1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Drogenhändler festgenommen u. a. Meldungen

Medieninformation: 028/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 12.01.2023, 13:57 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Mutmaßlicher Drogenhändler festgenommen

Zeit:     11.01.2023, 11:55 Uhr
Ort:      Dresden-Mickten

Dresdner Polizisten haben am Mittwoch einen mutmaßlichen Drogenhändler (36) vorläufig festgenommen.

Die Beamten gingen einem Zeugenhinweis auf Drogengeruch in einem Mehrfamilienhaus an der Lommatzscher Straße nach. Vor Ort konnten die Polizisten eine Wohnung als Quelle ausmachen und durchsuchten diese.

Sie stellten knapp zwei Kilogramm Marihuana und etwa sieben Gramm Amphetamine sicher. Dazu befanden sich in der Wohnung ein Aufzuchtzelt mit Belüftungsanlage sowie weitere Utensilien für die Aufzucht und Verarbeitung von Cannabis.

Die Polizisten nahmen den 36-jährigen Wohnungsnutzer vorläufig fest und ermitteln wegen des Handels mit Betäubungsmitteln gegen den Deutschen. (uh)

Mutmaßlichen Räuber festgenommen

Zeit:     11.01.2023, 19:35 Uhr bis 20:35 Uhr
Ort:      Dresden-Wilsdruffer Vorstadt, -Friedrichstadt

Die Dresdner Polizei hat am Mittwochabend einen Jugendlichen (16) festgenommen, der offenbar versucht hatte vier Männer zu berauben.

Bisherigen Ermittlungen zufolge bedrängte der 16-Jährige mit einem Begleiter im Bereich eines Marktes an der Marienstraße nacheinander einen 34-Jährigen und einen 38-Jährigen. Er behauptete eine Waffe einstecken zu haben und forderte Bargeld. Beide Männer kamen der Anforderung nicht nach und gingen weiter.

Wenig später forderten der Tatverdächtige sowie sein Begleiter auf der Weißeritzstraße Bargeld von einem 22-Jährigen und kurz darauf von einem 32-Jährigen. Als beide Männer der Forderung nicht nachkamen, zeigte der 16-Jährige ihnen eine Pistole in seinem Hosenbund. Dennoch übergaben die Männer keine Wertsachen und flohen.

Im Zuge der Absuche konnten alarmierte Polizeibeamte den 16-Jährigen an der Haltestelle „Bahnhof Mitte“ stellen. In seinem Hosenbund hatte er eine Spielzeugpistole stecken. Der Deutsche wurde festgenommen und soll heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Die Identität seines Begleiters ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. (sg)

Junge Männer hatten 370 Gramm Marihuana in Wohnung

Zeit:     11.01.2023, 14:15 Uhr
Ort:      Dresden-Gruna

Dresdner Polizisten haben zwei mutmaßliche Drogenhändler (21, 23) gestellt.

Die Beamten gingen Zeugenhinweisen auf Cannabisgeruch in einem Mehrfamilienhaus an der Haenel-Clauß-Straße nach. Der Geruch führte die Beamten zur Wohnung der beiden jungen Männer.

In den Räumen entdeckten die Polizisten insgesamt rund 370 Gramm Marihuana sowie Utensilien zur Portionierung und zum Konsum des Rauschgifts. Sie ermitteln nun wegen des Handels mit Betäubungsmitteln gegen die beiden Deutschen. (uh)

Radfahrerin schwer verletzt

Zeit:     11.01.2023, 17:30 Uhr
Ort:      Dresden-Südvorstadt

Bei einem Unfall auf dem Zelleschen Weg hat eine Radfahrerin (27) schwere Verletzungen erlitten.

Der Fahrer (30) eines 3er BMW war auf der Max-Liebermann-Straße unterwegs. Als er nach rechts auf den Zelleschen Weg einbog, erfasste er die Radfahrerin, die auf dem Radweg in Richtung Fritz-Foerster-Platz unterwegs war. Die 27-Jährige stürzte und wurde schwer verletzt. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 2.000 Euro. (uh)

Jugendliche in Straßenbahn überfallen

Zeit:     11.01.2023, 19:40 Uhr
Ort:      Dresden-Johannstadt

Zwei Unbekannte haben am Mittwochabend drei Jugendliche (alle 14) in einer Straßenbahn der Linie 2 überfallen.

