1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Autodieb in Polen gestellt

Medieninformation: 142/2024
Verantwortlich: Anne Wieland (aw) und Sven Möller (sm)
Stand: 16.04.2024, 13:00 Uhr

Autodieb in Polen gestellt 


Bad Muskau
15.04.2024, 08:00 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Weißwasser hat am Montagmorgen einen mutmaßlichen Autodieb in Leknica in Polen gestellt. Die Beamten hatten die Absicht, einen Mercedes Benz C 63 AMG am Grenzübergang in Bad Muskau anzuhalten und zu kontrollieren. Der Fahrer missachtete jedoch sämtliche Anhaltesignale und setzte seine Fahrt in Richtung Polen fort. Nach etwa 100 Meter auf polnischem Hoheitsgebiet überholte er riskant, geriet ins Schleudern und verunfallte. Der Fahrer versuchte noch zu Fuß zu flüchten. Die nacheilenden deutschen Beamten konnten den 31-jährigen polnischen Tatverdächtigen jedoch stellen und bis zum Eintreffen der polnischen Polizei vor Ort festhalten. Das Auto war in der Nacht zuvor in Hessen entwendet worden. Die polnische Polizei wird sich nun mit dem mutmaßlichen Dieb befassen. (aw)


Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Durchfahrtsverbot im Tunnel missachtet

BAB 4, Tunnel Königshainer Berge
15.04.2024

Beamte der Autobahnpolizei haben am Montag ihr Augenmerk unter anderem auf den Verkehr im Tunnel Königshainer Berge gerichtet. Aufgrund der hier begonnenen Bauarbeiten werden beide Fahrtrichtungen noch bis ins nächste Jahr hinein in einer Tunnelröhre aneinander vorbeigeführt. Aufgrund des damit einhergehenden Gefahrenpotentials ist Lkw mit gefährlichen Gütern die Durchfahrt in diesem Zeitraum strikt untersagt. Die Polizisten konnten im Tagesverlauf bereits zwei Trucker stellen, die sich nicht daran hielten. Die Fahrer, ein 59-jähirger Pole und ein 50-jähriger Weißrusse, wurden angehalten, belehrt und erhielten eine entsprechende Bußgeldanzeige. (sm)


Geschwindigkeitskontrolle

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Weißenberg und Bautzen-Ost
15.04.2024, 20:45 Uhr – 16.05.2024, 04:45 Uhr

In der Nacht zu Dienstag hat ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung auf der A 4 in Richtung Dresden kontrolliert. Die Beamten postierten sich Höhe einer Autobahnbrücke bei der Ortschaft Basankwitz. An dieser Stelle ist die Höchstgeschwindigkeit derzeit aufgrund einer Baustelle auf 80 km/h beschränkt. In acht Stunden fuhren insgesamt 2.542 Fahrzeuge an der Messstelle vorbei. 141 Überschreitungen wurden registriert. Davon lagen 50 im Verwarngeld- und 91 im Bußgeldbereich. Schnellster war der Fahrer eines Fiat mit polnischer Zulassung. Dieser wurde mit 135 km/h gemessen. Der Fahrer muss sich auf ein Bußgeld von 480 Euro, zwei Punkte sowie einen Monat Fahrverbot in Deutschland einstellen. (sm)


Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Brand auf Firmengelände

Radibor, OT Cölln
15.04.2024, 19:20

Am Montagabend hat es auf einem Firmengelände in Cölln gebrannt. Aus bislang unbekannter Ursache geriet eine Baumaschine in Brand und wurde vollständig zerstört. Ein technischer Defekt ist naheliegend. Die eingesetzte Feuerwehr war mit 25 Kameraden im Einsatz. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. (aw)


Polizeistandort beschmiert

Sohland an der Spree, Bahnhofstraße
15.04.2024, 15:30 Uhr - 20:30 Uhr

Unbekannte Täter haben am Montag die Eingangstür sowie den Schaukasten des Polizeistandortes in Sohland an der Spree besprüht. Mit schwarzer und weißer Farbe brachten sie diverse Schriftzüge auf. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen aktuell nicht vor. Die Schriftzüge wurden umgehend entfernt. Das Polizeirevier Bautzen ermittelt. (aw)


Alkoholisiert unterwegs…

Bautzen, Kreckwitzer Straße
15.04.2024, 23:25 Uhr

…ist in der Nacht zu Dienstag der Fahrer eines Seat in Bautzen gewesen. Beamte des örtlichen Reviers kontrollierten den Fahrer des Leon auf der Kreckwitzer Straße. Ein Alkoholtest beim 33-jährigen Deutschen ergab einen Wert von umgerechnet 1,06 Promille. Er wird demnächst Post von der Bußgeldstelle erhalten. (sm)


Fahrzeugteile gestohlen

Großröhrsdorf
14.04.2024, 19:00 Uhr - 15.04.2024, 06:50 Uhr

In der Nacht zu Montag haben sich unbekannte Täter in Großröhrsdorf an einem Pkw zu schaffen gemacht. Die Diebe brachen den VW Caddy gewaltsam auf und demontierten verschiedene Bauteile. Diese hatten einen Wert von geschätzten 15.000 Euro. Der Sachschaden betrug circa 2.500 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherten Spuren. (aw)


Gleich zwei Mal verfassungswidrige Kennzeichen

Kamenz, Kurze Straße
15.04.2024, 08:15 polizeibekannt

Ein Zeuge hat der Polizei am Montagmorgen gemeldet, dass auf der Kurze Straße in Kamenz verfassungswidrige Kennzeichen angebracht wurden. Die Unbekannten schmierten mit goldener Farbe ein solches Zeichen auf den Gehweg.

