1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mit Drogen vor Polizeirevier erwischt

Medieninformation: 115/2024
Verantwortlich: Sven Möller
Stand: 25.03.2024, 13:30 Uhr

Mit Drogen vor Polizeirevier erwischt

Hoyerswerda, Salomon-Gottlob-Frentzel-Straße
24.03.2024, 07:40 Uhr

Beamte des Reviers Hoyerswerda haben am Sonntagmorgen einen Jugendlichen mit Drogen erwischt. Der 17-Jährige fiel den Beamten genau vor dem Polizeirevier auf. Das Bauchgefühl der Polizisten sollte sie nicht täuschen. Bei einer Kontrolle konnten zahlreiche Pillen MDMA gefunden werden. Die Amphetamine wurden sichergestellt und Anzeige erstattet. Der Kriminaldienst ermittelt.


Schrottdiebstahl - drei Tatverdächtige nach Zeugenhinweis gestellt

Bernsdorf, OT Zeißholz
24.03.2024, 16:15 Uhr

Polizisten des Reviers Hoyerswerda haben am Sonntagnachmittag nach Zeugenhinweisen drei mutmaßliche Diebe gestellt. Anrufer teilten zuvor mit, dass drei Männer in leerstehende Gebäude in Zeißholz eingedrungen waren. Mehrere Streifen eilten vor Ort und ergriffen zwei 38-jährige und einen 43-jährigen Deutschen. Diese hatten bereits verschiedenen Schrott zum Abtransport bereitgelegt. Einer hatte zudem ein Einhandmesser dabei, welches dem Führungsverbot unterliegt. Die Männer wurden dem Objekt verwiesen und Spuren gesichert. Sie müssen sich für ihre Tat verantworten. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor. Der Kriminaldienst übernahm den Fall.


Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Polizeibeamte beleidigt

BAB 4, Dresden - Görlitz, Rastanlage Oberlausitz-Süd
22.03.2024, 16:15 Uhr

Ein 60-jähriger Deutscher hat am Freitagnachmittag Beamte der Autobahnpolizei beleidigt. Die Streife stellte den Mann zur Rede, als dieser auf der Rastanlage Oberlausitz-Süd in Sichtweite zu den vorhandenen Toiletten in aller Öffentlichkeit urinierte. Darauf reagierte der Herr aufbrausend und aggressiv und betitelte die Polizisten als „Kommunistenschweine“. Es folgte eine entsprechende Anzeige. Der Ermittlungsdienst wird sich mit dem Fall befassen.


Geschwindigkeitskontrolle

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Ohorn und Burkau
23.03.2024, 07:15 Uhr - 12:45 Uhr 

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Samstag die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung auf der A 4 bei Burkau überwacht. In viereinhalb Stunden fuhren in Fahrtrichtung Görlitz insgesamt 7.357 Fahrzeuge am Gerät vorbei. 1.063 Überschreitungen mussten festgestellt werden. Dabei lagen 411 Verstöße im Verwarngeld- und 652 im Bußgeldbereich. Schnellster war ein VW mit Pirnaer Kennzeichen. Er wurde bei erlaubten 100 km/h mit 160 km/h gemessen. Den Fahrer erwarten 480 Euro Bußgeld, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot. Auch sieben Lkw-Fahrer wurden dokumentiert, die sich nicht an das bestehende Überholverbot hielten.


Rad verloren

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Uhyst am Taucher und Salzenforst
24.03.2024, 20:45 - 04:30 Uhr

Am Sonntagnachmittag hat sich bei einem Pkw auf der A 4 während der Fahrt ein Rad gelöst. Ein 65-jähriger Pole war mit seinem Peugeot in Richtung Görlitz unterwegs, als sich ein Hinterrad verabschiedete. Der Mann hatte Glück im Unglück und konnte sein Fahrzeug noch ohne Unfall auf den Standstreifen manövrieren. Eine Streife der Autobahnpolizei fand den Ausreißer schließlich etwa 300 Meter weiter im Mittelstreifen. Ein Abschleppunternehmen barg den Pkw. Angaben zum Sachschaden liegen nicht vor.


