1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeiliche Kriminalstatistik 2018

Polizeiliche Kriminalstatistik

Am 3. April 2019 hat Staatsminister Prof. Dr. Roland Wöller in Dresden die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Freistaates Sachsen für das Jahr 2018 vorgestellt.

 

 

 Aus dieser lassen sich Rückschlüsse auf die Kriminalitätsbelastung und Entwicklung der zurückliegenden Jahre in den Landkreisen, Städten und Gemeinden ziehen.

Nach der Analyse der bundesweit nach einheitlichen Parametern erhobenen Daten zeigt sich, dass sich die Bürgerinnen und Bürger im Freistaat Sachsen sicher fühlen können. Für Wirtschaftsunternehmen ist Sachsen zudem ein attraktiver Standort.

Polizeiliche Kriminalstatistik 2018


Link


Jahrbuch Polizeiliche Kriminalstatistik 2018

Deckblatt

Jahrbuch PKS 2018

In der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) werden die von der Polizei bearbeiteten rechtswidrigen (Straf-) Taten einschließlich der mit Strafe bedrohten Versuche registriert. Die bekanntgewordenen Fälle werden nach dem Tatortprinzip erfasst, d. h. unabhängig von den bearbeitenden Dienststellen und vom Wohnort der Tatverdächtigen. 

PKS Kriminalitätsatlas 2018

PKS Kriminalitätsatlas 2018

Der Kriminalitätsatlas 2018 gibt einen Überblick über die Entwicklung der registrierten Kriminalität nach Kreisen des Freistaates Sachsen im Zeitraum 2014 bis 2018 sowie über die Kriminalitätsverteilung des Jahres 2018 auf die sächsischen Gemeinden.

Auf den Punkt gebracht

Straftatenentwicklung
Autodiebstähle
Grenzkriminalität
Rauschgiftdelikte