrad ins Haus zu bringen, entschlossen sich die Beamten den 46-jährigen Deutschen zu kontrollieren.
Da der Mann für die Polizei kein Unbekannter ist, nahmen die Ordnungshüter das Fahrrad etwas näher unter die Lupe und identifizierten dieses als gestohlen. Die Beamten stellten das Rad sicher, welches zwischen Sonntag und Montag letzter Woche am Lipezker Platz entwendet wurde. Die rechtmäßige Eigentümerin wird ihr Zweirad demnächst zurückerhalten. Der Tatverdächtige erhielt eine entsprechende Anzeige. (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Drei Fahrräder gestohlen
Görlitz, Nieskyer Straße
18.06.2023, 18:20 Uhr
Am Sonntagabend haben Unbekannte drei Fahrräder an der Nieskyer Straße in Görlitz gestohlen. Die Geschädigten befanden sich unweit vom Tatort entfernt und konnten zwei männliche und eine weibliche Täterin erkennen, wie diese mit den Rädern davon fuhren. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen waren die Diebe nicht mehr auffindbar. Die Cube Räder hatten einen Wert von etwa 6.750 Euro. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)
Nach Unfall geflohen – Zeugen gesucht
Zittau, Platz des 17. Juni
16.06.2023, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Am Freitag ist es auf einem Parkplatz am Platz des 17. Juni in Zittau zu einem Unfall gekommen. Der Geschädigte stellte seinen VW Golf mit österreichischem Kennzeichen gegen 10 Uhr ab. Als er um etwa 17 Uhr zurückkehrte, bemerkte er mehrere Dellen und Kratzer an der hinteren linken Tür. Verursacht wurde dies offenbar von einem ein- oder ausparkenden Fahrzeug. Dieses verließ jedoch nach dem Zusammenstoß unerkannt die Unfallstelle. Am Golf entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Unfallverursacher geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)
Motorradfahrer schwer verletzt
Mittelherwigsdorf, OT Oberseifersdorf, B 178, Willi-Gall-Straße
18.06.2023, 17:30 Uhr
Zu einem schweren Unfall ist es am Sonntagnachmittag in Oberseifersdorf gekommen. Ein 40-Jähriger mit seinem Mercedes und ein 20-Jähriger mit seinem Krad waren beide hintereinander auf der B 178 von Großhennersdorf in Richtung Zittau unterwegs. Vor dem Benz bremste ein Pkw, weil die Lenkerin in Oberseifersdorf nach links auf die Willi-Gall-Straße abbiegen wollte. Der Mercedes-Fahrer bremste ebenfalls. Der Motorradfahrer hinter ihm bemerkte dies offenbar nicht, kollidierte ungebremst mit dem Heck des Benz und wurde in die Heckscheibe geschleudert. Der 20-Jährige wurde schwer, der Autofahrer leicht verletzt. Rettungskräfte brachten beide in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von circa 15.000 Euro. (al)
Verfassungsfeindliche Symbole aufgebracht
Weißwasser/O.L., Görlitzer Straße
18.06.2023, 16:15 Uhr polizeibekannt
Unbekannte haben verfassungsfeindliche Symbole auf ein Verkehrszeichen an der Görlitzer Straße in Weißwasser aufgebracht. Polizisten des örtlichen Reviers stellten dies am Sonntagnachmittag während ihrer Streifentätigkeit fest. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit nicht vor. Die Beamten machten das Zeichen unkenntlich. Der Staatsschutz übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)
Unfall mit zwei Schwerverletzten
Groß Düben, Klein Dübener Weg, Einfahrt Waldsee
18.06.2023, 16:45 Uhr
Am Sonntagnachmittag ist es auf dem Klein Dübener Weg zur Einfahrt Waldsee in Groß Düben zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen. Eine 71-jährige BMW-Fahrerin wollte vom Waldsee nach links in Richtung Klein Düben abbiegen. Dabei übersah sie offenbar einen aus Richtung Klein Düben kommenden Trabant. Dessen 24-jähriger Fahrer wich aus, um so einen Zusammenstoß zu vermeiden. Folgend kam er nach links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich. Sowohl der Trabant-Lenker, als auch seine 27-jährige Beifahrerin wurden durch den Unfall schwer verletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Es entstand etwa 4.500 Euro Sachschaden. Zur Aufnahme musste die Straße bis etwa 20:30 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die Unfallaufnahme. (mm)