Geschwindigkeitskontrolle, die Zweite

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Ottendorf-Okrilla und Hermsdorf
24.03.2024, 20:45 Uhr - 25.03.2024, 04:30 Uhr

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat in der Nacht zu Montag die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung auf der A 4 überwacht. Die Beamten postierten sich auf dem Parkplatz Eichelberg bei Hermsdorf. In knapp acht Stunden fuhren in Fahrtrichtung Dresden insgesamt 3.456 Fahrzeuge am Gerät vorbei. 77 Überschreitungen wurden festgestellt. Dabei lagen 40 Verstöße im Verwarngeld- und 37 im Bußgeldbereich. Schnellster war ein VW mit Münchener Kennzeichen. Er wurde bei erlaubten 120 km/h mit 162 km/h gemessen. Den Fahrer erwarten 200 Euro Bußgeld und ein Punkt.  Auch neun Lkw-Fahrer waren schneller als mit den erlaubten 80 km/h unterwegs. Sie erwartet alle ein Verwarngeld.


Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Pkw beschädigt

Bautzen, Bertold-Brecht-Straße
23.03.2024, 15:00 Uhr - 24.03.2024, 11:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag einen Pkw in Bautzen demoliert. Die Täter begaben sich zu einem VW in der Bertold-Brecht-Straße und zerstachen die zwei Reifen der Fahrerseite. Außerdem zerkratzen sie die Fahrertür des Golf. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 200 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt.


Trunkenheitsfahrt beendet

Großröhrsdorf, Rathausstraße
24.03.2024, 12:20 Uhr

Beamte des Reviers Kamenz haben am Sonntagmittag eine Trunkenheitsfahrt in Großröhrsdorf beendet. Sie kontrollierten den Fahrer eines Skoda auf der Rathausstraße. Ein Alkoholtest beim 49-jährigen Deutschen zeigte einen Wert von umgerechnet 0,82 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Den Mann erwarten 500 Euro Bußgeld, zwei Punkte im Fahreignungsregister sowie ein Monat Fahrverbot.


Diebstahl aus Pkw – Zeugen gesucht

Großröhrsdorf, Pulsnitzer Straße
23.03.2024, 14:00 Uhr - 14:30 Uhr

Bereits am Samstag, den 23. März 2024, ist es zu einem Diebstahl in Großröhrsdorf gekommen. Ein bislang unbekannter Zeuge beobachtete am Nachmittag einen jungen Mann mit dunkler Jacke, welcher ein Handy aus einem an der Pulsnitzer Straße abgestellten Pkw nahm und verschwand. Leider teilte er diese Feststellung nicht der Polizei, sondern der wenig später erscheinenden Fahrerin mit. Im Anschluss verschwand auch der Zeuge, ein älterer Herr. Polizisten nahmen eine Anzeige auf, der Kriminaldienst übernahm den Fall. Das Telefon hatte einen Wert von etwa 200 Euro.

Die Ermittler bitten nun Zeugen, insbesondere den älteren Herren, die den Vorfall oder den flüchtenden Täter beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, sich im Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.


Handy geraubt

Hoyerswerda, Bautzener Allee
24.03.2024, 01:00 Uhr

Zwei Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag einen Mann in Hoyerswerda ausgeraubt. Die Täter näherten sich einem 51-Jährigen Fußgänger an der Bautzener Allee und schlugen diesen nieder. Unter Mitnahme des Mobiltelefons flüchteten die Räuber mit Fahrrädern in unbekannte Richtung. Der Stehlschaden wurde mit etwa 250 Euro angegeben. Polizisten sicherten Spuren. Die Kriminalpolizei ermittelt.


