Mitarbeiterin/Mitarbeiter Datenstation im Kommissariat 42, Dezernat 4 in der Kriminalpolizeiinspektion
Was Sie bei uns machen:

- eigenverantwortliches Analysieren komplexer Ermittlungsvorgänge und Systematisieren der aus dem polizeilichen System IVO angelieferten Daten
- selbstständiges fehlerfreies Prüfen, Katalog-Verschlüsseln, Verändern, Ergänzen und Löschen von Daten im polizeilichen Auskunftssystem Sachsen
- Festlegen von Aussonderungsprüffristen zur Gewährleistung des Datenschutzes
- Umsetzen der Richtlinie zur Führung der polizeilichen Kriminalstatistik
- selbstständiges fehlerfreies Datenverarbeiten in der Personen- und Sachfahndung sowie dem
- Kriminalaktennachweis im polizeilichen Informationssystem des Bundes (INPOL)
- eigenverantwortliches Durchführen von Anfragen und Recherchen in IVO, PASS, INPOL, AZR, ZEVIS, SMR, NWR, BZR, ZStV
- Bearbeiten der durch das Landeskriminalamt Sachsen und das Polizeiverwaltungsamt bereitgestellten Prüf- und Löschlisten
- Anlegen, Pflegen und Aussondern von Daten
Was Sie mitbringen müssen:
persönliche Voraussetzungen:
- eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfach-angestellter bzw. Rechtsanwaltsfachangestellte/Rechtsanwaltsfachangestellter oder ein vergleichbarer Abschluss im Berufsfeld Büro und Sekretariat
- eine ohne Bedenken abgeschlossene Zuverlässigkeitsüberprüfung nach dem Sächsischen Gesetz zur Regelung polizeilicher Zuverlässigkeitsüberprüfungen (SächsPolZÜG)
von Vorteil sind:
- einschlägige Berufserfahrung
- Führerschein Klasse B
- Kenntnisse über polizeiliche Strukturen und Arbeitsweisen
- sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
im Rahmen Ihrer Tätigkeit werden erwartet:
- ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
- zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
- hohes Maß an Pflichtbewusstsein, Genauigkeit und Belastbarkeit
- Organisationsgeschick und Durchsetzungsvermögen
- Verantwortungsbewusstsein
- Bereitschaft zur Teilnahme an fachspezifischen Fortbildungen
- Bereitschaft zur Rufbereitschaft und zur Unterstützung polizeilicher Einsatzmaßnahmen aus besonderem Anlass
Was wir Ihnen bieten:
- ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld mit einer Entlohnung nach Entgeltgruppe 6 TV-L
- flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) und eine gründliche Einarbeitung
- bedarfsorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten
- betriebliche Altersvorsorge bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
- Jahressonderzahlung gemäß Tarifvertrag der Länder (TV-L)
Wir konnten Ihr Interesse wecken?
Dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Abschlusszeugnissen, Nachweis über eine evtl. vorliegende Gleichstellung/Schwerbehinderung und sofern vorhanden aktuellen Leistungsnachweisen
wie Beurteilungen, Arbeitszeugnissen etc. sowie ggf. dem Einverständnis zur Einsicht unter der Kennziffer R/P-0321-MA DASTA/2025 an:
Dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Abschlusszeugnissen, Nachweis über eine evtl. vorliegende Gleichstellung/Schwerbehinderung und sofern vorhanden aktuellen Leistungsnachweisen
wie Beurteilungen, Arbeitszeugnissen etc. sowie ggf. dem Einverständnis zur Einsicht unter der Kennziffer R/P-0321-MA DASTA/2025 an:
Polizeidirektion Görlitz
Referat Recht, Personal
Conrad-Schiedt-Straße 2
02826 Görlitz
bzw. per E-Mail als PDF-Datei an bewerbung.pd-gr@polizei.sachsen.de.
(Bitte fassen Sie die Anlagen in einer Datei mit einer Größe von maximal 10 MB zusammen.)
Datei 114086 [Download,*.D-*/, 127.25 KB]
Bewerbungsfrist: 15. Juni 2025