Die Straßenbahn fuhr in Richtung Gorbitz. Im Bereich des Comeniusplatzes sprachen sie die 14-Jährigen an und forderten Bargeld. Nachdem sie eine geringe Menge Bargeld erhalten hatten, stiegen die Täter an der Haltestelle „Straßburger Platz“ aus und gingen in unbekannte Richtung davon. (sg)

Frau am Telefon betrogen

Zeit:     11.01.2023, 15:00 Uhr
Ort:      Dresden-Dobritz

Unbekannte haben eine Frau (82) um Wertsachen im Wert von rund 10.000 Euro betrogen.

Die Täter riefen die Frau an und gaben sich als Polizisten und Richter aus. Sie behaupteten, dass die Tochter der Frau einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte. Sie verlangten die Zahlung einer angeblichen Kaution, mit der die Frau eine Haft für die Tochter abwenden könnte. Die 82-Jährige ließ sich darauf ein und übergab Goldmünzen, Uhren und Schmuck im Wert von rund 10.000 Euro an eine Botin. Später erkannte sie den Betrug und informierte die Polizei.

Die Dresdner Polizei registrierte am Mittwoch 15 weitere Anrufe mit derselben Betrugsmasche. In einem Fall verlangten die Täter 50.000 Euro Kaution von einer 73-Jährigen in Johannstadt und legten auf, als diese mitteilte, dass sie nur über 500 Euro verfüge. Sie rief nachher ihre Angehörigen an und erkannte so den Betrugsversuch.

Die Polizei rät:

- Geben Sie am Telefon keine Auskunft über Ihr Vermögen!
- Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen und legen Sie gesundes Misstrauen an den Tag!
- Sprechen Sie sich mit Angehörigen ab, wenn Sie solche Anrufe bekommen!
- Verständigen Sie im Verdachtsfall die Polizei!
(uh)

Radfahrerin bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     12.01.2023, 07:10 Uhr
Ort:      Dresden-Wilsdruffer Vorstadt

Bei einem Unfall ist am Donnerstagmorgen eine Radfahrerin (37) leicht verletzt worden.

Die 37-Jährige war auf dem Radweg der Könneritzstraße in Richtung Marienbrücke unterwegs. Dabei wurde sie von einem BMW 530d (Fahrer 49) erfasst, der von der Devrientstraße kam und auf die Marienbrücke bog. (rr)

Feuerlöscher entleert – zwei Verletzte
 

Zeit:     12.01.2023, 01:15 Uhr
Ort:      Dresden-Leipziger Vorstadt

In der vergangenen Nacht hat ein Unbekannter einen Feuerlöscher in einem Gebäude entleert. Dabei erlitten zwei Männer (19, 48) leichte Verletzungen und mussten medizinisch versorgt werden. Der Täter floh in unbekannte Richtung.

Die Polizei ermittelt gegen den Unbekannten wegen Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln sowie Körperverletzung. (ml)

Auffahrunfall – Fahrer mit mehr als 1,7 Promille

Zeit:     11.01.2023, 17:50 Uhr
Ort:      Dresden-Mickten

Auf der Washingtonstraße ist der Fahrer (54) eines Peugeot Rifter auf einen Opel Crossland X (Fahrer 76) aufgefahren. Der 54-Jährige stand mit mehr als 1,7 Promille unter Alkoholeinfluss.

Der 76-Jährige wollte mit dem Opel von der Washingtonstraße nach rechts auf die Lommatzscher Straße einbiegen. Als er verkehrsbedingt bremste, fuhr der 54-Jährige mit dem Peugeot auf. Es gab keine Verletzten, aber es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 500 Euro.

Bei der Unfallaufnahme bemerkten Polizisten Alkoholgeruch beim 54-Jährigen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,7 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei dem Deutschen und behielten dessen Führerschein ein. Sie ermitteln wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Mann. (uh)

Lkw verlor Auflieger auf Kreuzung

Zeit:     12.01.2023, 08:10 Uhr
Ort:      Dresden-Mickten

Der Auflieger eines Lkw hat am Donnerstagmorgen für größere Verkehrsbehinderungen im Bereich Washingtonstraße/Lommatzscher Straße gesorgt. Verletzt wurde niemand

Der Fahrer (60) eines Sattelschleppers war auf der Washingtonstraße in Richtung A 4 unterwegs, als sich in Höhe der Kreuzung Lommatzscher Straße der Auflieger löste und auf der Fahrbahn stehenblieb.