Hausfriedensbruch

Lohsa, OT Weißkollm, Dorfstraße
24.03.2024, 16:45 Uhr

Die Neugier zweier junger Heranwachsender hat am Sonntagnachmittag zu einem Polizeieinsatz in Weißkollm geführt. Zwei 18-Jährige betraten ein ehemaliges Schulgebäude an der Dorfstraße. Im Objekt brachen sie dann mehrere Schränke auf. Dabei verursachten sie etwa 500 Euro Sachschaden. Dies blieb nicht unbemerkt und rief mehrere Streifen des Polizeireviers Hoyerswerda auf den Plan. Die Beamten stellten die Beiden und verwiesen sie des Grundstückes. Sie erwarten nun entsprechende Anzeigen. Der Kriminaldienst ermittelt.


Flucht zwecklos

Hoyerswerda, OT Zeißig, Bautzener Straße
24.03.2024, 22:30 Uhr

Sonntagnacht hat ein Mopedfahrer in Zeißig versucht, sich einer allgemeinen Verkehrskontrolle zu entziehen. Der Jugendliche fiel einer Streife auf der Bautzener Straße auf. Anhaltesignale ignorierte er jedoch. An Garagen an der Dorfaue war die Flucht jedoch zu Ende. Die Streife stellte den 16-jährigen Deutschen und erkannte schnell den mutmaßlichen Grund des Unterfangens. Die Simson war nicht versichert und frisiert. Bei den hierfür verwendeten Teilen bestand der Verdacht der Hehlerei. Zudem hatte der Jugendliche überhaupt keine Fahrerlaubnis. Das Moped wurde sichergestellt und entsprechende Anzeigen geschrieben. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst wird sich mit dem Fall befassen.


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Geschwindigkeitskontrolle

Görlitz, Heilige-Grab-Straße
24.03.2024, 09:45 Uhr - 11:45 Uhr

Beamte des Reviers Görlitz haben am Sonntagvormittag eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Heiligen-Grab-Straße in Görlitz durchgeführt. Überwacht wurde sowohl die stadteinwärtige als auch die stadtauswärtige Fahrtrichtung. In zwei Stunden fuhren insgesamt 87 Fahrzeuge am Gerät vorbei. Sieben Überschreitungen wurden festgestellt, wobei der Schnellste bei erlaubten 30 km/h mit 48 km/h unterwegs war. Er musste ein Verwarngeld in Höhe von 50 Euro entrichten.


Erneut zahlreiche Pkw aufgebrochen

Bezug: Medieninformation Nr. 111/2024 vom 22. März 2024

Zittau, Pescheckstraße und Eisenbahnstraße
23.03.2024 - 24.03.2024

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag erneut Autos im Stadtgebiet von Zittau aufgebrochen. Die Täter drangen jeweils gewaltsam in insgesamt elf abgestellte Pkw ein und nahmen Wertgegenstände wie Bargeld und Zigaretten aus dem Innenraum mit. Bei einem Fahrzeug zapften sie zudem Kraftstoff ab. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 3.500 Euro. Der Stehlschaden betrug etwa 500 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe und rät, keinerlei Wertgegenstände im Fahrzeug zurück zu lassen, sei der Nominalwert auch noch so gering. Lassen Sie keine Taschen oder Beutel von außen sichtbar im Fahrzeug. Verleiten Sie potenzielle Täter nicht zum Aufbruch ihres Fahrzeuges. Seien Sie auch in den Abend- und Nachtstunden wachsam und teilen Sie etwaige verdächtige Feststellungen möglichst ohne Zeitverzug der Polizei mit. Nutzen Sie hierzu entweder die 110 oder die Nummer des örtlichen Reviers: 03583 62 0.


Trunkenheitsfahrt beendet

Krauschwitz, OT Podrosche, Daubitzer Straße
24.03.2024, 09:35 Uhr

Beamte des Reviers Weißwasser haben am Sonntagmorgen eine Trunkenheitsfahrt in Podrosche beendet. Sie kontrollierten den Fahrer eines VW-Transporters auf der Daubitzer Straße. Ein Alkoholtest beim 47-jährigen Polen zeigte einen Wert von umgerechnet 0,78 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Den Mann erwarten 500 Euro Bußgeld, zwei Punkte im Fahreignungsregister sowie ein Monat Fahrverbot in Deutschland.

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106