WhatsApp-Betrüger in Zittau
Stand: 24.06.2023, 12:00 Uhr
WhatsApp-Betrüger in Zittau
Zittau, Christian-Keimann-Straße
22.06.2023, 20:38 Uhr - 23.06.2023, 18:45 Uhr
In der Nacht von Donnerstag zu Freitag schlugen WhatsApp- Betrüger erneut in Zittau zu. Die geschädigte Dame erhielt mehrere WhatsApp-Nachrichten, in denen sich der Täter als Tochter ausgab und mitteilte, dass sie eine neue Handynummer hätte. Nachfolgend wurde die Frau gebeten, mehrere Überweisungen für die Tochter zu tätigen. Da die Frau keine Zweifel an der Echtheit der Nachrichten hatte, überwies sie rund 5.000 Euro. Erst als die Täter erneut Geld forderten, schöpfte sie Verdacht und nahm Kontakt zur Tochter auf, welche den Betrug aufdeckte. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Uhyst
24.06.2023, 02:05 Uhr
Beamte der Bundespolizei Ebersbach bemerkten auf der BAB 4, Höhe Anschlussstelle Uhyst in Fahrtrichtung Dresden einen Pkw Opel, leiteten ihn nachfolgend von der Autobahn und unterzogen ihn anschließend einer Kontrolle. Dabei stellten sie fest, dass der 34-jährige polnische Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Zwei Personen durch Pfefferspray verletzt
Bautzen, Gesundbrunnenring
23.06.2023, 21:18 Uhr
Ein unbekannter Täter griff am Freitagabend in der Nähe eines Einkaufsmarktes in Bautzen mehrere Personen mit Pfefferspray an. Bei Eintreffen der Polizeibeamten befanden sich ca. 30 Jugendliche vor Ort, welche teilweise etwas aufgebracht waren. Ein 16-jähriger Kasache und ein 48-jähriger Deutscher erlitten durch den Einsatz des Pfeffersprays durch den derzeit Unbekannten Reizungen der Augen und Atemwege, welche durch einen hinzugerufenen Rettungswagen behandelt wurden. Im Rahmen des Einsatzes mussten zur Beruhigung der Lage mehrere Platzverweise ausgesprochen werden. Ein fremdenfeindlicher Hintergrund ist nicht zu erkennen. Ermittlungen zum Täter führt der zuständige Revierkriminaldienst.
Überweisungsbetrug gescheitert
Demitz-Thumitz, Hauptstraße
23.06.2023
Bei der Sparkassenfiliale in Demitz-Thumitz ging am Freitag ein Überweisungsträger ein, durch welchen eine Lastschrift in Höhe von ca. 39.000 Euro zum Nachteil eines Firmenkontos ausgelöst werden sollte. Den Angestellten der Bank kam dies verdächtig vor und sie kontaktierten die betreffende Firma. Dabei stellte sich heraus, dass der Überweisungsträger gefälscht war. Ein Vermögensschaden konnte somit abgewendet werden. Ermittlungen zum Betrug führt das Polizeirevier Bautzen.
Einbruch in Schrauberwerkstatt
Neukirch, OT Koitzsch, Teichstraße
18.06.2023, 18:00 Uhr - 23.06.2023, 14:00 Uhr
Derzeit noch unbekannte Täter drangen in Koitzsch in eine Garage ein. In die Schrauberwerkstatt gelangten die Diebe über ein an der Rückseite des Gebäudes befindliches Fenster. Dieses öffneten sie, ohne Sachschaden zu verursachen. Entwendet wurden ein Kompressor, ein Schweißgerät und Werkzeuge im Gesamtwert von ca. 3.000 Euro. Die Ermittlungen zu den Tätern und dem Diebesgut übernimmt der Kriminaldienst des Polizeireviers Kamenz.
Pkw-Fahrer bei Unfall in Großröhrsdorf schwer verletzt
Großröhrsdorf, Bandweberstraße
23.06.2023, 09:55 Uhr
Freitagvormittag kam es in Großröhrsdorf zu einem Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person. Ein 41-jähriger Deutscher befuhr mit einem Pkw Mercedes die Bandweberstraße in Richtung Radeberg. In einer Rechtskurve überholte der Mann ein vor ihm fahrendes Auto und kam dann aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab. In der Folge beschädigte der 41-Jährige einen Lichtmast, mehrere Warnschilder und einen Zaun. Letztendlich wurde er von einem ca. 7 Tonnen schweren Granitstein aufgehalten, auf welchem der Mercedes zum Stehen kam.