Die Polizei ermittelt zur Ursache. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Wegen der Bergungsarbeiten musste die Straße für etwa drei Stunden gesperrt werden. (rr)


Landkreis Meißen

Fahrrad gestohlen

Zeit:     12.01.2023, 08:15 Uhr bis 08:30 Uhr
Ort:      Coswig

Unbekannte haben ein Fahrrad von der Grenzstraße gestohlen.

Die Täter entwendeten das Herrenrad mitsamt dem Schloss, an dem es angeschlossen war. Sein Wert wurde mit rund 450 Euro angegeben. (uh)

Einbruch in Kindertagesstätte

Zeit:     12.01.2023, gegen 01:10 Uhr
Ort:      Röderaue, OT Frauenhain

Unbekannte sind in eine Kindertagesstätte am Moselbruchweg eingebrochen.

Die Täter hebelten ein Fenster auf und drangen in das Gebäude ein. Im Inneren brachen sie mehrere Türen auf und durchsuchten die Räume. Ob etwas gestohlen wurde, ist nicht bekannt. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. (ml)

8.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Zeit:     12.01.2023, 07:15 Uhr
Ort:      Großenhain

Bei einem Unfall ist am Donnerstagmorgen ein Sachschaden von etwa 8.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (41) eines Ford Ranger war auf der Dr.-Külz-Straße in Richtung B 98 unterwegs. An einer Ampelkreuzung fuhr er auf einen Renault Clio (Fahrerin 44) auf, der hielt. (rr)

VW und Honda stießen zusammen – 5.000 Euro Sachschaden

Zeit:     12.01.2023, 07:45 Uhr
Ort:      Coswig

Beim Zusammenstoß von zwei Autos ist am Donnerstagmorgen ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (54) eines VW Up war auf der Kötitzer Straße in Richtung Grenzstraße unterwegs. An der Einmündung zur Straße Am Güterbahnhof stieß er mit einem Honda Jazz (Fahrerin 42) zusammen, der von links kam. (rr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Zwei Verletzte bei Unfall auf Kreuzung

Zeit:     12.01.2023, 09:55 Uhr
Ort:      Pirna-Copitz

Auf der Kreuzung Schillerstraße/Rudolf-Renner-Straße sind ein Toyota (Fahrer 83) und ein VW (Fahrer 38) zusammengestoßen. Der 83-Jährige und eine Beifahrerin (79) im Toyota erlitten leichte Verletzungen.

Der 83-Jährige war mit dem Toyota auf der Schillerstraße in Richtung Hauptstraße unterwegs. Beim Überqueren der Rudolf-Renner-Straße stieß er mit dem VW zusammen, der von links kam. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 10.000 Euro. (uh)

Blitzer besprüht

Zeit:     11.01.2023, 07:00 Uhr festgestellt
Ort:      Heidenau

Unbekannte haben einen mobilen Blitzer an der Hauptstraße mit grauer Farbe besprüht. Der Sachschaden wurde mit rund 50 Euro angegeben. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (uh)

Wildunfall

Zeit:     11.01.2023, gegen 08.00 Uhr
Ort:      Hohnstein, Polenztal

Gestern Morgen ist es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Polenztal und Heeselicht zu einem Wildunfall gekommen.

Der Fahrer (43) eines Skoda Octavia war in Richtung Hohnstein unterwegs und erfasste ein Reh auf der Strecke. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Am Skoda entstand Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro. (ml)

E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss

Zeit:     11.01.2023, 22:40 Uhr
Ort:      Freital-Döhlen

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben in der Nacht zu Donnerstag zwei E-Scooter-Fahrer (22 und 23) gestoppt, die unter Drogeneinfluss fuhren.

Der 22-Jährige und der 23-Jährige waren auf der Schachtstraße unterwegs, als sie kontrolliert wurden. Drogentests reagierten bei beiden Männern positiv auf Cannabis. (rr)

3.500 Euro Sachschaden bei Unfall

Zeit:     11.01.2023, 14:00 Uhr
Ort:      Kreischa

Bei einem Unfall ist am Mittwochnachmittag ein Sachschaden von etwa 3.500 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Die Fahrerin (65) eines Ford Puma war auf einem Parkplatz an der Lungkwitzer Straße gegen einen Ford Focus gestoßen. (rr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233