Pulsnitz, An der Walke
15.04.2024 11:00 bis 15.04.2024 20:20

Ein unbekannter Täter brachte am Montag an einem Baum, der sich an einer Weggabelung hinter dem Walkmühlenbad in Richtung Friedersdorf in Pulsnitz befindet, mit weißer Farbe ein verbotenes Symbol an.

In beiden Fällen nahm der Streifendienst Kamenz die Anzeige auf. Der Staatsschutz ermittelt. (aw)


Einbruch in eine Firma

Königsbrück
15.04.2024, 15:00 Uhr - 16.04.2024, 04:00 Uhr

Unbekannte haben sich in der der Nacht zu Dienstag gewaltsam Zutritt zu einer Firma in Königsbrück verschafft. Im Gebäude durchsuchten die Täter mehrere Zimmer. Vermutlich wurden die Täter gestört und ließen von ihrem Vorhaben ab. Aktuell können keine Angaben zum Stehl- und Sachschaden gemacht werden Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren am Tatort. (aw)

Einbruch in Einfamilienhaus

Wittichenau, OT Brischko
15.04.2024, 19:50 Uhr - 20:20 Uhr

Unbekannte sind am Montagabend in ein Einfamilienhaus in Brischko eingebrochen. Die Diebe verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Wohnhaus und durchsuchten die Räumlichkeiten. Durch die Rückkehr der Eigentümer wurden die Einbrecher gestört und flüchteten. Der entstandene Sachschaden belief sich auf circa 2.000 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren am Tatort. (aw)


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Simson geht zurück an den Besitzer

Görlitz, Elsternweg
15.04.2024, 12:30 Uhr - 13:30 Uhr

Unbekannte haben am Montagmittag eine Simson vom Elsternweg in Görlitz gestohlen. Die eingesetzten Beamten, welche im Stadtgebiet nach dem Krad Ausschau hielten, fanden dies und konnten es an den rechtmäßigen Besitzer zurückgeben. An der Simson entstand ein Sachschaden von circa 350 Euro. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Diebstahls. (aw)


Dachsims eingebrochen

Görlitz, Hartmannstraße
15.04.2024, 23:00 Uhr

Am Montagabend ist der Dachsims eines Mehrfamilienhauses auf der Hartmannstraße in Görlitz zu großen Teilen eingestürzt. Aus bislang unbekannter Ursache stürzte offenbar Schutt vom Dach auf ein Gerüst. Dieser verkeilte sich scheinbar zwischen der Hauswand und dem Gestell. Das Technische Hilfswerk und die Beamten des Polizeireviers Görlitz führten Absperrmaßnahmen durch. (aw)


Geschwindigkeitskontrolle vor Schule

Oßling, Wittichenauer Straße
15.04.2024, 14:00 Uhr - 15:10 Uhr

Polizisten des Reviers Hoyerswerda haben am Montagnachmittag eine Geschwindigkeitskontrolle in Oßling durchgeführt. Die Beamten postierten sich vor einer Grund- und Oberschule in der Wittichenauer Straße. 57 Fahrzeuge wurden gemessen, 14 waren zu schnell unterwegs. Zwölf Fahrer entrichteten vor Ort ein Verwarngeld, zwei müssen mit einem Schreiben der Bußgeldstelle rechnen. Der Schnellste war bei erlaubten 30 km/h mit 57 km/h gemessen worden. Den Fahrer erwartet ein Bußgeld von 115 Euro sowie ein Punkt im Fahreignungsregister. (sm)


Lkw-Fahrer ohne Fahrerlaubnis

B 178, zwischen Kottmar, OT Obercunnersdorf und Herrnhut, OT Ninive
15.04.2024, 21:35 Uhr

Am späten Montagabend haben Polizisten des Reviers Zittau-Oberland einen Lkw-Fahrer auf der B 178 bei Ninive aus dem Verkehr gezogen. Zeugen meldeten zuvor einen Sattelzug mit unsicherer Fahrweise. Die Beamten eilten vor Ort und hielten den Fahrer zur Kontrolle an. Es handelte sich um einen 64-jährigen Deutschen. Bei der Prüfung seiner Fahrtüchtigkeit stellte sich heraus, dass er zwar nüchtern unterwegs war, dafür die erforderliche Fahrerlaubnisklasse für Lkw bereits abgelaufen war. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst wird sich mit dem Fall befassen. (sm)


Verkehrsunfall mit verletzter Person

B 156; Boxberg/O.L. Richtung und Weißwasser/O.L.
16.04.2024, 06:30 Uhr

Am Dienstagmorgen ist es zu einem Verkehrsunfall auf der B 156 zwischen Boxberg und Weißwasser gekommen. Eine 36-jährige Opel-Fahrerin fuhr in Richtung Weißwasser und überholte hier mehrere Fahrzeuge. Ein in dieser Kolonne befindlicher 35-jähriger Lkw-Fahrer bemerkte dies scheinbar nicht und bog nach links in einen Waldweg ab. Hierdurch wich die Fahrerin des Vivaro nach links aus, kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Sie wurde hierbei schwer verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus. Es entstand etwa 20.000 Euro Sachschaden. Die Bundesstraße musste zeitweise vollgesperrt werden. (sm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106