Polizeiticker Chemnitz: Kriminalpolizei ermittelt zu Raubdelikten - Zeugen gesucht
Von Chemnitz über Mittelsachsen bis ins Erzgebirge – aktuelle Meldungen und Medieninformationen der Polizeidirektion Chemnitz
21. Januar 2026 | Kriminalpolizei ermittelt zu Raubdelikten - Zeugen gesucht
Die Chemnitzer Kriminalpolizei ermittelt zu zwei Raubdelikten, welche sich am gestrigen Dienstag in den Chemnitzer Stadtteilen Kaßberg und Sonnenberg ereigneten. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte unserer Medieninformation.
20. Januar 2026 | Weiterer Tatbeteiligter zu Raubstraftaten in Haft
Nach Raubstraftaten im Chemnitzer Zentrum hat die Ermittlungsgruppe (EG) „Recon“ einen weiteren Tatverdächtigen ermittelt. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Medieninformation.
19. Januar 2026 | 44-Jähriger nach schwerer Körperverletzung festgenommen
Am späten Sonntagnachmittag nahmen Polizisten in Chemnitz in der Max-Schäller-Straße einen Mann (44/ukrainisch) nach einer schweren Körperverletzung zum Nachteil eines 61-Jährigen fest. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Medieninformation.
16. Januar 2025 I Wohnung in Brand geraten - zwei Verletzte
Eine Passantin bemerkte in den heutigen Morgenstunden eine brennende Wohnung in der Paul-Bertz-Straße im Chemnitzer Ortsteil Helbersdorf und verständigte die Polizei. Aus bislang ungeklärter Ursache war die Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Brand geraten. Weitere Informationen finden Sie in unsere Medieninformation.
15. Januar 2026 | Tatverdächtige zu Diebstahls- und Betrugsdelikten ermittelt
Das Polizeirevier Freiberg konnte etwa zwei Dutzend Diebstahls- und Betrugsdelikte aufklären und eine Tatverdächtige (29) ermitteln. Die Frau befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft.
Die Beamten haben kürzlich einen Ermittlungskomplex, bestehend aus 26 Fällen in Oederan und überwiegend Freiberg, an die Staatsanwaltschaft Chemnitz zur weiteren Entscheidung abgegeben, in welchem die 29-jährige Frau (deutsch) als Beschuldigte geführt wird. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Medieninformation.
14. Januar 2026 | Senior um mehrere tausend Euro gebracht
Ein vermeintlicher Sicherheitsmitarbeiter eines Onlinehandels hatte am Montag einen Senior in Annaberg-Buchholz telefonisch um mehrere tausend Euro gebracht. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Medieninformation.
13. Januar 2026 | Duo erbeutete Handy
Während ein 48-jähriger Mann an einer Bushaltestelle in Chemnitz in der Zietenstraße wartete und rauchte, ist er von zwei unbekannten Jugendlichen angesprochen und nach Zigaretten gefragt worden. Weil der Mann keine übergab, schubste ihn einer der Täter. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Medieninformation.
12. Januar 2026 | Tatverdächtiger nach Lieferwagendiebstahl in Haft
Polizisten stellten am vergangenen Sonntag in Chemnitz einen 31-Jährigen (aserbaidschanisch) nach mehreren Diebstählen und nahmen diesen vorläufig fest. Für den Mann endete der Tag in einer Justizvollzugsanstalt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Medieninformation.
9. Januar 2026 | Übergriff auf Muslima - Tatverdächtige gestellt
Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes sprachen am Abend Polizisten der Operativen Einsatzgruppe (kurz: OEG) in Chemnitz in einem Einkaufszentrum an der Richard-Möbius-Straße wegen eines Übergriffes an. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte unserer Medieninformation.
8. Januar 2026 | Mann im Park schwer verletzt - Zeugen gesucht
Die Chemnitzer Kriminalpolizei ermittelt aktuell in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz wegen einer Gewalttat, bei der ein 47-jähriger Mann von einem derzeit noch Unbekannten schwer verletzt wurde.
Die Tat ereignete sich am gestrigen Mittwochabend in Mittweida in einem Park in der Straße Am Schwanenteich. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte unserer Medieninformation.
7. Januar 2026 | Dritter mutmaßlicher Rädelsführer nach Raubdelikten in Haft
Im Zuge der Aufklärungsarbeit des Fachkommissariats der Chemnitzer Kriminalpolizei sowie der gegründeten Ermittlungsgruppe (EG) „Recon“ ist es Polizisten am Montag gelungen, einen 14-Jährigen festzunehmen. Die Kriminalisten rechnen ihm mindestens drei begangene Raubdelikte und eine gefährliche Körperverletzung seit Mitte November 2025 zu. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Medieninformation.