1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Betäubungsmittel bei Fahrzeugkontrolle gefunden - Tatverdächtige in Gewahrsam

Medieninformation: 168/2024
Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al) und Anne Wieland (aw)
Stand: 06.05.2024, 13:00 Uhr

Betäubungsmittel bei Fahrzeugkontrolle gefunden - Tatverdächtige in Gewahrsam

BAB 4, Görlitz - Dresden, Ottendorf-Okrilla
05.05.2024, 07:30 Uhr

Am Sonntagmorgen haben Beamte des Autobahnpolizeireviers an der Anschlussstelle Ottendorf-Okrilla auf der A 4 Betäubungsmittel in einem Fahrzeug gefunden. Die Polizisten kontrollierten einen 20-jährigen polnischen Opel-Fahrer sowie seinen 43-jährigen polnischen Beifahrer. Dabei stellten die Ordnungshüter fest, dass der Jüngere offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Drogentest bestätigte den Konsum von Amphetamin. Bei der drauffolgenden Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Schutzmänner weitere illegale Drogen wie Crystal, Ecstasy, MDMA und Marihuana. Aber nicht nur das, sondern auch eine Schreckschusswaffe, ein Beil, ein Pfefferspray und ein Messer lagen in dem Corsa. Ein Staatsanwalt ordnete die vorläufige Festnahme an. Die beiden Polen werden heute einem Richter vorgeführt.  (aw)

 

Passant hält Fahrerin mit 4 Promille auf

Hoyerswerda, Kamenzer Bogen
05.05.2024, 19:15 Uhr

Dem Hinweis eines Zeugen ist es zu verdanken, dass eine stark betrunkene 48-Jährige am Sonntagabend in Hoyerswerda aus dem Verkehr gezogen wurde.

Dem Hinweisgeber fiel die VW-Fahrerin auf, als sie auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes am Kamenzer Bogen fuhr. Sie stieg aus ihrem Fahrzeug aus, konnte kaum das Gleichgewicht halten und musste sich an einer Laterne abstützen. Um sicherzugehen, dass die Deutsche kein medizinisches Problem hatte, sprach der Mann sie an und bemerkte dabei erheblichen Alkoholgeruch in ihrer Atemluft. Daraufhin informierte er die Polizei, welche die Dame vor Ort pusten ließ.

Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie das Ergebnis auf dem Testgerät sahen. Umgerechnet 4,0 Promille hatte die Frau intus. Damit ging es zur Blutprobe ins Krankenhaus, wo sie aufgrund ihrer alkoholischen Beeinflussung zumindest eine Nacht verbringen musste. Die Ordnungshüter nahmen den Führerschein in amtliche Verwahrung und untersagten der Beschuldigten zudem das Führen fahrerlaubnispflichtiger Fahrzeuge. Nun wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (al)

  

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Unfall im Tunnel

BAB 4, Dresden - Görlitz, Tunnel Königshainer Berger
03.05.2024, 14:40 Uhr

Bereits am Freitagnachmittag hat es einen Verkehrsunfall im Tunnel Königshainer Berge auf der A 4 in Richtung Görlitz gegeben. Ein 62-jähriger Fahrer eines Renault Espace fuhr aus bislang unbekannter Ursache auf einen Seat Ateca eines 44-Jährigen auf. Verletzte gab es keine.  Streifen der Verkehrspolizeiinspektion eskortierten beide fahrbereite Fahrzeuge aus dem Tunnel auf den nächsten Parkplatz zur Unfallaufnahme. Der Sachschaden wurde mit circa 3.000 Euro angegeben. Es kam zu keinen nennenswerten Behinderungen oder Staus. (aw)

 

Geschwindigkeit überwacht

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Löbauer Wasser
05.05.2024, 20:30 Uhr - 06.05.2024, 05:00 Uhr

In der Nacht zu Montag hat ein Messteam der Verkehrspolizeiinspektion die Einhaltung der geltenden Geschwindigkeiten für Lkw auf der A 4 in Richtung Dresden überwacht. Im Bereich des Parkplatzes Löbauer Wasser ist eine Geschwindigkeit von 100 km/h und 80 km/h für Lkw eingerichtet. In achteinhalb Stunden fuhren 5.084 Fahrzeuge am Gerät vorbei. Davon waren 235 deutlich zu schnell. 92 lagen im Verwarngeld- und 143 im Bußgeldbereich. Am Schnellsten war der Fahrer eines BMW mit polnischen Kennzeichen mit 159 Km/h. Dieser erhält in den nächsten Tagen nun entsprechende Post. Während der Maßnahme fuhren insgesamt 1.049 Lkw durch die Kontrolle, wobei lediglich nur fünf Überschreitungen im Verwarngeldbereich lagen. (aw)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Fahrrad geklaut

Bautzen, Rathenauplatz
05.05.2024 22:30 Uhr

Ein unbekannter Täter hat am Sonntagabend ein Fahrrad am Rathenauplatz in Bautzen geklaut. Der Langfinger entkam mit dem 26er Herrenfahrrad in Richtung Husarenhof. Eine Zeugin beobachtete das Geschehen und verständigte die Polizei. Der Diebstahlschaden belief sich auf etwa 200 Euro, der Sachschaden auf circa 10 Euro. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks)

 