Der schwerverletzte Mann wurde durch die eingesetzten Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Zur Sicherung der Unfallstelle waren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. Die Ermittlungen zum Verkehrsunfall führt das Polizeirevier Kamenz.
Betrunkener Radfahrer
Hoyerswerda, Südstraße
24.06.2023, 03:15 Uhr
Samstagmorgen gegen 03:15 Uhr missachtete ein Radfahrer auf der Südstraße in Hoyerswerda das rote Lichtzeichen einer Ampel und zog somit die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife auf sich. Die Beamten kontrollierten den 17-jährigen Slowaken und stellten dabei Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Der anschließende Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,62 Promille. Die Fahrt war somit beendet und im Polizeiauto ging es zur Blutentnahme. Den Jugendlichen erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Fahrrad aus Kellerdiebstahl wieder an Eigentümer übergeben
Görlitz, Zittauer Straße
02.06.2023 - 18.06.2023, 05:00 Uhr
Am Freitag zeigte der Geschädigte einen Kellereinbruch in Görlitz an. Unbekannte Täter entwendeten aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses ein angeschlossenes Mountainbike der Marke Giant TCX Advanced. Der Wert des Rades wurde mit ca. 2.100 Euro beziffert. Bei der routinemäßigen Überprüfung der Rahmennummer wurde bekannt, dass das Rad bereits am 17. Juni 2023 während eines Polizeieinsatzes fest- und sichergestellt wurde. Nach entsprechender kriminaltechnischer Untersuchung konnte der Geschädigte sein Fahrrad wieder in Empfang nehmen.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
23.06.2023, 13:05 Uhr
Horka, Nieskyer Straße
Ein 78-jähriger Fahrer eines Mitsubishi Colt befuhr die Nieskyer Straße aus Richtung Horka in Richtung Niesky. In einer Rechtskurve kam er aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug sich der Pkw und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer erlitt infolge des Unfalls Verletzungen, welche in einem Krankenhaus behandelt wurden. Zur Sicherung der Unfallstelle war die Feuerwehr im Einsatz. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.
Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz
Zittau, Chopinstraße
23.06.2023, 08:25 Uhr
Beamte des Zolls unterzogen am Freitagvormittag einen E-Scooterfahrer auf der Chopinstraße in Zittau einer Kontrolle. Bei dieser stellte sich heraus, dass der 44-jährige polnische Staatsangehörige nicht die erforderliche Mofa-Prüfbescheinigung besitzt. Außerdem war das Fahrzeug nicht pflichtversichert. Den Polen erwarten nun Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Der Sachverhalt wurde zur weiteren Bearbeitung an das Polizeirevier Zittau-Oberland übergeben und der E-Scooter sichergestellt.
Baggerschaufel entwendet
Lawalde, Rosenstraße
20.06.2023, 13:00 Uhr - 23.06.2023, 09:00 Uhr
Derzeit unbekannte Täter entwendeten von einer Baustelle in Lawalde eine Baggerschaufel im Wert von insgesamt 1.000 Euro. Der Revierkriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen.
Unfallflucht in Krauschwitz
Krauschwitz, Alte Schlossstraße
23.06.2023, 12:20 Uhr
Freitagmittag fuhr eine bisher namentlich unbekannte Fahrerin mit einem roten Pkw gegen einen Grundstückszaun an der Alten Schlossstraße in Krauschwitz. Im Anschluss verließ sie, ohne mit den Geschädigten Kontakt aufzunehmen, die Unfallstelle. Am Zaun entstand ein Sachschaden von ca. 40 Euro. Es wurde eine Anzeige wegen Unfallflucht aufgenommen.
Elektrofirma durch Diebe heimgesucht
Weißwasser, Gutenbergstraße
23.06.2023, 03:05 Uhr - 04:05 Uhr
Donnerstagnacht verschafften sich derzeit unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einer Elektrofirma in Weißwasser. Durch ein eingeschlagenes Fenster gelangten die Diebe in das Gebäude und betraten die Räumlichkeiten. Ob etwas entwendet wurde ist derzeit noch unklar und muss durch die Verantwortlichen noch ermittelt werden. Der verursachte Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.