Bei Unfall leicht verletzt

Crostwitz, Hornigstraße
05.05.2024, 15:05 Uhr 

Zu einem Unfall zwischen zwei Pkw ist es am Sonntagnachmittag in Crostwitz gekommen. Eine 50-Jährige war mit ihrem Auto auf der Wingerstraße in Richtung Hornigstraße unterwegs und bog nach links in Richtung Caseritz ab. Zur selben Zeit fuhr ein 66-Jähriger mit seinem Suzuki auf der Hornigstraße von Caseritz in Richtung Crostwitzer Ortskern. Die Fahrerin übersah den Suzuki und es kam zum Zusammenstoß. Dadurch wurde der Suzuki gegen eine Grundstücksmauer geschleudert. Der 66-jährige Fahrer erlitt leichte Verletzungen und begab sich zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Die Fahrzeuge wurden von einem Abschleppunternehmen geborgen. Der Sachschaden betrug rund 14.000 Euro. (al)

 

Mit dem Fahrrad gestürzt

Steina, Elstraer Straße
05.05.2024, 19:50 Uhr 

Eine E-Bike-Fahrerin ist am Sonntagabend in Steina gestürzt. Die 47-Jährige war auf der Elstraer Straße in Richtung Pulsnitzer Straße unterwegs, als sie aus ungeklärter Ursache in Höhe der Hausnummer 14 hinfiel. Sie erlitt schwere Verletzungen. Rettungskräfte brachten sie ins Krankenhaus. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Kamenzer Reviers ermittelt zur Unfallursache. (al)

 

Trunkenheitsfahrt beendet

B 156, zwischen Bluno und Sabrodt
05.05.2024, 07:45 Uhr

Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda haben am Sonntagmorgen einen 36-jährigen Skoda-Fahrer unter Alkoholeinfluss erwischt und aus dem Verkehr gezogen. Der Mann war mit seinem Fabia auf der B 156 zwischen Bluno und Sabrodt unterwegs, als ihn die Ordnungshüter stoppten. Bei einem Atemalkoholtest wurde ein Ergebnis von umgerechnet 2,02 Promille festgestellt. Dies führte dazu, dass der Deutsche mit den Polizisten zur Blutprobe fahren und neben seinem Führerschein auch den Fahrzeugschlüssel abgeben musste. Er wird sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen. (al)

 

Mann angegriffen - Zeugen gesucht

Hoyerswerda, Albert-Einstein-Straße
05.05.2024, 17:00 Uhr

Ein Unbekannter hat am späten Sonntagnachmittag einen 20-Jährigen bei einem Dönerimbiss an der Albert-Einstein-Straße in Hoyerswerda angegriffen. Weshalb es zu dem tätlichen Angriff kam, konnten die Beamten vor Ort noch nicht klären. Die Polizei sucht nun Zeugen, die möglicherweise Beobachtungen zur Tat gemacht haben. Bekannt ist lediglich, dass mehrere Personen vor dem Eintreffen der Polizei verschwanden.

Hinweise zum Sachverhalt nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Gegen 0,5-Promille-Grenze verstoßen

Reichenbach/O.L., Poststraße
05.05.2024, 12:40 Uhr

Eine Streife hat am Sonntagmittag eine Alkoholfahrt in Reichenbach beendet. Sie stoppte einen 52-jährigen Golf-Fahrer an der Poststraße. Der Alkomat zeigte umgerechnet 0,96 Promille an. Der Deutsche erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (al)

 

Quad gestohlen

Bernstadt auf dem Eigen
04.05.2024, 21:00 Uhr - 05.05.2024, 09:00 Uhr

In der Nacht zu Sonntag haben Diebe ein Quad in Bernstadt gestohlen. Das Fahrzeug der Marke Dinli hatte einen geschätzten Wert von 2.440 Euro. Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland nahmen die Anzeige auf. Nach dem Fahrzeug wird nun gefahndet. (aw)

 

Mit knapp zwei Promille erwischt

Zittau, Görlitzer Straße
05.05.2024, 13:20 Uhr

Polizisten haben am Sonntag kurz nach Mittag einen betrunkenen Fahrer in Zittau erwischt. Sie hielten den 54-Jährigen mit seinem Skoda an der Görlitzer Straße an und ließen ihn pusten. Der Alkomat zeigte umgerechnet 1,9 Promille an. Damit war die Fahrt des Deutschen beendet und es ging zur Blutentnahme. Die Beamten zogen den Führerschein des Beschuldigten ein und erstatteten Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (al)

 

Gartenwasserpumpe gestohlen

Krauschwitz, Geschwister-Scholl-Straße
05.05.2024, 19:15 Uhr

Am Sonntagabend haben Unbekannte eine Gartenwasserpumpe an der Geschwister-Scholl-Straße in Krauschwitz entwendet. Die Diebe betraten das Grundstück und nahmen das Gerät im geschätzten Wert von 170 Euro mit.  Beamte des Polizeireviers Weißwasser nahmen die Anzeige auf. (aw)

 

Beim Diebstahl gestört…

Weißwasser/O.L., Industriestraße
05.05.2024, 21:55 Uhr

…haben Beamte am Sonntagabend drei Maskierte an der Industriestraße in Weißwasser. Die Unbekannten verschafften sich Zutritt zum Gelände eines Betriebes und sahen sich diverse Fahrzeuge an. Als die Beamten am Gelände eintrafen, flüchtete das Trio in einem VW Passat mit offenbar gefälschten Kennzeichen nach Polen. Es kam zu keinem Stehl- und Sachschaden. Der Kriminaldienst ermittelt. (aw)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106